>

Entlassung - Gerechtigkeit - Arbeitgeber -- soll man den Kampf aufnehmen?

#
Mein Arbeitgeber muss 1/3 Stellen abbauen.

Ich habe daraufhin selber angefangen mir ne neue Stelle zu suchen, was auch sofort klappte. Ich habe nicht die neue Stelle gesucht, weil ich meinen Arbeitsplatz gefaehrdet sah. Meine formellen Kompetanzen liegen ueber den meisten hier....dachte ich und weiss es.

Ich habe meine Vertrag noch nicht gekuendigt und den neuen noch nicht unterschrieben, da ich darauf warte, dass er mir zugeschickt wird.
Meine aktuelle Chefin fragt mich danach jeden Tag. Heute, es ist Dienstag, der 25.1., also noch 4 Arbeitstage und 5 Tage Post, teilt sie mir nebenbei mit, dass ich auf der Liste der zu Entlassenden stehe und wenn ich nicht diese Woche einen neuen Vertrag habe (ich wuerde die neue Stelle am 1.3 anfangen), wuerden sie mich entlassen.

Ich bin natuerlich aus allen Wolken gefallen und zum obersten Chef gegangen und habe ihm deutlich gesagt, was ich von ihren Personalentscheidungen halte. Jeder im Forum kann sich denken, dass ich ein unbequemer Mensch sein kann und ich halte das fuer den Grund der Entlassung. Sie stellen mich mit meiner deutschen Ausbildung auf Stufe eines bachelorgrades (3 Jahre), ich habe allerdings 4,5 Jahre Universitaetsstudium mit Abschluss. Kollegen denen ich das erzaehlte vielen aus allen Wolken, weil ich kompetenter bin als die meisten hier.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Soll ich, unabhaengig ob ich einen neuen Job habe, den Kampf gegen diesen Arbeitgeber aufnehmen (eine Kollegin hat es bereits getan). Ich habe meinen persønlichen Sachbehandler bei der Gewerkschaft, also alle Moeglichkeiten.

Soll man drauf scheissen oder denen zeigen, dass sie nicht alles mit einem machen koennen, wie sie grade Lust haben? Schriftliche Begruendungen verlangen usw.

Ich freue mich auf eure Meinungen, Tipps, Beschimpfungen usw

Danke
#
verstehe ich es richtig, dass dein jetziger arbeitgeber weiß/wusste, dass du auf stellensuche bist/warst?
#
Sie wussten nicht, dass ich mich woanders beworben habe- Ich habe ihnen mitgeteilt, nachdem ich ein Angebot bekommen habe, dass ich freiwillig gehe. Deshalb stand ich auf der Liste der Gewerkschaftsvertreter, dass ich selbst kuendige.
Alles voellig ok.

Jetzt ist es nur so, wenn ich meinen neuen Vertrag nicht bis 1.2. unterschreibe, dass sie mir kuendigen wollen aufgrund meiner "schlechteren" Ausbildung.
Nicht ganz ok.

Beide Prozesse sind auch unabhaengig von einander. Die koennen dich in Norwegen nicht entlassen, weil du vielleicht mal irgendwann selber kuendigst oder auf Jobsuche bist. Das Gesetz sagt: Anzahl Beschaeftigungsjahre und/oder formelle Kompetenzen. Bei uns sind sie auf die Kompetenzen gegangen (die bei mir hoeher sind, was sie aber versuchen zu umgehen, ich habe schon entsprechende Stellen kontaktet).
#
Vielleicht sollt ich noch hinzufuegen, dass es mir hier nur zum Teil um mich geht (natuerlich aergert es mich massiv, dass sie meine Kompetenzen negieren), sondern um sie. Die scheinen zu glauben, sie koennten sich alles erlauben. Meine Ex hat hier 10 Jahre gearbeitet und sagte zu mir vor ner Woche, die sind wie Diktatoren. Sie sei froh, woanders zu arbeiten
#
Darf man fragen, ob die Kollegin mit Ihren Vorgehen Erfolg hatte bzw wie dort der Stand ist, falls es aktuell ist?
#
Ich weiss es noch nicht. Ich will morgen mich mit ihr besprechen. Sie hat uebrigens auch vor aufzuhoeren
#
Die Firma gibt bekannt, dass sie 1/3 Stellen abbauen wird.
Du hast dir daraufhin in weiser Vorraussicht nen neuen Job gesucht, den du auch bekommen wirst.

