>

Pensionsfonds Privat

#
Hi,
in Tschechien bei Pensionsreforms ist es eine Diskussion ueber privat Pensionsfonds, ob verplichtet oder freiwilig usw.. Deshalb es interessiert mich, wie es das in BRD ist und ob es das definitiv diese Pensionsmuster in BRD ist oder es wird auch in BRD noch ein Pensionsreform.
1) Sind die privat Pensionsfonds in BRD verplichtet?
2) Ist es verplichtet in BRD bei privat Pensionsfonds Sparen noch sonders Abzug (Prozenten) von Lohn?
3) Habt Ihr persoenlich eine super ausgezeichnet Erfahrungen mit konkret Firma-Pensionsfonds in BRD (oder in Schweiz)?
      Danke schoen, herzlich Dank fuer Euere Antworten. Jiri
#
Habt Ihr keine Meinung ob verplichtet zu privat Pensionsfonds ja oder nein zahlen und wisst Ihr nicht, ob Ihr verplichtet zu privat Pensionsfonds zahlen muesst ???
#
Gude,

wir haben in Deutschland für Arbeitnehmer ein sogenannten Drei-Säulen-Modell der Altersversorgung; diese drei Säulen sind:

1. die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
2. die betriebliche Altersversorgung (BAV) und
3. die private Altersversorgung

Verpflichtend ist bei uns nur die GRV; die BAV ist entweder eine tarifvertragliche, sprich durch die Gewerkschaften ausgehandelte, oder freiwillge Leistung des Arbeitgebers. Es besteht darüber hinaus auf Gehalt zu verzichten und diese Teil in die BAV zu überführen. Die private Vorsorge hingegen ist völlig freiwillig, jedoch gibt der Staat (starke) finanzielle Anreize zum Abschluss einer solchen, z.B. bei der s.g. Riester-Rente.

Der Pensionsfonds im angelsächsischen Sinne (ich gehe mal davon aus, dass Du diese meinst) ist in Deutschland nicht existent. Wir haben zwar in der BAV einen Durchführungsweg, der sich Pensionsfonds nennt, dieser ist aber eigentlich nichts anders als einen Lebensversicherung. Diese Modell fristet daher auch ein Schattendasein (bis auf einige Spezialfälle, z.B. Ausgliederung von Pensionszusagen gemäß §3.66 EStG).

#
@Bigbamboo
Sehr herzlich Dank fuer Deine klar, reich Erklaerung!!!


Teilen