>

Zeugen gesucht !!!!!

#
AssistDevice schrieb:
stefank schrieb:
AssistDevice schrieb:
na wie denn nun?

Wie ich schon sagte, es gibt verschiedene Taktiken. Ein Akteneinsichtsrecht bei der Polizei gibt es nicht, dass habe ich auch nicht behauptet. Da aber die StA das Ermittlungsverfahren führt, ist es sehr früh möglich, AE zu bekommen, vor allem eben vor einer Einlassung des Beschuldigten und bevor die Entscheidung über Anklage oder Strafbefehl ergeht.

mich interessiert jetzt speziell dein post #35, polizei ist hilfsorgan der..., hab ich/bzw. ein anwalt anspruch auf akteneinsicht zum zeitpunkt der ladung ohne stattgefundene eröffnung eines evtl weiteren verfahrens?

Es gibt keine "eröffnung eines weiteren Verfahrens", es gibt nur ein Ermittlungsverfahren, dessen Herrin die StA ist und dass durch die Ermittlungspersonen, also in der Regel die Polizei, geführt wird. Entgegen der landläufigen Meinung muss man einer "Ladung" durch die Polizei auch nicht Folge leisten, und man sollte dies auch nie tun.
#
P.S. Was Pedro meint, ist, dass man ganz zu Anfang des Ermittlungsverfahrens als Verteidiger von der StA oft abgewimmelt wird, "die Akten sind noch bei der Polizei". Dies ist aber nur ein kurzer Zeitraum, weil in längeren Ermittlungsverfahren bei der StA eine Duplo-Akte angelegt wird.
#
Ich glaube ich bin nach diesem Thread hier Experte für Anwaltgebühren und den Zeitpunkt der Akteneinsicht, wie auch der Wahl des richtigen Zeitpunktes des Ersuchens um Rechtsbeistand.

Das witzige ist, dass ich hier gespannt lese, während ich eigentlich Völkerrecht u.ä. lernen muss, worüber ich am Donnerstag ein Prüfung schreibe.

Kennt ihr euch da auch so gut aus?
#
WienerAdler schrieb:
Ich glaube ich bin nach diesem Thread hier Experte für Anwaltgebühren und den Zeitpunkt der Akteneinsicht, wie auch der Wahl des richtigen Zeitpunktes des Ersuchens um Rechtsbeistand.

Das witzige ist, dass ich hier gespannt lese, während ich eigentlich Völkerrecht u.ä. lernen muss, worüber ich am Donnerstag ein Prüfung schreibe.

Was willste denn wissen?  
#
KroateAusFfm schrieb:
WienerAdler schrieb:

Was willste denn wissen?    

Schon in Ordnung, hab ein sehr brauchbares Skriptum. Wollte eigentlich nur mal ein paar lobende Worte an die Forumsanwälte richten, die sich hier privat Gedanken über so etwas machen, nur um jemandem aus der Patsche zu helfen.
#
ja stimmt find ich auch sehr nett das so viele Tipps gekommen sind zwar noch keine Zeugen aber zumindest weiß ich jetzt schon mal was ich machen kann und das ist sehr wichtig für mich. also nochma Danke !!!!!
#
ja auch vielen dank von mir. Sowas zu wissen kann einen großen unterschied ausmachen!!!

Teilen