>

An die Gitarristen unter Euch: Was ist Eure Traumgitarre? (Auch: Empfehlungen?)

#
Ich suche derzeit eine klanglich überzeugende Elektroakustik- oder Vollakustikgitarre. Ich habe schon viele angespielt, bin aber nicht ganz entschlossen. Mein Favorit war bisher eine Akustik von Lakewood (1300 Euro), zweitplatziert eine Koa-Taylor 314CE, noch teurer. Ansonsten hat mich noch eine Seagull überzeugt (700 Euro), die Takamine, die ich gespielt habe, waren klanglich zwar top, aber hatten in der Höhe irgendwie etwas "klirrendes" oder "blechernes". Ich würde aber auch über spanische Klassikgitarren nachdenken (Aranjuez G-920), die haben einen schönen warmen harmonischen Klang.

Hat jemand einen Tipp zu Alternativen? Wichtig sind mir: Niedrige Saitenlage (Fingerpicking), saubere Höhen und Tiefen, die sehr differenziert und gleichmäßig klingen.

Meine bisherigen Favoriten:

1. Lakewood... ähm, wie hieß das Modell nochmal? War's ne M14 oder ne A-24 CP, die ich gespielt habe? Leider vergessen.
2. Taylor Koa 314 CE
3. Seagull... auch hier kann ich mich nicht an das Modell erinnern. Könnte laut Onlineshop eine Performer Cutaway Flame Maple QI gewesen sein.

Das Preis-/Leistungsverhältnis der Seagull (mit Pickup) ist natürlich am besten.

Im Bereich E-Gitarren habe ich keinen Favoriten. Derzeit tut's eine Epiphone Les Paul Standard Ebony "Black Beauty". Und im Bassbereich kenne ich mich garnicht aus.

Was sind Eure Traumgitarren?
#
Da bin ich bodenständig, Hellweg aus Taunusstein. Hab ich 2 Akkustische, bin mit beiden sehr zufrieden. Ist aber auch eher was für den Lagerfeuer- und Heimgebrauch, wer virtuos spielen will muss wohl schon etwas mehr investieren, aber wenn man die von dir ausgesuchten Modelle sieht hast du das ja auch vor

Traumgitarre? Les Paul. Hat aber nur für die Kopie von Epiphone gereicht  
#
Die Bespielbarkeit dürfte bei den computergefrästen Hälsen heute eigentlich kein Problem mehr sein, und selbst wenn Du was findest, wo Dir nur der Klang nicht aber die Saitenlage gefiele, gäbe es ja immer noch PLEK, davon habe ich bisher eigentlich nur Gutes gelesen.

Traumgitarren bei mir gehen in Richtung Taylor und PRS fürs elektrische.
#
Ich habe eine Akkustische von Takamine und eine Epiphone SG. Die Takamine ist schon geil, die SG ist auch in Ordnung. Traumgitarre? Habe ich eigentlich keine.
#
Fender CS Stratocaster!
#
Puh bei den akustischen kann ich dir leider nicht helfen.

Fände es aber im Allgemeinen ganz interessant hier einen Gitarristen-Thread zu haben wo man sich über alles mögliche unterhalten kann.

Bei der Frage nach der Traumgitarre.. das sind sicherlich mehrere.

Eine PRS Custom 24 natürlich mit Bird Inalys und in Black Cherry... lechz..
Spiele momentan eine Gibson Les Paul Studio in schwarz das Teil ist so schon der Hammer, hätte noch gerne eine mit goldenem Finish, find ich sehr schön, die gibts aber auch nur zu exorbitanten Preisen.
Eine schöne Telecaster und eine schöne Stratocaster und ich wäre vorerst zufrieden.. hahaha  
#
f1r3 schrieb:
Wichtig sind mir: Niedrige Saitenlage (Fingerpicking), saubere Höhen und Tiefen, die sehr differenziert und gleichmäßig klingen.

Schließt sich irgendwie aus. Gemeint war: differenziert, aber gleichmäßig laut. Also ordentliche Bässe und glasklare Höhen (= differenziert), aber nicht so, dass die Bässe alles übertönen, sondern dass die Lautstärke von Bass- und Höhen-Saiten möglichst gleichmäßig sind.
#
Spartacus schrieb:
http://www.oldenburger-music-station.de/kaputte%20gitarre.jpg  

Armes Ding. Deine Paula?
#
Um meine Gitarrensammlung zu vergrößern (bisher sind es nur... eine... ist... eine... smile: habe ich mich heute "gezwungen", eine Klassikgitarre bei ebay zu ersteigern. Herausgekommen ist dabei:

Eine Aranjuez G 920. Zu einem recht ordentlichen Preis, wenn sie wirklich so gut erhalten ist, wie der Verkäufer sie beschrieb. Mit Koffer für 112 Euro, das sollte passen. Außerdem durfte der Verkäufer noch einen Semi-Profi-Beach-Volleyball für einen Euro und ein neues Jimi Hendrix-Shirt an mich abtreten. Der Sommer kann kommen.

