>

Fotobuch

#
Gude,
ich möchte meiner Mutter zu Weihnachten ein Fotobuch mit digitalen Fotos schenken. Es gibt im Internet ja zahlreiche Angebote. Wer von euch hat sowas schonmal gemacht? Wie funktioniert das genau? Könnt ihr das empfehlen? Welcher Anbieter ist der beste?
Fragen über Fragen...
#
Meine Erfahrung: Es gibt gute Bücher, die Kosten allerdings und setzen ein gewisses knowhow vorraus. Das allermeiste ist einfach fürn *****. Die Qualität der Bilder reicht bei weitem nicht an die eines stink normalen Abzugs ran. Du hast viel mehr davon, wenn du dirn Album kaufst, Abzüge machen lässt und ein wenig bastelst, das hab ich heute auch gemacht. Und nebenbei kannst du dem Buch eine ganz persönliche Note geben, in dem du Notizzettel, Textpassagen oder was auch immer einfügst. Was auch cool kommt, wenn du einige Seiten mit Collagen zu gewissen Orten bzw. Personen füllst, denn so kannst du Dinge aus ganz verschiedenen Blikckwinkeln zeigen, ohne dass du 10 Mal das gleiche nacheinander auf verschiedenen Seiten Zeigst.

Gruß Philipp
#
Moin,

ich lasse auf die Fotobücher von Cewe nichts kommen. Super ! Ich bin davon immer wieder schwerstens begeistert.

Die Programm finde ich sehr sehr ausgereift und  benut-zerfreundlich und -gerade wegen der vielen Gestaltungsmöglichkeiten- doch sehr, sehr übersichtlich und logisch. Du hast immer die Möglichkeit, Deine einzelnen Seiten individuell nach "Schablonen" zu gestalten, nachdem Du die Anzahl der Bilder, ihre Größe, ihr Layout, den Hintergrund etc. festgelegt hast. Auch Texte sind einfügbar.
Oder aber Du machst ein eigenes Layout.

Natürlich kannst Du auch festlegen, weleche Größe das Buch haben soll, wie viele Seiten es beinhaltet und welche Qualität die Seiten haben sollen. Kosten liegen bei € 20 - 70.--.
Cewe hat auch den Vorteil, daß Du sie bspw. über Deinen Amazon-Account oder über die dm-Drogerie ausliefern lassen kannst. Im letzteren Fall brauchst Du also keine Bankverbindung oder Kreditkarte angeben. Auch besteht die Möglichkeit auf Rechnung zu zahlen.

Ich lasse seit ca. 5 Jahren jedes Jahr ein Fotobuch anfertigen. Das Geschenk kommt immer toll an, ist von wirklicher Dauer und sieht edel aus. Auch nach ein paar Jahren freue ich mich immer wieder beim Blättern über meine Arbeit.

Apropos Arbeit: Du solltest nicht unterschätzen, daß die Anfertigung wirklich einige Stunden (ich brauchte dieses Jahr ca. 50 bis 60 Stunden) Zeit in Anspruch nehmen kann und daß die Produktion an sich auch ca. 7 Tage dauert. Also solltest Du Dich sputen.

Lass Dich von der ersten  Antwort nicht irritieren. Ich kann dort kein einziges vernünftiges Argument GEGEN ein Fotobuch erkennen:

1. Ich hatte noch nie Probleme mit der Auflösung uns somit der Bildqualität.

2.Individualität ? Aber hallo ! Du hast zig Möglichkeiten der Gestaltung: Von 1 bis -was weiß ich- 20 (?) Bildern pro Seite, hundert Hintergründe in allen Farben und Mustern (abgesehen davon, eigene Bilder als Hintergründe einzubauen), 100 verschiedene Schriftarten und Größen, Rahmen, Schatten etc. - die ganze Palette. Das ist eine echte kreative Herausforderung, die aber unendlich viel Spaß macht.

Ganz klar der Bastelei mit einem Berg Fotos in Einheitsgröße, Fotoalbum, Filz- und Klebestift vorzuziehen.

Viel Spaß !

P.S. Ich arbeite nicht für Cewe
#
Adler_verpflichtet schrieb:
[...] Lass Dich von der ersten  Antwort nicht irritieren. Ich kann dort kein einziges vernünftiges Argument GEGEN ein Fotobuch erkennen:

1. Ich hatte noch nie Probleme mit der Auflösung uns somit der Bildqualität.

2.Individualität ? Aber hallo ! Du hast zig Möglichkeiten der Gestaltung: Von 1 bis -was weiß ich- 20 (?) Bildern pro Seite, hundert Hintergründe in allen Farben und Mustern (abgesehen davon, eigene Bilder als Hintergründe einzubauen), 100 verschiedene Schriftarten und Größen, Rahmen, Schatten etc. - die ganze Palette. Das ist eine echte kreative Herausforderung, die aber unendlich viel Spaß macht.

