>

Gutes Kochbuch/Rezepte

#
Morgen zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten Kochbuch.
Bei mir wurde vor einigen Wochen ein Reizdarmsyndrom festgestellt und jetzt will ich meine Ernährung mal umstellen.
Ich bin nicht wirklich der Gemüse- und Salatfan...am liebsten würde ich mich den ganzen Tag von Fleisch ernähren.
Kartoffeln, Spinat und Feldsalat sind mit die einzigen Dinge, die mir wirklich schmecken. Allen anderen Dingen versuch ich aus dem Weg zu gehen. Bevorzug eher viel Fleisch, Fisch und Nudeln.
Ich ess zwar täglich Obst, aber die ganzen Säuren im Obst sich wohl für meinen Darm auch nicht optimal.
Irgendwie muss ich es jetzt schaffen, mir Gemüse und Salat schmackhaft zu machen, nur weiss ich nicht wirklich wie.
Wohn allein und wenn ich abends heimkomme hab ich nicht wirklich viel Zeit und dann auch noch weniger Lust, groß was zu kochen.
Hat jemand Empfehlungen für mich?
#
ich kann Dir jetzt keines empfehlen, denn ich ernähre mich auch am Liebsten mit Fleisch.

Aber ich mache im Buchhandel immer einen weiten Bogen um Bücher mit dem Titel "Brigitte Diät"
#
Also auf Diät will ich auf keinen Fall gehen  
Ich ess momentan viele Eiweiße und Kohlenhydrate aber ich möchte halt auch gesünder (soll Gemüse ja sein...) und weniger fettreich ernähren.
#
Was verträgt dein Magen-Darm-Trakt denn nicht?
Kannst du das konkret sagen?
#
Tube schrieb:
Was verträgt dein Magen-Darm-Trakt denn nicht?
Kannst du das konkret sagen?  


Zu viele Malle-Urlaube...
#
Rosbacher_Adler schrieb:
Irgendwie muss ich es jetzt schaffen, mir Gemüse und Salat schmackhaft zu machen, nur weiss ich nicht wirklich wie.


Ketchup drüber  
#
Rosbacher_Adler schrieb:

Wohn allein und wenn ich abends heimkomme hab ich nicht wirklich viel Zeit und dann auch noch weniger Lust, groß was zu kochen.
Hat jemand Empfehlungen für mich?

Diese Buch "Jamies Kochschule. Jeder kann kochen" sollte Dir weiterhelfen. Geschmackvolle, einfache, wenig zeitaufwändige Gerichte mit und ohne Fleisch.
#
Kann nicht wirklich sagen, was ich vertrage und was nicht...hab mich z.B. mal zwei Tage nur von Suppe mit gesundem Zeug ernährt und habs garnicht vertragen, bei Schnitzel merk ich dann wieder garnichts.
Kann nur bei bestimmten Fischsorten sicher sagen, dass ich dadrauf nicht gut reagiere.

Ketchup war auch mein erster Einfall...aber ob Blumenkohl mit Ketchup besser schmeckt...

Die Mallorca Zeiten sind für mich vorbei  
#
Programmierer schrieb:
Rosbacher_Adler schrieb:

Wohn allein und wenn ich abends heimkomme hab ich nicht wirklich viel Zeit und dann auch noch weniger Lust, groß was zu kochen.
Hat jemand Empfehlungen für mich?

Diese Buch "Jamies Kochschule. Jeder kann kochen" sollte Dir weiterhelfen. Geschmackvolle, einfache, wenig zeitaufwändige Gerichte mit und ohne Fleisch.



Ja das Buch klingt schonmal nicht schlecht.
Danke
#
Bohnen sind doch auch super als Gemüse.
Zudem gibt jedes Böhnchen ein Tönchen
#
Rosbacher_Adler schrieb:
Kann nicht wirklich sagen, was ich vertrage und was nicht...hab mich z.B. mal zwei Tage nur von Suppe mit gesundem Zeug ernährt und habs garnicht vertragen, bei Schnitzel merk ich dann wieder garnichts.
Kann nur bei bestimmten Fischsorten sicher sagen, dass ich dadrauf nicht gut reagiere.

