>

Frankfurt gg. Oxxenbach!

#
Guden ihr Leut!
Ich habe da mal ne Frage und zwar, ich habe das Thema "Frankfurt gg. Oxxenbach bezogen auf die 2 Fußballclubs" und muss darüber ne Präsi. vor unsere Schulleiterin (Mit dem Bürgermeister von OF verheiratet -.-) halten!
Wisst ihr wie die Rivalität angefangen hat oder seit wann es die gibt (hat es vllt. etw. mit dem Meisterschaftsspiel 1959 zu tun?)?
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre dankbar über jede Hilfe! Danke schon mal!

LG Moritz
#
Das Besondere an der Fußballfeindschaft ist, dass sie gar nicht auf sportlichen Tatsachen basiert. Da gibt es schon seit Jahrhunderten Territorial- und Konfessionskonflikte, in denen die kleinen Offenbächer zumeist den Kürzeren zogen.
#
Wichtig:
Struktur
Inhaltliche Klarheit
Historisch faktenreich
Im persönlichen Fazit am Schluss darfst du deine subjektive Betroffenheit anklingen lassen, zuvor geht es um Perspektiven, Sozialstruktur, Finanzen, Standortnachteile, Images, Zuschreibungen u.ä.
Zollgrenze wg. Messe etc. finde ich z.B. spannend.

IGS Nordend allez!
#
Es gab ein (oder sogar 2?) wunderbare Texte von Stefan Minden zum Thema Frankfurt vs Offenbach. Damals in der Fan geht vor, und soweit ich weiß in diesem Buch: http://www.amazon.de/Adler-Herzen-sch%C3%B6nsten-Geschichten-Eintracht/dp/3897843552
nochmal veröffentlicht.
#
Auch hier steht alles dazu drin!
#
Ok DANKE erstmal für eure Hilfe evtl. bestelle ich mir das Buch !
Und edmond warst oder bist du noch auf der IGS?

LG Moritz!
#
Wenn die Straßenbahn früher nach Offenbach fuhr (die 16?), zum Offenbacher Marktplatz, dann war sie sauber. Wenn sie aus Offenbach zurück kam, war sie dreckig.  
#
hehehe, IGS, sehr nice
#
Moritzadler schrieb:
Ok DANKE erstmal für eure Hilfe evtl. bestelle ich mir das Buch !
Und edmond warst oder bist du noch auf der IGS?

LG Moritz!

Nee, arbeite nur u.a. als Lehrer - da kennt man sich  
#
Als Einleitung kannst Du Dir ja das hier:
http://www.titanic-magazin.de/offenbach.html
guttenborgen...
#
Danke nochmal!
Wie heisst du den Lehrer?

Teilen