>

Hat jemand Ratschläge bezüglich 1&1 ?

#
Nehmt euch bitte mal 5 Minuten Zeit, lest mein Anliegen genau durch:
Ich ziehe zum 31.03.2011 um, und möchte mein derzeit bestehenden Vertragspartner 1 & 1 nicht mitnehmen will, da dadurch mir unnötig weitere Kosten enstehen würden (Umzugsgebühr etc.) bzw. sich alles in der neuen Wohung verzögert bis ich wieder Internet haben kann, bis leitung freigegeben wird für neuen Anbieter, bis der dann Schaltungstermin hat usw.
Da der Vertrag sowieso zum 29.05.2011 ausläuft wollte ich an 1&1 den Rechnungsbetrag für diesen Monat (nutze bis Mitte des Monats noch Internet und Telefon, ziehe dann schon um) sowie für April & Mai (wo ich die Leistung gar nicht in Anspruch nehmen kann/will) schon im vorraus mit überweisen als einmaligen Betrag damit 1&1 die Leitung hier "kappt" bzw. zum 01.04.2011 freigibt für den neuen Nachmieter.
Also ich möchte für Leistung zahlen die ich nicht in Anspruch nehmen werde. 1&1 stellt sich jedoch quer, und meint das würde nicht klappen, da sie die Leitung der Telekom gemietet haben für den Zeitraum und auch nicht früher diese freigeben können.
Andererseits sagte man mir, dass die Telekom da am längeren Hebel sitzt, und sicher was tun könnte weils deren Leitungen sind. Die Telekom kann mir jedoch nicht weiterhelfen da ich dort kein Kunde bin (Komplettanschluss bei 1&1) und keine Kundennummer habe. Bin nun total verwirrt was ich noch machen soll. Möchte doch einfach das der Nachmieter (mein derzeitiger Vermieter) nicht wegen mir noch 2 Monate an 1&1 gebunden sein muss und ich dafür zahle, sondern sein eigenen Anbieter wählen kann.
Hoffe ihr versteht was ich meine, musste es inzwischen 4 verschiedenen Abteilungsmitarbeitern jedes mal aufs neue erklären...aber keiner ist da irgendwie zuständig und kompetent. Gibts hier jemand der diesen Fall schonmal hatte, zufällig bei der Telekom arbeitet oder sonstige Ratschläge hat?  
#
1amanatidis8 schrieb:
 Möchte doch einfach das der Nachmieter (mein derzeitiger Vermieter) nicht wegen mir noch 2 Monate an 1&1 gebunden sein muss und ich dafür zahle, sondern sein eigenen Anbieter wählen kann.


Dein Nachmieter kann doch frei wählen.

Du mußt Deinen Vertrag erfüllen d.h. zahlen auch wenn Du am neuen Standort eins und eins nicht nutzen kannst!
#
Ich bin letztes Jahr zu meiner Freundin gezogen und musste daher meinen Vodafone Anschluss vorzeitig kündigen. Da sie selbst auch Vodafone hatte klappte das am Ende auch (sogar ohne Bezahlung der letzten paar Monate), auch wenn es einen riesen Aufwand war.

Also: Es geht definitiv. Denn wenn du Umziehen würdest und den Anschluss mitnehmen würdest, dann würde es ja auch gehen. Am besten einfach weiter denen Mails schreiben (davis@1und1.de (HAHAHAHA, sry)) und anrufen bist du einen kompetenten Mitarbeiter dran hast.
#
DougH schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
 Möchte doch einfach das der Nachmieter (mein derzeitiger Vermieter) nicht wegen mir noch 2 Monate an 1&1 gebunden sein muss und ich dafür zahle, sondern sein eigenen Anbieter wählen kann.


Dein Nachmieter kann doch frei wählen.

Du mußt Deinen Vertrag erfüllen d.h. zahlen auch wenn Du am neuen Standort eins und eins nicht nutzen kannst!


Er will ja auch 1&1 ausbezahlen. Nur will 1&1 die Leitung nicht freigeben.
#
DougH schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
 Möchte doch einfach das der Nachmieter (mein derzeitiger Vermieter) nicht wegen mir noch 2 Monate an 1&1 gebunden sein muss und ich dafür zahle, sondern sein eigenen Anbieter wählen kann.


Dein Nachmieter kann doch frei wählen.

Du mußt Deinen Vertrag erfüllen d.h. zahlen auch wenn Du am neuen Standort eins und eins nicht nutzen kannst!