Bin mal gespannt. Meine neue Aranjuez Klampfe sollte auf jeden Fall besser für klassischere Stücke geeignet sein als meine E-Gitarre. Ich habe schon viel gutes über das Modell gelesen. So ein Blindkauf (ohne Anspielmöglichkeit) ist natürlich ein Risiko, aber bei diesen Preisen ist es das noch wert. Trotzdem habe ich nun eine weitere spanische Gitarre auf dem Kieker, die in einem höheren Preissegment spielt, von deren Klang ich mich aber in Soundbeispielen und Videos überzeugen konnte. Und die mich vom Hocker gehauen hat, klingt sie doch fast wie ein Piano. Mal sehen, ob ich eine zu einem vernünftigen Preis bekomme.

Kennt einer von Euch die Aranjuez?
#
zappzerrapp schrieb:


Traumgitarre? Les Paul. Hat aber nur für die Kopie von Epiphone gereicht    


warum schämst du dich für ne epiphone?
ich spiel die les paul special II manchmal sogar live, für den preis ist es mit abstand die beste gitarre, man muss nur je nach vorliebe nach tunen. ich hab nochmal 120 reingesteckt und als 2. gitarre live ist sie echt genial.
ansonsten ist die lp custom von epiphone brauchbar. ich weiß nicht wieso sich alle auf gibson ab[bad][bad]*****[/bad]en[/bad].
#
traumgitarre: ESP ECLIPSE-II VB
#
Was willste für nen Sound haben? Nach Tonabnehmern und passendem Verstärker und die Tretminen dazwischen hat ja hier wohl noch keiner gefragt.
#
Mal was anderes:


http://www.teuffel.com/english/guitars/birdfish/birdfish_main.htm

Traumgitarre? Wahrscheinlich eher nicht. Dafür ist sie mir für meinen Geschmack doch zu ausgefallen. Aber Neugierig macht mich das Ding schon.
#
Gibt's hier wirklich so wenige Gitarristen?
#
Mein Bruder spielt jetzt eine Edwards.

Gibbet aber nur in Japan, sonst macht Gibson erheblich Trouble ...  

Für echte gute Akustik-Gitarren musste ehmalUrlaub in Spanien machen ...
#
Tritonus schrieb:
Mein Bruder spielt jetzt eine Edwards.

Gibbet aber nur in Japan, sonst macht Gibson erheblich Trouble ...  

Für echte gute Akustik-Gitarren musste ehmalUrlaub in Spanien machen ...

Schickes Teil die Edwards in lemon drop. Ich mag einfach die Les Paul Modelle. Klang kann ich nicht beurteilen. Aber a propos Spanien... Ich konnte die Träumerei nicht mehr aushalten, und ich brauche die Gitarren ja zum Aufnehmen. Inzwischen hab ich mir ne Antonio Loriente "Carmen" und eine Lakewood M-32 zugelegt... Reicht erstmal... vielleicht...   Brauch nur noch einen passenden Verstärker für meine Lakewood... und ein Mikro fehlt mir noch, um die Gitarren auch ohne Pickup aufzunehmen. Abgesehen von der Gesangsaufnahme. Wahrscheinlich werden's ein Rode NT-2A und ein Aer Domino 2. Ist schon eine ziemliche Investition das alles, aber ich will ja auch was aufnehmen, will keine Qualitätsabstriche machen (die Aranjuez ist für den Park) und bei den Gitarren dürfte der Wertverlust sich in Grenzen halten, wenn nicht sogar ein Wertgewinn zu erwarten ist.
#
Hab ne Fender Tele, aber mein unerfüllbarer Traum is ne 56/57er USA Paula Goldtop mit P90 Pickups.
Hab einmal so ein fettes Gerät kurz anspielen dürfen...Ein Traum. Spielt sich fast von alleine und der Sound mit nem vernünftigen Amp ist vom feinsten.

http://www.drumza.com/images/GibsonCustom1954LesPaulGoldtopVOSElectricGuitar46066.jpg
#
Was wohl auch als preiswerte Alternative zu den Fender-Sachen darstellt -die ja immer noch den Ruf einer ordentlichen Streuung in der Qualität haben- ist die Firma G&L, die Leo Fender, nachdem er auch bei Musicman aufhörte, aufgemacht hat:
Beispiele


Teilen