Da das deine alte Firma weiß, entlassen sie dich nicht aus Stellenabbaugründen, sondern sie stellen das jetzt so hin, als ob du nicht kompetent genug bist? Und das stinkt dir?

Mein Tip, nehm den neuen Job und mach dir nicht unnötig Stress. Deinen alten Chef triffst du bestimmt mal abends irgendwo, da kannst du ihm nochmal sagen was du davon gehalten hast.
#
Möwe schrieb:
Die Firma gibt bekannt, dass sie 1/3 Stellen abbauen wird.
Du hast dir daraufhin in weiser Vorraussicht nen neuen Job gesucht, den du auch bekommen wirst.

Da das deine alte Firma weiß, entlassen sie dich nicht aus Stellenabbaugründen, sondern sie stellen das jetzt so hin, als ob du nicht kompetent genug bist? Und das stinkt dir?

Mein Tip, nehm den neuen Job und mach dir nicht unnötig Stress. Deinen alten Chef triffst du bestimmt mal abends irgendwo, da kannst du ihm nochmal sagen was du davon gehalten hast.

So ungefaehr ja. Nur ein Missverstaendnis: der Stellenabbau orientiert sich an den Kompetanzen der Leute. Ich gehoere also zu denen 1/3 die nicht ausreichend Kompetanzen haben. Ich bin natuerlich schon in meiner Eitelkeit getroffen.

Den neuen Job nehme ich auch, ich habe halt aber auch Lust denen noch ein bissi Stress zu machen. Ich musste 3 Jahre unter der massiven Inkompetenz der Leitung leiden. Und nicht nur ich, sondern alle meine Kollegen auch.

Es geht hier also wirklich um, komm drauf geschissen oder Randale, Bambule, Frankfurter Schule.

Sie werden auf alle Faelle alles weiter so handhaben.
#
@Moewe
du hast aber ganz klar recht, da es fuer mich eigentlich keine Rolle spielt (wenn net die anderen doch noch nein sagen, aber das is unwahrscheinlich)
#
dawiede schrieb:
@Moewe
du hast aber ganz klar recht, da es fuer mich eigentlich keine Rolle spielt (wenn net die anderen doch noch nein sagen, aber das is unwahrscheinlich)

ich hab schon pferde kotzen sehn.
#
Dein Ärger ist vollkomen verständlich, ich neige auch dazu den "Kampf" aufzunehmen sobald ich mich ungerecht behandelt fühle, auch wenn der zu erwartende objektive Ertrag im Verhältnis zu den notwendigen Bemühungen marginal erscheint. Rational ist das nicht, dass Gefühl gezeigt zu haben, dass man nicht alles mit sich machen lässt, kann jedoch sehr befriedigend wirken. Inwiefern sympathisierst Du denn mit der restlichen Belegschaft? Denn es ist ja bei erfolgreicher Zuwehrsetzung anzunehmen, dass jemand anderes statt Deiner seinen Platz räumen muss. Und das, obwohl Du wahrscheinlich sowieso bald die Biege machst.

Von mir daher ein ganz klares kommt drauf an!  

P.S.: Als Beschimpfung kommt m.E. die Höchststrafe in Betracht, die Bezeichnung als Oxxenbacher. Die Gerichte bei Dir da oben werden es im Zwefelsfall wohl nicht als schwerwiegende Beleidigung klassifizieren, da wäre die Gefahr beim frankfurter Arbeitsgericht wesentlich höher!  ,-)  
#
Vergebe denen deren Inkompetenz deine Fähigkeiten nicht zu sehen und wünsche ihnen alles Gute für ihr restliches Leben. Sich grün und blau zu ärgern bringt nix, ich persönlich würde meinen neuen Arbeitsvertrag von der neuen Firma zum jetzigen Chef bringen (vorausgesetzt du verdienst mehr), den das aufn Schreibtisch knallen und sagen; "Die sehen irgendwie dass ich was draufhabe", und wieder abziehen.

