>

Die Physik-Freaks sind gefragt!

#
Mal wieder hoch...


Thema Herleitung Lorentzkraft:

Wieso kann man bei dieser Formel für Die Ladung Q

F = B * Q * v

einfach dieses e einsetzen? Hat scheinbar etwas mit der Anzahl der Elektronen zu tun, also mit der Formel Q = N * e

Das würde ja bedeuten, dass N = 1 sein muss, ich frage mich nur warum das so ist...
#
Fuer was rechnest Du denn die Lorentzkarft aus? Wenn es fuer ein Elektron oder Proton ist, ist die Ladung Q eben gerade die Elementarladung e.
#
Es geht um den Versuch mit dem Ladungsträger in einem Magnetfeld. Also diese Art Schaukel, die zwischen so einem fetten Magneten hinundher fährt. Die Richtung wohin die Kraft wirkt, lässt sich ja mit dieser Rechten-Hand-Regel bestimmen.

Ich habe halt nun die Aufgabe, das ganze ein bisschen mehr physikalisch mit Hilfe der 3 Formeln zu erklären, mit denen sich ebenfalls die Lorentzkraft bestimmen lässt.
#
Ja, wenn die Schaukel die Ladung Q traegt, musst Du schon mit Q rechnen.

Formeln fuer die Lorentzkraft, in denen die Ladung e steht beziehen sich dann auf ein Teilchen, das gerade die Ladung Q=e traegt, zum Beispiel ein Elektron in einem Magnetfeld.
#
Achso, dann bezieht sich die allgemeine Formel also immer nur auf ein Elektron? Dann erscheint mir das ein wenig plausibler! Vielen Dank!
#
In der allgemeinen Formel muss eigentlich ein Q stehen, tut es hier zum Beispiel auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkraft

Wenn man es aber fuer ein Elektron rechnet, also einen Spezialfall, ist Q gleich e.

Fuer die stromdurchflossene Schaukel steht im obigen Link auch eine Herleitung.
#
e ist einfach die Elementarladung, die Milikan durch seinen Versuch mit einem Öltröpfchen bestimmt hat. Die gesamte Ladung Q setzt sich also aus der Anzahl der Ladungsträger zusammen.
Also Q= N*e. N steht für die Anzahl der Ladungsträger, also zum Beispiel für die Anzahl der Elektronen.
#
Achja, um das zu wissen muss man kein Freak sein :P
#
niederrheiner_adler schrieb:
Achja, um das zu wissen muss man kein Freak sein :P


Dann klick den Thread nicht an!


Teilen