Ganz klar der Bastelei mit einem Berg Fotos in Einheitsgröße, Fotoalbum, Filz- und Klebestift vorzuziehen.

Viel Spaß !

P.S. Ich arbeite nicht für Cewe


Also irritieren wollte ich niemanden und warum mein Post keine Argumente enthalten soll versteh ich auch nicht. Es ist nunmal Fakt, dass die Abgedruckten Bilder, bei dem von dir genannten Online-Dienst, nicht die Qualität eines gewöhnlichen Abzugs besitzen(Druck und vor allem Papier). Hier musst du dir über deinen Anspruch im Klaren werden, sicherlich ist die Qualität super und ein ungeschultes Auge wird Happy damit sein, doch wenn man höhere Ansprüche hat, dann wird man mit solch einem Buch kaum glücklich werden.

Die vielen "gestalterischen Möglichkeiten" bei solchen Programmen sind mir persönlich ein Graus, denn wenn keine gestalterische Grundkompetenz bzw. kein Blick für Ästhetik da ist, dann neigt der Otto Normalverbraucher dazu, dass Buch mit den billig aussehenden Templates völlig zu überfrachten.

Als kleines Beispiel möchte ich ein Foto mit einfachem weißen Rand und ein Foto was in ein Passepartout gerahmt ist(gleiche Größe) aufführen, schaus dir an, es liegen Welten dazwischen. Und Warum? Es ist die Plastizität, die das Foto vom Rahmen trennt und genau so verhällt es sich auch, wenn man einen Rahmen aus schwarzem Karton auf bzw um das Foto klebt oder einen Rahmen auf die Seite Drucken lässt.

Künstlerisch total unbegabte werden auch ihre Probleme mit Schere, Kleber und z.B. verschiedenen Papiersorten haben, doch hier hat er den Vorteil, dass er ausprobieren kann, bevor er sich genau festlegt und das ganze dann auch in Natura sieht. Wahrscheinlich ist es(viel) mehr Arbeit, aber das Buch wird wachsen und am Ende wird ein großartiges Werk stehen, was in Handarbeit entstanden ist. Das bestellte Album wird natürlich viel viel sauberer sein, doch bei einem Weihnachtsgeschenk ist Sterilität nicht oberste Pflicht.

Das ist meine persönliche Meinung und nichts allgemeingültiges, vlt. würdest du mit dem Selbstbasteln ordentlich auf die Fresse fallen, aber vlt. hättest du auch ein ganz besonderes Geschenk - das hängt ganz von deinen Fähigkeiten und deiner Motivation ab. Sicherer fährst du wahrscheinlich mit dem Bestellalbum, was vom Arbeitsaufwand, wie bereits gesagt, auch nicht unterschätzt werden darf.

Wollte dir nur eine weitere Option aufzeigen - das schon lange in Vergessenheit geratene Basteln
#
www.fotokasten.de

Da gibt es eine Software. Kinderleicht durch Drag&Drop zu erstellen und auch qualitätiv (das Buch) was feines.

Der Spaß kostet allerdings auch ein wenig.

Da ein Fotobuch erstellen immer einen gewissen zeitlichen Aufwand bedeutet + die Versandzeit, solltest du Dich jedenfalls langsam beeilen - sonst wirds ein Neujahrsgeschenk.
#
derjens schrieb:
www.fotokasten.de

Da gibt es eine Software. Kinderleicht durch Drag&Drop zu erstellen und auch qualitätiv (das Buch) was feines.

Der Spaß kostet allerdings auch ein wenig.

Da ein Fotobuch erstellen immer einen gewissen zeitlichen Aufwand bedeutet + die Versandzeit, solltest du Dich jedenfalls langsam beeilen - sonst wirds ein Neujahrsgeschenk.



www.fotokasten.de

Jetzt mit funktionierendem Link  
#
Hier mal ein Link mit dem du mal die Preise vergleichen kannst.

http://www.billig-fotos-entwickeln.de/fotobuch-preisvergleich/

Ich erstelle zur Zeit die Fotobücher mit Fotobuch.de
Ist nicht schlecht aber sicher noch Verbesserungsfähig.
Man braucht halt immer Zeit bis man sich mit dem Programm einigermaßen auskennt. Deshalb habe ich auch noch nicht gewechselt
#
Die Software kenne ich nicht, da ich dort nur Poster un Abzüge machen lasse, aber qualitativ ist das mit einer der besten online Diesnte, bei dem man akzeptable Preise Zahlt: http://www.saal-digital.de/fotobuch/
#
Haudi,
ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit dem Anbieter meinfoto.de gemacht. Die haben eine relativ große Auswahl an Formaten für verschiedene Drucke. Qualität ist zu diesem Preis super. Laut Homepage sind die sogar Testsieger bei foto auf leinwand drucke.
Viel Spass!


Teilen