Er kann eben nicht frei wählen, weil 1&1 hier am alten Standort blockiert bis mein Vertragsende, da ich 161 nicht mitnehme. Und ich will doch auch bezahlen, ob ich nun 1&1 nutzen werde oder nicht, weil ich ab 01.04. in der neuen Wohnung bin mit neuen Anbieter. Mir gehts doch darum das ich die Leitung frei kriege für den neuen Nachmieter.
#
Und wenn Dein Vertrag noch 10 Monate laufen würde, würden die 10 Monate blockieren  
#
1amanatidis8 schrieb:
DougH schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
 Möchte doch einfach das der Nachmieter (mein derzeitiger Vermieter) nicht wegen mir noch 2 Monate an 1&1 gebunden sein muss und ich dafür zahle, sondern sein eigenen Anbieter wählen kann.


Dein Nachmieter kann doch frei wählen.

Du mußt Deinen Vertrag erfüllen d.h. zahlen auch wenn Du am neuen Standort eins und eins nicht nutzen kannst!


Er kann eben nicht frei wählen, weil 1&1 hier am alten Standort blockiert bis mein Vertragsende, da ich 161 nicht mitnehme. Und ich will doch auch bezahlen, ob ich nun 1&1 nutzen werde oder nicht, weil ich ab 01.04. in der neuen Wohnung bin mit neuen Anbieter. Mir gehts doch darum das ich die Leitung frei kriege für den neuen Nachmieter.



Schau mal in Deinen Vertrag ob Du nicht ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug hast, war bei meinem alten Anbieter (Alice) so. konnte innerhalb von 4 Wochen kündigen.
#
Ein Urteil vom Bundesgerichtshof bezüglich der Kündigung beim Wohnortwechsel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Umzug-kein-Grund-fuer-DSL-Kuendigung-1135081.html?view=print

Da die erste Instanz in Montabaur verhandelt worden ist, liegt es sich dabei um 1und1 handelt.
#
Mein Ratschlag bezüglich 1&1? Niemals Kunde werden!  
#
Basaltkopp schrieb:
Mein Ratschlag bezüglich 1&1? Niemals Kunde werden!    


   
#
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich kenne die Aulegung der Gesellschaften wie folgt:

Bei Umzug und laufendem Vetragsverhältnis bist du mehr oder weniger gezwungen deinen Anschluss mitzunehmen. Sonderkündigung gibt es nur dann, wenn in deiner neuen Wohnung nicht die gleiche Leistung des Providers gewährleistet ist. Alles unter deiner jetzigen Leistung wäre ein Sonderkündigungsgrund.

Das Problem was ich hatte war, dass ich sogar bei Umzug mit einer neuen Leitung meinen Vertrag automatisch verlängert bekommen habe.

Ich bin trotzdem rausgekommen, abr das war ein Kampf der Titanen und hat sich über Monate hingezogen.

Weil die Telekom mir die Endmeile nicht freigeschaltet hat und 3 Termine an denen sie angeblich bei mir waren um dies zu machen und ich nicht da war und mir dann dreisterweise noch einen Wisch in den Briefkasten gelegt haben, ist mir der Kragen geplatzt.

Ich habe danach täglich Druck bei der Vodafone gemacht und wollte endlich kündigen. Nach 3 Versuchen (insgesamt 10 Wochen), mir endlich die Endmeile zu legen, haben sie dies dann auch erlaubt.

Als ich dann zu Alice gewechselt bin, hatte ich 12 Tage später den Anschluss frei.
#
Theoretisch könnte dein Nachmieter doch kostenlos die restlichen Monate die dir zustehenden Leistungen nutzen, oder?

Wenn du sie bezahlst und der den Vertrag rechtzeitig gekündigt hast, dann kannst du dich doch mit dem Nachmieter so einigen, dass er solange noch 1&1 nutzt. Könnte dem Nachmieter doch egal sein.
#
°o° schrieb:
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich kenne die Aulegung der Gesellschaften wie folgt:

Bei Umzug und laufendem Vetragsverhältnis bist du mehr oder weniger gezwungen deinen Anschluss mitzunehmen. Sonderkündigung gibt es nur dann, wenn in deiner neuen Wohnung nicht die gleiche Leistung des Providers gewährleistet ist. Alles unter deiner jetzigen Leistung wäre ein Sonderkündigungsgrund.



Ich habe bereits einen Neuvertrag mit Alice in der neuen Wohnung gemacht (am 12.03. kommt der Techniker und gibt die Leitung frei), weil ich auf keinen Fall mir das Chaos antun wollte und 1&1 mitnehmen. Zwecks der zusatzkosten und die ganzen verzögerten Abläufe bis ich wieder Internet habe. Dachte wenn ich an 1&1 die ausstehenden 2 1/2 Monate bezahle, dass sie mich dann in Ruhe lassen, und die leitung wieder freigeben können. Leichter kann man doch kein Geld verdienen als Provider, als mit einem Kunden der zahlen will und die Leistung gar nicht beansprucht?!? Wird wohl nichts...

team-adler schrieb:
Theoretisch könnte dein Nachmieter doch kostenlos die restlichen Monate die dir zustehenden Leistungen nutzen, oder?

