>

Nach Krankheit in den Urlaub - ist es Pflicht vorher 1 Tag zu arbeiten?

#
Dirty-Harry schrieb:

Ein User mit dem Namen "Ama" setzt sich voll für die Fa. ein,läßt sich aber nicht alles gefallen (Woran erinnert mich dies bloß )

Dennoch gehe ich nicht vor die Presse  
Allein der Vergleich...ok...nach längerem überlegen. Du hast doch recht  
#
Luzbert schrieb:
Wäre ich in einem neuen Job würde ich auf jeden Fall vorher nochmal arbeiten kommen - zur Not halb krank.
Wenn Du letzte Woche bereits krank warst und arbeiten gingst, kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass Du morgen oder Freitag wieder halbwegs auf den Beinen bist.

Wenn Du halbwegs fit bist, lass Dich morgen wieder gesund schreiben, geh noch mal zwei Tage arbeiten und genieße danach Deinen Urlaub.

sehe ich eher auch so. Vor allem, wenn du neu in der Firma sein solltest und auch da bleiben wollen würdest  
#
LM_Adler_2005 schrieb:
Luzbert schrieb:
Wäre ich in einem neuen Job würde ich auf jeden Fall vorher nochmal arbeiten kommen - zur Not halb krank.
Wenn Du letzte Woche bereits krank warst und arbeiten gingst, kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass Du morgen oder Freitag wieder halbwegs auf den Beinen bist.

Wenn Du halbwegs fit bist, lass Dich morgen wieder gesund schreiben, geh noch mal zwei Tage arbeiten und genieße danach Deinen Urlaub.

sehe ich eher auch so. Vor allem, wenn du neu in der Firma sein solltest und auch da bleiben wollen würdest  

ja unterwerft euch nur der kapitalistischen knechtschaft. Gesundheit ist das hòchste gut...
#
Die Frage ist doch auch, ob Du "unbedingt" ab Montag Urlaub haben musst, weil Du eine Reise gebucht hast.

Wenn nicht, sollte es kein Problem sein, den Urlaub einen Tag später anzutreten, um den AG milde zu stimmen.

Falls doch, heute arbeiten gehen. Die AU-Bescheinigung des Arztes ist nicht verbindlich. Darauf steht voraussichtlich arbeitsunfähig bis - da bedeutet, dass die Erkrankung länger dauern kann, aber auch dass man früher wieder fit sein kann.

Der rechtliche Aspekt ist relativ egal. Hier solltest Du in meinen Augen kooperativ sein, wenn Du in der Firma eine Zukunft haben willst und nicht absolut unersetzlich bist.
#
Diese Regelung mit dem einen Tag arbeiten vor dem Urlaub, wenn man krank gewesen ist, kenne ich noch von meinem alten Arbeitgeber. Der Sinn dahinter ist, dass man so seinen Urlaub nicht durch eine Krankmeldung verlängern kann. Wenn Du aber eh noch zu deinem AG fährst, sieht er ja, dass du nicht schon auf irgendeiner Insel in der Sonne rumliegst. ,-)

Dass man aber einen unterschriebenen Urlaubsantrag haben muss, sollte eigentlich jeder AN wissen.
#
Brady schrieb:
LM_Adler_2005 schrieb:
Luzbert schrieb:

ja unterwerft euch nur der kapitalistischen knechtschaft. Gesundheit ist das hòchste gut...

Lieber tot als Sklave..........seh ich auch so. Auch als Arbeitnehmer begegne ich insbesondere den "Lutschern"zumindest im Ergebnis gerne auf Augenhöhe

Aber ich versteh auch die anderen Meinungen.........

Insofern ist das Thema  insgesamt interessant.
#
1amanatidis8 schrieb:

Da ich zum 1x Urlaub nehme in der Firma, wusste ich wirklich nicht das man immer erst seinen Urlaubszettel unterschreiben muss um diesen dann anzutreten.

Ich kenne das garnicht anders als das ein Urlaubsantrag unterschrieben werden muss und erst dann ist der Urlaub genehmigt.
#
Natürlich ist jeder ersetzbar in der Firma, vom obersten Chef bis zum untersten Putzer. Aber nur weil ich noch relativ neu in der Firma bin (Probezeit ist rum & unbefristeter Arbeitsvertrag) heißt das doch nicht das ich alles hinnehmen muss nur um Angst wg. meinem Job zu haben? Wer seine Arbeit gut macht, muss auch kein schlechtes Gewissen haben sich zu wehren gegen Sachen die eben nicht ganz normal sind nur weil es ein Vorgesetzter sagt. Und ich wehre mich da echt lieber mit gutem Gewissen, als der Knecht zu sein...
War inzwischen auf Arbeit und habe den Urlaubszettel unterschrieben. Habe natürlich auch das Thema angesprochen zwecks 1 Tag arbeiten nach Krankheit bevor man in den Urlaub gehen darf. Mein Vorarbeiter war sofort ruhig, und das Thema war erldedigt. ich weiß das einige in der Firma der Meinung sind das dies ganz normal rechntens ist und dies auch weiterhin brav machen. Ich werde und muss es nicht.
#
Sehr schön !!

Manchmal-so zumindest meine lebenserfahrung- verschafft man sich dadurch auch Respekt und genießt in der Fa. im Ergebnis hohe Wertschätzung.Dies ist keineswegs ausgeschlossen
#
Basaltkopp schrieb:
Die Frage ist doch auch, ob Du "unbedingt" ab Montag Urlaub haben musst, weil Du eine Reise gebucht hast.

Wenn nicht, sollte es kein Problem sein, den Urlaub einen Tag später anzutreten, um den AG milde zu stimmen.

Falls doch, heute arbeiten gehen. Die AU-Bescheinigung des Arztes ist nicht verbindlich. Darauf steht voraussichtlich arbeitsunfähig bis - da bedeutet, dass die Erkrankung länger dauern kann, aber auch dass man früher wieder fit sein kann.

Der rechtliche Aspekt ist relativ egal. Hier solltest Du in meinen Augen kooperativ sein, wenn Du in der Firma eine Zukunft haben willst und nicht absolut unersetzlich bist.

"Falls doch, heute arbeiten gehen. Die AU-Bescheinigung des Arztes ist nicht verbindlich. Darauf steht voraussichtlich arbeitsunfähig bis - da bedeutet, dass die Erkrankung länger dauern kann, aber auch dass man früher wieder fit sein kann."

Das stimmt. Aber man sollte trotzdem nicht vorzeitig zur Arbeit gehen auch wenn es einem wieder besser geht. Ich/wir mussten damals den gelben Schein verkürzen lassen um Arbeiten zu dürfen, sprich nochmals zum Arzt gehen und der hat dann einen neuen ausgestellt nur um einen Tag verkürzt. Kann auch Probleme mit der Versicherung geben.

Wie schon gesagt, war der Gedanke dabei einfach, dass man sich nicht in den Urlaub hinein Krankschreiben lässt und die Urlaubstage noch gut hat, wenn man einen Tag vorher gearbeitet hat
#
am besten mir dem chef drüber schwätzen!
da kannste eigentlich nix falsch machen!

Teilen