>

Win 7 (64bit) - Laufwerk C+D zusammenfügen

#
Gude,

ich habe ein Problem mit meinen Partitionen.

Laufwerk C (System): hier ist die Startpartition, Eigene Dokumente etc.
Laufwerk D (Data): hier laufen die Programme (bzw. sind über diesen Ordner abgelegt)

Soweit so schlecht.

Ich habe den PC gekauft eingeschaltet und los gings. Alles wunderbar. Nun will ich für mein Win7 (64er Version) das Servicepack 1 aufspielen und siehe da, ich erkenne, dass mein C: Laufwerk auf 50GB festgelegt ist. Das heißt, kein Platz um das SP1 zu installieren.

Nun möchte ich sehr gerne C+D zusammenfügen, um nur noch C: zu haben.

Mit einer Lösung 500GB auf C: und 500 GB auf D: (Partitionen also vergrößer bzw. verkleinern) wäre ich ebenso zufrieden.

Was muss ich hier tun?
Einträge in entsprechenden Foren haben mich eher verwirrt, als mir weitergeholfen.
Bitte um Eure fachmännische Unterstützung.
Besten Dank!!  
#
#
yeboah1981 schrieb:
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-systempartition-verkleinern-und-neue-partition-anlegen.html

Hier ist das doch eigentlich ziemlich einfach erklärt.

nee, der Titel heißt: "Windows 7 Systempartition verkleinern und neue Partition anlegen"

Das will ich nicht machen.Die Systempartition ist ja schon zu klein und eine Dritte brauche ich nicht. Oder habe ich was nicht verstanden?
#
Ok, folge nur den ersten Anweisungen in dem Blog.

Dann gehst du bei D auf verkleinern, verkleinerst das (der Speicher muss aber natürlich auch frei sein). Dann hast du Gigabyte über, die du bei C mit "erweitern" draufpackst.

Generell würde ich dir empfehlen, auch weiterhin zwei Partitionen zu haben.
#
Oder geht das gar nicht?

Hör lieber auf jemand anderen!
#
Mir würde dazu Partition Magic oder Paragon als Partitionsprogramm einfallen.

einfach mal danach googeln
#
Guude,

so weit ich weiß lässt sich die Systempartition ohne Probleme erweitern. Einzige Voraussetzung: Hinter der Systempartition (üblicheweise C darf sich keine weitere Partition befinden. Soll heißen: Wenn du D: löschst, kannst du deine Systempartition erweitern.
Behältst du die Dlatte bei, ist es nicht möglich, C: zu erweitern, da der Platz logischerweise immer am Ende der Einheit freigegeben wird.

So ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Unter der "Systemsteuerung-> Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung" findest du alle Einstellungen, die du für das Partitionieren benötigst, ohne dass du ein weiteres externes Programm installieren musst.
Solltest du dennoch diesen Schritt vorziehen, würde ich zu einem großflächigen BackUp raten.  ,-)

Gruß,
M-E
#
Egal was du machst, sichere alles was möglich ist.
Die Verweisungen in der Windows-Registrierung dürften sich auf Dein Laufwerk D: beziehen, solange sie dort zu finden sind, eine Zusammenlegung scheint mir da schwer möglich - wenn sich da prinzipiell nichts geändert hat.
Also bleibt die Beibehaltung beider Laufwerke, mit Sicherungs-Programmen wie bspw. Acronis könntest Du auch den Inhalt der jeweiligen Laufwerke auf anders strukturierten Partitionen aufspielen
#
egal was du tust. sichere vorher deine daten. du hast es mit windows zu tun, damit ist nicht zu spaßen. es ist der virus mit der größten verbreitung
#
Danke Euch, für Eure bisherigen Erläuterungen und Einschätzungen.

Jo, Backup ist keine schlechte Idee. Werde mir mal eine externe Platte holen und das wichtigste extern auslagern.

Werde dann erstmal das vom Betriebssystem angebotene ausprobieren.

Über weitere Informationen, würde ich mich freuen.

Danke  
Wuschel
#
Zusammenführen kannst du getrost vergessen.
Ob du erweitern kannst hängt davon ab, ob die 2. Partion D direkt auf dem Sektor nach der 1. Partition C beginnt.
Sollte da freier Speicherplatz sein, dann kannst du was machen, wenn nicht, dann vergiss es.

Zum Partitionieren empfehlen kann ich dir gparted, das ist ein Partitionstool, das auf Linux basiert. Du kannst dir das kostenlos downloaden und eine Live-CD davon brennen, dann hast du ein mächtiges Werkzeug um alles zu betrachten und durchzuziehen.

Schau dir am besten an, was genau auf D liegt, erstelle eine Sicherungskopie von D UND C, mach dann D platt und erweitere dann dein C auf beliebige Größe.
Dann D neu erstellen, Daten wieder rüberziehen und neu booten.
Müßte funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen.  

