>

Fussball und Leistungssteigerung

#
Ich hab mich in letzter Zeit intensiver mit Literatur zu gesunder Ernährung und Leistungssteigerung auseinandergesetzt. Würde jetzt das auch gerne in die Praxis für meinen fussballbegeisterten Sohn umsetzen. Hab schon mal das Projekt “Kochen mit Kick!” gefunden, ein Kochbuch mit Lieblingsrezepten von internationalen Fussballspielern.
Kennt wer vielleicht noch weitere interessante Seiten, von denen ich mir Tips holen kann?
#
Im Grunde ist das sehr einfach:

Kohlenhydrate runterschrauben, dabei auf Weissmehl verzichten, und Eiweiss + Fette maximieren. Nicht falsch verstehen, Kohlenhydrate ja, sie sollte aber nicht die Hauptrolle beim Essen einnehmen.

Gesunde Fette:

- Pistazien
- Fisch
- Paranüsse
- Wallnüsse
- Leinöl
- Olivenöl
- Wallnussöl
- Quark (40%Fett)

Eiweissquellen:

- Pistazien
- Fisch
- Pute
- Huhn
- Nüsse
- Eier
- Käse
- Milch
- Quark
- Rindfleisch (!)

Kohlenhydrate:

- Haferflocken
- Vollkornbrot
- Vollkornnudeln
- Reis
- Kartoffeln





Es wäre gut, wenn du verraten würdest wie Alt dein Sohn ist, wie groß er ist und wieviel er wiegt. Interessant wär auch zu wissen, ob er Krafttraining macht und wie gut er drauf ist was die Kondition angeht. Dann könnte ich präziser werden.
#
nils78 schrieb:
Würde jetzt das auch gerne in die Praxis für meinen fussballbegeisterten Sohn umsetzen.


Sorry, aber wie alt ist dein Sohn?  
#
@ morphium

das mit dem kohlehydraten musst du mir aber schon erklären.

spiele zwar kein fussball, bin eher im bereich ausdauersport unterwegs und da sind kohlehydrate das a und o. viele bei der tour de france essen deshalb zum frühstück schon nudeln, reis, etc.

oder hab ich irgendwas verpasst?

lg

bp
#
@morphium: vielen dank für die detaillierte rückmeldung, du scheinst ja echt ein ernährungsprofi zu sein!  
solche tips helfen wirklich.

@fantomas: mein sohn ist 14. er ist selber sehr motiviert und schaut auch selber sehr auf was er isst und, dass das mit dem training zusammen passt. ich will ihn dabei einfach nur ein bisserl unterstützen und hör mich drum auch immer gern bei andern um tips um.  


Teilen