Wenn du sie bezahlst und der den Vertrag rechtzeitig gekündigt hast, dann kannst du dich doch mit dem Nachmieter so einigen, dass er solange noch 1&1 nutzt. Könnte dem Nachmieter doch egal sein.


Das ist auch meine Überlegung, dass ich dem Nachmieter anbiete für die normale 1&1 gebühr die ich monatlich habe ihm das Internet überlasse. So könnte er es sofort nutzen nach Einzug ohne Einstellungen vornehmen zu müssen. Jedoch sind da 2 Dinge die mich etwas stören:
1.) Habe Internet & Telefonflat, wenn er jedoch Handy und Sonderrufnummern anruft kostets extra. Ich bekomme ja die Rechnung und gehe in Vorkasse für ihn. Habe da leider nichts in der Hand wenn er deswgeen Probleme machen sollte (ist jetzt wirklich vom schlimsten auszugehenden Fall). Mein Vermieter war eigentlich immer ganz korrekt.
2.) Habe 1&1 gefragt ob dann wenigstens nach Vertragsende die leitung frei sind für ihn, damit er wählen kann. Die meinten das wäre nicht sofort frei, dauert ca. 1 Woche. Nun weiß ich nicht ob es überhaupt meine Sache ist, wenn er nicht nach meinem Vertragsende sofort die Leitung nutzen kann. Einerseits kann ich ja nichts dafür nach Vertragsende was mit den leitungen geschieht, andererseits hatte ich vorher den 1&1 Vertrag weshalb sich das ja dann verzögert oder?
#
Ich würde ganz einfach den Vertrag kündigen, dem Provider (1&1) schriftlich mitteilen, dass du ab 1.4.(?)  die Leitung aufgrund eines Umzugs nicht mehr nutzen wirst und die offenstehenden letzten beiden Monate im Voraus begleichen wirst.

Alles andere kann dir eigentlich egal sein, weil du dich damit nicht mehr rumschlagen musst. Ist zwar anständig von dir dem Nachmieter so wenig Unannehmlichkeiten wie möglich zu bereiten, aber mehr kannst du wohl auch nicht mehr machen.

Wahrscheinlich ist das Ganze problemloser, wenn der Nachmieter bei Abschluss eines neuen Vertrages, mit welchem Provider auch immer, alles über diesen laufen lassen wird.
#
Ach so, kannst du evtl. nicht Handy- und Sonderrufnummern für den Rest der Vertragslaufzeit sperren lassen? Bei Sonderrufnummern müsste es gehen, bei Handy bin ich mir nicht sicher. Müsstest mal direkt bei 1&1 nachfragen.
#
FRÜHER war der Telefonanschluß an eine Ort gebunden. D.h. der Betrag für einen Anschluß mit der deutschen Bundespost endete automatisch (natürlich mit schriftl. Hinweis, die konnten ja nicht hellsehen).

HEUTE haben wir alle einen PERSÖNLICHEN Vertrag mit unserem Provider und sind je nach Vertragsart - vorbehaltlich einem Sonderkündigungsrecht bei Änderung der leistung oder des Preises - auch schon mal gerne 2 Jahre gebunden.

Tatsächlich kann es deinem Nachmieter passieren, dass - wenn Du den Anschluß schriftlich zum 31.3.2011 aufgibst und 1&1 einen Folgeanschluß nennst - er 2-3 Tage ohne DSL ist.
(kann auch bei einem Providerwechsel passieren)

Nimm doch 1&1 in dein neues zu hause mit und kündige fristgerecht. dann ist auch 1&1 bemüht, einen zufriedenen Kunden zu behalten, dann schalten die denen Anschluß ganz schnell. Wenns sein muss von garmisch nach Flensburg.

Das hat der Herr D´Avis versprochen.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:


Nimm doch 1&1 in dein neues zu hause mit und kündige fristgerecht. dann ist auch 1&1 bemüht, einen zufriedenen Kunden zu behalten, dann schalten die denen Anschluß ganz schnell. Wenns sein muss von garmisch nach Flensburg.

Das hat der Herr D´Avis versprochen.


Nicht möglich. Siehe weiter oben wieso  
#
Ich hab mir die anderen Antworten nicht durchgelesen (deshalb sorry, falls es schon geklärt wurde), aber wieso klärst du nicht mit dem neuen Mieter ab, ob er deinen jetzigen Anschluss bis zum Vertragsende benutzen (und bezahlen) möchte?

Möglicherweise würde sich das Problem somit von alleine lösen...?


Teilen