Wenn dich das alles überfordert, sichere deine Programmdateien und installier neu!
#
ich  habe letzte bei nem Kumpel das selbe gemacht. Mit Partition Magic (Trialversion) in 5 min gar kein Problem. Ist selbsterklärend, einfach den speicher hin und her schieben wie du bock hast . Graphisch aufbereitet....

Nur keine angst (sichern würde ich aber auch)
#
marcelninho85 schrieb:
ich  habe letzte bei nem Kumpel das selbe gemacht. Mit Partition Magic (Trialversion) in 5 min gar kein Problem. Ist selbsterklärend, einfach den speicher hin und her schieben wie du bock hast . Graphisch aufbereitet....

WAS hast du gemacht? Partition vergrößert? Zusammengefügt? Gelöscht und dann erweitert?
#
FrankenAdler schrieb:
marcelninho85 schrieb:

WAS hast du gemacht? Partition vergrößert? Zusammengefügt? Gelöscht und dann erweitert?

Ja berechtigte Frage, klarstellung: Ich habe auf einem Rechner auf dem allerdings WINXP installiert wird, die C: partition auf Kosten der D: Partition vergrößert. Das ging folgendermaßen:

1. Partition magic runterladen und installieren

2. Die schieber von festplatte d nach rechts gezogen, so dass Speicher frei wurde (unpartitioniert)

3. Den schieber von C nach Rechts gezogen um den freien Speicher C: zuzuordnen . Zu diesem zeitpunkt passiert noch rein gar nix, DH man kann da auch ein bischen rumprobieren.

4. Ausführen lassen (jetzt passiert was). Neustart fertig.

Wie gesagt war aber WinXp
#
Du hast den Partitionsbeginn, also den ersten Block von Partition D nach hinten verschoben?  
Krass!
Hab ich noch nie gehört dass das geht, aber wenn ist das ja wirklich sehr geil.

Erwähnen sollte man in dem Fall aber auf jeden Fall dass D wohl besser gesichert werden sollte.
#
FrankenAdler schrieb:
Du hast den Partitionsbeginn, also den ersten Block von Partition D nach hinten verschoben?  
Krass!
Hab ich noch nie gehört dass das geht, aber wenn ist das ja wirklich sehr geil.

Erwähnen sollte man in dem Fall aber auf jeden Fall dass D wohl besser gesichert werden sollte.

Für was sollen Programme wie Partition Magic denn bitte sonst gut sein? Es gibt diverse Tools im Internet, die sogar kostenlos zum Download bereit stehen, mit denen man Partitionen löschen, erstellen, vergrößern und verkleinern kann. Du kannst alles nach belieben hin und her schieben.
#
So ihr liebe Leut´,

ich bin wieder da. Externe Platte gekauft, Backup, Platte komplett geputzt und neu aufgesetzt.

Alles wieder recovert. Sehr schön.
Danke für Eure Unterstützung und en Hinweis zum Backup - war guuut   ,-)

Eins fehlt mir noch. Ich hab´s auch über die Suchfunktion nicht gefunden und mir ist der genaue Name des Addon und des damaligen Threads nicht geläufig.

Unter @Homepage habe ich mal ein ein kleines Firefox-Addon gefunden, welches speziell hier für dieses Forum konzipiert wurde und die Schrift etwas größer darstellt.
Bitte seid so nett und fügt hier den Link ein (falls bekannt, was gemeint ist und der Thread gefunden wurde), danach können die Mods den hier dicht machen.

Besten Dank an alle
Gruß
Wuschel
#
das ist kein addon, dass ist standardfunktionsalität des browsers.
im FF Strg+Plus drücken für Schrift größer
Strg+Minus für kleiner

Im IE musst du das evtl. noch mit einem Wenter abschließen.
Wenn du bet-and-win Briefmarken-Videos größer sehen willst:
MagicGlass oder MagicalGlass (weiß nicht mehr genau) ist eien Freeware-Bildschirmlupe.
Im Windows ist sowas unter Eingabehilfen - glaub ich - in der Systemsteueruzng ebenfalls vorhanden.
Hilft alles nix:
26 Zoll Monitor und Auflösung 1024*768 = 3D-Kino, Braille-tastatur ist gut für die Durchblutung der Fingerkuppen.
Mit IBM-Screenreader (teuer, aber wohl gut) kriegst Du hier Alles vorgelesen.
Mit Bose-Soundsystem: dein nachbar auch
#
Mittelbucher schrieb:
@SGE-Wuschel:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11175613/?page=5

genau Mittelbucher das sge.xpi habe ich gemeint

Besten Dank!!

@Mods: Kann zugemacht werden, Danke.

Teilen