>

Excel-Problem und Formel

#
Hallo,

wie lautet die Excel-Formel zu folgendem Problem:

((E48+F48)-E32) muß größer 0 sein, dann soll er (E48+F48)-E32 rechnen.

Vielen Dank schonmal
#
WENN (E48+F48-E32>0;E48+F48-E32;4711)

statt 4711 kannst reinstellen was auch immer passieren soll, wenn E48+F48-E32 nicht größer 0 ist.
#
Super!!
Vielen Dank, hast mir verdammt viel geholfen!
Aufs Eintracht-Forum ist immer Verlass!
#
Keine Ursache.

Ich würde noch die zusätzlichen Klammern bei Deinem Beispiel weglassen.
Die verwirren eher nur.
#
oder einfach den assistenten nutzen
#
Mahlzeit.

Ich hänge leider schon ziemlich lange vor einem Dokument und staune über das, was Excel da veranstaltet. Habe allerdings auch nicht all zu viel Ahnung von Excel.
Nachdem ich mich nun schon ein paar Stündchen mit den Problem rumquäle, versuche ich es halt mal auf diesem Weg hier...

Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Prozentwerten.
4 Spalten
6 Zeilen

Also eine Zeile sieht z.B. so aus:

gut 92,30%    89,30% 86,40%  77,50%

Jetzt möchte ich eigentlich nur, dass Excel daraus 92,3 - 89,3 - 86,3 - 77,5 macht. Also das % Zeichen unter den Tisch fallen lässt und ich kriege das ums Verrecken nicht hin Himmelherrgot..

Rechte Maustaste Zelle formatieren: wenn ich dort "standard" eingebe, kommt z.B. für 92,3% 0,923 raus. Wie stelle ich das um, dass er 100 und nicht 1 als Basis nimmt? Ich krieg die Krise.. egal was ich einstelle, benutzerdefiniert sonstwas.. er macht nicht das, was ich möchte, nämlich einfach nur das % killen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich raste gleich aus.  

Danke und Gruß
Tobi
#
ich würde jeweils eine weitere spalte einfügen, den prozentwert mal 100 nehmen und als zahl formatieren.
#
mickmuck schrieb:
ich würde jeweils eine weitere spalte einfügen, den prozentwert mal 100 nehmen und als zahl formatieren.


Es kann so einfach sein! Leck mich am ***** man und ich dubbel hier hundert Jahre in der Gegend rum. Idiot..

Danke mickmuck! Funzt.
#
Tube schrieb:
mickmuck schrieb:
ich würde jeweils eine weitere spalte einfügen, den prozentwert mal 100 nehmen und als zahl formatieren.


Es kann so einfach sein! Leck mich am ***** man und ich dubbel hier hundert Jahre in der Gegend rum. Idiot..

Danke mickmuck! Funzt.


Das Problem mit der Prozentformatierung ist ein altes Excel Ding, dass sie irgendwie nicht weg bekommen.

Die Prozentformatierung ist nämlich das einzige Format in dem Excel nicht nur formatiert (das Prozentzeichen), sondern auch rechnet (Zellinhalt mal 100).

Das kann, vor allem wenn Du die Rechenergebnisse mehrfach weiter verwendest oder schlicht vergisst, dass in diesen Zellen eine Rechenoperation stattfindet, ganz schön in die Hose gehen.

Ich löse das mit einer benutzerdefinierten Formatierung und rechne dann selbst meine Prozente, da kann Ich sicher sein, dass Excel nicht in meinen Formeln rumpfuscht.

Wie geht's?

Über Format > Zellen die benutzerdefinierte Formatierung anwählen, die Zelle als Zahl z.B. mit zwei Nachkommatstellen definieren und dann das % Zeichen als reinen Text hinzufügen (siehe Bild), Anführungszeichen und Leerzeichen nach dem ersten Anführungszeichen nicht vergessen.

So rechnet Excel nur was Ich will und zeigt das ganze doch optisch als % an.


#
Danke wedge.

Ich habs gestern auch mit irgendwelchen custom-Formeln versucht, aber nie hinbekommen. Ich stand gestern auch deswegen so auf dem Schlauch, weil mir irgendwie nicht in den Kopf wollte, dass Excel mit einer solch einfachen Transformation Probleme hat, bzw. das von Haus aus nicht sauber erledigt. Ich dachte.. das gibts doch nicht, kann doch nicht sein. Mit dem workaround vom mickmuck hats dann immerhin schnell geklappt. Ich finds immer noch lustig, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, so dabbisch muss man sich erst mal anstellen.  ,-)
Ich speichere mir deinen Screenshot mal ab. Kann ja nur helfen.

Danke und Gruß


Teilen