^^ Klar ist das kindisch, aber ich würde es mir nicht verkneifen können =)
#
Ich bin immer für Kämpfen. Ich würde denen solange auf den Zahn fühlen, bis es ihnen sichtlich unangenehm ist.

Schon den neuen Job nehmen, aber nicht mucksmäuschenstill Befehlsempfänger sein. Vielleicht hilft das nachfolgenden Betroffenen.

Ist es nicht so, dass du ne Abfindung bei Kündigung bekommst? (Weiß nicht, wie das in Norwegen ist)
#
die können dich doch aber nicht einfach zum x-beliebigen zeitpunkt kündigen. es gibt doch kündigungsfristen. wie lange arbeitest du schon in der firma? wenn es mehr als zwei jahre und weniger als fünf sind, können sie dich erst zum 01.03. kündigen:

http://anwalt-im-netz.de/arbeitsrecht/kuendigungsfristen.html
#
double_pi schrieb:
die können dich doch aber nicht einfach zum x-beliebigen zeitpunkt kündigen. es gibt doch kündigungsfristen. wie lange arbeitest du schon in der firma? wenn es mehr als zwei jahre und weniger als fünf sind, können sie dich erst zum 01.03. kündigen:

Schau mal im Steckbrief nach seinem Wohnort, wirst dann verstehen warum ihm der Link wenig weiterhelfen wird.
#
Das Problem beim "Kämpfen" und "Nachkarten" ist immer, dass sich Chefs von großen Firmen gewöhnlich untereinander kennen.

Wenn dann einmal in so einer Runde dein Name im Zusammenhang mit Ärger steht, kannst du dir auch schnell mal Türen verschliessen.

Natürlich kennt jetzt nicht jeder Chef den anderen, aber ich gehe davon aus dass du innerhalb deiner Branche wechselst und nicht die Region/das Land verlässt.
#
KroateAusFfm schrieb:

Schau mal im Steckbrief nach seinem Wohnort, wirst dann verstehen warum ihm der Link wenig weiterhelfen wird.

aha, ok. na da lob ich mir doch die guten deutschen sozialgesetze.
#
Ich kriege ne Abfindung in form einer guenstigen Wohnung.

Ich freu mich ueber eure Beitraege, weil die ganz gut meine Gefuehle und meine Gedanken widerspiegeln.

Ja, wenn ich bliebe, muesste ein anderer gehen. Ich werde 100 prozent gehen! Aber es wurmt mich seit heute, dass einfach so zu tun.
Man muss es ja auch mal mit aller deutlichkeit sagen: Meine Chefin ist dumm wie sau. Ich habe hier gesagt, dass der neue Arbeitgeber am Freitag per e-mail mitgeteilt hat, dass sie den Vertrag fertig machen. Dann kommt sie heute, um in einem Nebensatz mitzuteilen, dass sie mich entlassen wollen. Waere sie schlau, haette sie abgewartet, so hat sie mich nur sauer gemacht. Ich lach mich uebrigens tot, wenn der neue Vertrag heute im Briefkasten liegt
#
Möwe schrieb:
Das Problem beim "Kämpfen" und "Nachkarten" ist immer, dass sich Chefs von großen Firmen gewöhnlich untereinander kennen.

Wenn dann einmal in so einer Runde dein Name im Zusammenhang mit Ärger steht, kannst du dir auch schnell mal Türen verschliessen.

Natürlich kennt jetzt nicht jeder Chef den anderen, aber ich gehe davon aus dass du innerhalb deiner Branche wechselst und nicht die Region/das Land verlässt.

Ich wechsel vom Gesundheitssystem ins Schulsystem. Ist nicht so wild
#
double_pi schrieb:

3 Monate ist Kuendigungsfrist. Wenn sie mir diese Woche kuendigen bin ich an 31.4. hier fertig. Der neue Arbeitgeber will mich ab 1.3. und hier sind sie froh ueber jeden der frueher geht

Teilen