Ketchup war auch mein erster Einfall...aber ob Blumenkohl mit Ketchup besser schmeckt...

Die Mallorca Zeiten sind für mich vorbei    


Ich denke, du solltest erst mal halbwegs für dich klar kriegen, welches Gemüse du verträgst, welches Fleisch usw.
Ich habe einen bissi nervösen Magen und da macht sich durchaus auch das eine oder andere Gemüse bemerkbar.
#
Das hier finde ich aufgrund der schieren Masse an gelungenen Rezepten eigentlich schon sehr nett, da müßte eigentlich für jeden und alles was drin sein:
http://www.amazon.de/Kochen-Das-Gelbe-von-Grundkochb%C3%BCcher/dp/3774263965/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1297243914&sr=8-4
#
Tube schrieb:
Rosbacher_Adler schrieb:
Kann nicht wirklich sagen, was ich vertrage und was nicht...hab mich z.B. mal zwei Tage nur von Suppe mit gesundem Zeug ernährt und habs garnicht vertragen, bei Schnitzel merk ich dann wieder garnichts.
Kann nur bei bestimmten Fischsorten sicher sagen, dass ich dadrauf nicht gut reagiere.

Ketchup war auch mein erster Einfall...aber ob Blumenkohl mit Ketchup besser schmeckt...

Die Mallorca Zeiten sind für mich vorbei    


Ich denke, du solltest erst mal halbwegs für dich klar kriegen, welches Gemüse du verträgst, welches Fleisch usw.
Ich habe einen bissi nervösen Magen und da macht sich durchaus auch das eine oder andere Gemüse bemerkbar.


Ja das versuch ich auch schon als rauszufinden, hatte sogar schonmal mit einem "Essenstagebuch" angefangen.
Aber das komisch ist, an einem Tag vertrag ich das Gericht, Wochen später bekommt mir das überhaupt nicht.


Die bisherigen Kochbücher hören sich alle nicht schlecht an, das Jamie Oliver Buch ist vielleicht sogar genau das richtige.
#
Das Problem kommt mir bekannt vor. Einen kleinen Kochbuch-Tipp habe ich da auch noch:

http://www.amazon.de/Ox-Kochbuch-Vegetarische-vegane-Rezepte-nicht/dp/3930559307/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297245811&sr=8-1
#
Rosbacher_Adler schrieb:
Tube schrieb:
Rosbacher_Adler schrieb:
Kann nicht wirklich sagen, was ich vertrage und was nicht...hab mich z.B. mal zwei Tage nur von Suppe mit gesundem Zeug ernährt und habs garnicht vertragen, bei Schnitzel merk ich dann wieder garnichts.
Kann nur bei bestimmten Fischsorten sicher sagen, dass ich dadrauf nicht gut reagiere.

Ketchup war auch mein erster Einfall...aber ob Blumenkohl mit Ketchup besser schmeckt...

Die Mallorca Zeiten sind für mich vorbei    


Ich denke, du solltest erst mal halbwegs für dich klar kriegen, welches Gemüse du verträgst, welches Fleisch usw.
Ich habe einen bissi nervösen Magen und da macht sich durchaus auch das eine oder andere Gemüse bemerkbar.


Ja das versuch ich auch schon als rauszufinden, hatte sogar schonmal mit einem "Essenstagebuch" angefangen.
Aber das komisch ist, an einem Tag vertrag ich das Gericht, Wochen später bekommt mir das überhaupt nicht.


Die bisherigen Kochbücher hören sich alle nicht schlecht an, das Jamie Oliver Buch ist vielleicht sogar genau das richtige.


