>

Cebit 2011

#
War schon jemand da und wie sind die Erfahrungen der letzten Jahre?

Habe vor mit meiner PArtnerin hinzugehen, bloß ist es dann mein nächster Besuch nach 15 Jahren und ich bin mir nicht sicher ob es sich für uns als Endverbraucher und Technikinteressierte noch "lohnt".
#
Neulich kam im TV das die Cebit inzwischen nur noch schlecht wäre. Es gäbe dort wenig neues innovatives zu sehen und kein Vergleich zu der Technikmesse CES. War leider noch nie da, aber soll inzwischen wohl nicht mehr so der Hype sein wie früher...
#
Ich bin da gerade mit der Uni nen Stand betreiben und kann nur abraten. Es ist stinklangweilig, nur noch krasse Firschungs-und Geschäftsprojekte.
Ich würde privatnicht hingehen. Es sei denn, ich interessiere mich für modifizierte XML-Anwendungen in Geoinfomationss
#
Habe hier noch zwei Karten rumliegen. Schaffe es zeitlich leider nicht, zur Cebit zu fahren. Falls jemand also Karten braucht, kann er sich gerne melden. Brauch die, wie geschrieben, nicht.

Entweder per Expressbrief oder aber Abholung in Nordhessen (liegt ja auf dem Weg nach H ).
#
Als Privatbesucher war es die letzten 3-4 Jahre nicht mehr attraktiv, weil um 2005/2006 die Messe eben zu einer Fachbesucher-Messe umgewandelt wurde.

Man wollte ja eben die ganzen Goodie-Jäger, Kugelschreiber-Mopser, Messehostessen-Fotografierer und Gummibärchen-von-Messeständen-Wegfutterer nicht mehr dort haben. Also alles, was für Privatbesucher den Messebesuch attraktiv macht.  

Deshalb hat man den Consumer-Bereich praktisch komplett gestrichen, viele Aussteller sind entweder dann ganz weggeblieben (Druckerhersteller und Digicam-Hersteller z.B.) oder zur IFA gewechselt.

Die Folge war, dass es zwar deutlich mehr Fachbesucher gab, aber die Besucherzahlen nicht zufriedenstellend waren. Der Messe blieb quasi nichts anderes übrig als zigtausende Freikarten auf den Markt zu werfen. Bei Online-Händlern wie pearl.de usw. bekam man oft schon ab einer Bestellung von 5 EUR eine Gratis-Karte dazu. Bei eBay gehen 2 Tickets noch heute für 5 EUR weg, obwohl man an der Tageskasse dafür 76 EUR zahlen müsste.

Diese preisliche Differenz spiegelt aber ungefähr den Attraktivitätsgrad für reine Privatbesucher wider. Sprich: Die Messe ist keine Consumer-Messe, sondern wie die letzten Jahre auch Fachbesucher-orientiert.

Es gibt aber dieses Jahr wieder eine Tendenz zu mehr Consumer-Präsenz - die Druckerhersteller sind wieder da und es werden viele neue Tablet-PCs und Smartphones ausgestellt.

Aber wenn du das letzte Mal vor 15 Jahren dort warst, versprich dir in der Hinsicht nicht allzuviel Unterhaltungselektronik. Die CeBIT 2003 war so die letzte, wo ich sagen würde, diese ist für den Familienbesuch oder so mal geeignet. Da bekam man dann mal von Sony nen 5er-Pack Videokassetten gratis oder konnte bei vielen Spieleständen den Profi-Gamern mal über die Schulter schauen.

Die Hersteller hatten damals auch den privaten Endanwender mehr im Blickpunkt, ich kann mich noch erinnern als der Antiviren-SW-Hersteller Kaspersky eine Stempeljagd durch alle 10 Messehallen veranstaltete, wo man dann Stempel bei 10 Ständen sammeln musste. Und zum Schluss musste man dann mit dem ausgefüllten Pass wieder zurück zu Kaspersky und bekam eine handbemalte russische Holz-Matrioschka - das Ding ist schon ein teureres Messepräsent.
Damals hatte man Probleme die Stempel zu bekommen, weil die Hallen so überfüllt waren.

Heute verteilt sich das auf ca. 20-26 Messehallen, wo man je nach Uhrzeit mit ein paar anderen die Flure langläuft.

70-80% sind Industrielösungen, ob Software oder Hardware.

Ich persönlich würde mich für XML für Geosysteme oder eGovernment schon interessieren, aber ich bin auch im Fachbereich anzusiedeln und kein Privatbesucher.

Wenn du mich also nach den Erfahrungen der letzten Jahre fragst und du 15 Jahre lang nicht da warst, dann stell dich auf jeden Fall auf eine Art "Kulturschock" ein, denn Endverbraucher-orientiert ist die Cebit leider schon seit 5-6 Jahren nicht mehr.

Derzeit versucht man den Kompromiss zu finden, weil man die Endverbraucher und vor allem Kinder und Jugendlichen eigentlich nicht vorrangig dort sehen will, aber in den letzten Jahren feststellen musste, dass man ganz ohne sie auch nicht kann.  ,-)


Teilen