Kocht Jamie Oliver nicht auch viel mit Chillies? Ist ja ganz meine Richtung, aber ob das was für einen Reizdarm ist?
#
Wenig Zeit/Lust zum Kochen?
http://www.amazon.de/365-Blitzrezepte-jeden-K%C3%B6stliches-k%C3%BCrzester/dp/3625113635/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1297249899&sr=1-14

Einsteiger?
http://www.amazon.de/Basic-cooking-braucht-schnell-kochen/dp/3774211426/ref=sr_1_21?s=books&ie=UTF8&qid=1297249909&sr=1-21

Das Buch mag ich besonders gerne, weil einfach Rezepte und Gerichte darin zu finden. Gut erklärt und man ist mit Spaß beim Kochen dabei.
#
francisco_copado schrieb:

Einsteiger?
http://www.amazon.de/Basic-cooking-braucht-schnell-kochen/dp/3774211426/ref=sr_1_21?s=books&ie=UTF8&qid=1297249909&sr=1-21

Das Buch mag ich besonders gerne, weil einfach Rezepte und Gerichte darin zu finden. Gut erklärt und man ist mit Spaß beim Kochen dabei.


Gibt davon auch noch "Big Basic Cooking" - das ist auch super!
Schön nach bestimmten Zutaten sortiert.

Ansonsten stöbere ich immer und gerne hier: http://www.chefkoch.de
#
Das Buch hier habe ich mir gekauft und kanns nur empfehlen:
http://www.amazon.de/Crashkurs-Kochen-Superschneller-Einsteiger-Grundkochbücher/dp/3833813814/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297250690&sr=8-1


Die Rezepte sind alle schnell und einfach gemacht und schmecken top. Sogar die Gemüsegerichte schmecken mir daraus, obwohl ich das sonst genauso gerne mag wie du.
#
Direkt ein Buch kann Ich Dir nicht empfehlen, aber eine gute Quelle für Kochbücher: Flohmärkte.

Mit etwas stöbern findet man durchaus Kochbücher aus den 60er Jahren oder noch früher.

Die Vorteile:

Erstens ist man damals noch nicht so auf Fertigzeugs gegangen wie Heute, sprich es werden auch mal die handwerklichen Kniffe erklärt um z.B. mal eine gekörnte Brühe oder ähnliches selbst herzustellen.

Gerade bei Unverträglichkeiten wie bei Dir kann Ich mir das hilfreich, weil natürlicher vorstellen.

Zweitens: Meist sind diese Schätzchen im Besitz von Fast-Food Jüngern, die Dir das "Altpapier" für'n Appel und 'n Ei überlassen.

Was die Zeit für's Kochen angeht:

Vorbereitung ist alles. Vieles kann man durchaus an einem Sonntagnachmittag mal in grösseren Mengen kochen und einfrieren. Manches wie Suppen, Brühen und Basen für Soßen lässt sich ziemlich easy selbst herstellen, konservieren und im Bedarfsfall für schnelle Gerichte hernehmen.

Ansonsten sind die Zubereitungszeiten für Gemüse idR recht kurz, wenn das Zeug erstmal geschält/geputzt ist geht's ratz-fatz.

So, hier noch ein "Rezept" für die gekörnte Brühe, ersetzt den Maggiwürfel vollständig. Ein Löffel davon in heisses Wasser, paar Nüdelchen rein, fertig ist die Nudelsuppe. Auch geeignet als schnelle "Würzmischung" für deftige Soßen:

Zubereitungszeit: Ein Sonntag an dem man eh nur rumgammelt.

Du nimmst ca 1 Kg Suppengemüse (Gibt's in fertigen Gebinden im Supermarkt oder beim Gemüsemann), hackst das in möglichst kleine Stücke. Dann Deinen Ofen auf die niedrigste Temperatur stellen, meist so 50 Grad, das gehackte Gemüse auf'm Blech verteilen und ca 1 Std trocknen lassen.

Dann wieder raus damit, wieder durchhacken.

Das ganze ca 4 - 5 mal wiederholen, die Stückchen immer feiner hacken.

Am Ende hast Du ein bräunliches Gemüsepulver (oder Krümel) die schön trocken sind. Das ganze hält sich z.B. in Schraubgläsern bis zu einem Jahr. Du bekommst also mit einem Tag Arbeit einen netten Vorrat für Deine schnelle Küche.


Teilen