Ganz Europa feiert die hervorragende Außendarstellung der Eintracht in der Euro League.
Ein leidenschaftliches Team, und positiv fanatische Fans heben den Wert der Euro League enorm an.
Die UEFA wil nun selbst dies für einen Werbefilm nutzen.
Aber ich frage mich, ob die UEFA jetzt nicht endlich erkannt haben sollte, daß es in Europa Vereine gibt, für die eine Teilnahme an der Euro League eben keine Selbstverständlichkeit, und auch kein notwendiges Übel ist.
Die UEFA braucht nur etwas Mut, und schon könnte sie vieles richtig machen. Vereine die an einer Telnahme lechzen, und das Budget Gefüge einzelner Vereine auf nationaler Ebene fairer zu gestalten.
Die UEFA sollte endlich die Champions League von der Euro League abkoppeln!
- Kein Freifahrtsschein für ausgeschiedene Champions League Vereine zur Euro League. Vereine die in einem Wettbewerb ausgeschieden sind hatten ihre Chance, und sollten keine weitere erhalten.
Allein dadurch würde die Euro League in der eigenen Wertigkeit einen Schub erhalten.
Des Weiteren hätte man die Möglichkeit die Teilnehmerzahl der Euro League zu erweitern.
Man könnte ebenfalls neben dem "Fair Play Preis", daß die Mannschaft eine Teilnahme für die nächste Euro League erhält ebenfalls eine Wildcard für die beste Performance "Verein + Fans" schaffen.
Man sollte die Gelder für die Euro League so erhöhen, daß die Möglichkeit bestünde Einnahmen zu erhalten welche an die Champions League einigermaßen heranreichen. Warum soll ein Teilnehmer, welcher in der Vorunde der Champions League ausscheidet am Ende mehr Einnahmen als der Gewinner der Euro League haben? Dadurch würde man ebenfalls die nationale Wettbewerbsfähigkeit von Vereinen, wie z.B. der Eintracht langfristig an Topteams wie Bayern München etwas annähern.
Also UEFA, habt Mut! Sonst bleibt die Euro League immer für eine große Anzahl an Teams das notwendige Übel, und in Zukunft werden alle nationalen Ligen nur noch von 1-2 Teams dominiert, respektive zerstört.
Die Loser aus der CL sollten selbstverständlich nicht in der Europaleague weiter spielen dürfen. Darüber darf es eigentlich keine Debatte geben. Vielleicht zeigen sich die korrupten Dementen bei der UEFA sogar mittelfristig einsichtig und lernfähig in dieser Angelegenheit.
Ein wildcard wird es hingegen hoffentlich nicht geben. Weder ist das objektiv messbar, noch hätte ich Bock auf so ne Mitleidsteilnahme.
reggaetyp schrieb: Die Loser aus der CL sollten selbstverständlich nicht in der Europaleague weiter spielen dürfen. Darüber darf es eigentlich keine Debatte geben. Vielleicht zeigen sich die korrupten Dementen bei der UEFA sogar mittelfristig einsichtig und lernfähig in dieser Angelegenheit.
das würde ich sehr bezweifeln, dass man den armen CL-Vereinen im Falle des Versagens ihren Fallschirm wegnimmt.
reggaetyp schrieb: Die Loser aus der CL sollten selbstverständlich nicht in der Europaleague weiter spielen dürfen. Darüber darf es eigentlich keine Debatte geben. Vielleicht zeigen sich die korrupten Dementen bei der UEFA sogar mittelfristig einsichtig und lernfähig in dieser Angelegenheit.
Ein wildcard wird es hingegen hoffentlich nicht geben. Weder ist das objektiv messbar, noch hätte ich Bock auf so ne Mitleidsteilnahme.
Es ist kaum zu glauben, aber ich sehe das 100% genauso. In allen Punkten.
Guter Ansatz, nette Idee, auch wenn Dein Beitrag etwas durch die Eintracht-Brille gesehen ist, so glaube ich nicht, dass die UEFA das in den nächsten Jahren umsetzen wird?
Gegen Bremen hatten wir 14:2 Ecken, haben aber 0:0 gespielt. Vielleicht bewegt das aber den DFB darüber nachzudenken dass 10 Ecken mit einem Tor belohnt werden...
Sorry, aber die Wildcart-Geschichte ist einfach schwachsinn genauso wie der FairPlay Sch*** den die UEFA da erfindet. Das mit den CL-Ausscheidern unterstütze ich, die sollten nicht in der EL weiterspielen dürfen.
Es wird mit Sicherheit keine Änderung am jetzigen System geben. Die UEFA ist nur an 2 Dingen interessiert: Geld und Macht. Die ist CL dafür da, daß die großen Klubs ihr Geld machen können um jedes Jahr wieder in der CL spielen zu können. Die UEFA verdient dabei ordentlich mit. Die CL Quali und die Euroleague ist für die kleineren Verbände, damit eben auch der Meister aus Kasachstan, Zypern etc dabei sein können. Damit sichert sich Platini die Wiederwahl, denn die Stimme dieser Verbändet ist am Ende eben genau so viel wert wie die von Deutschland, Spanien oder England. Das war auch sein Plan bei der EM.
Daher wird sich nix ändern.
Den Stellenwert der EL kann man ja schon daran sehen, daß der EL Sieger es auf knapp 10 Mio € bringen kann, die Quali für die CL aber schon knapp 9 Mio bringt.
Die UEFA bestraft Che Guevara Fahnen und Spruchbänder, zählt die Balle für ein EL-Spiel ab und erlaubt nicht mal harmlose Choreos ohne Angabe von Gründen. Solange sich bei denen in der Struktur/im Personal und im allgemeinen Denken nix ändert, wird sich auch bei den Regeln, Preisgeldern und sonstigem Zeugs nix ändern.
Wir haben unsere Stadt, unseren Verein, unsere Fanszene bombastisch repräsentiert, natürlich wird die UEFA das auch für Werbezwecke nutzen. Sollte uns aber im Prinzip egal sein, denn nur aus Mitleid will ich nicht bei diesem Wettbewerb teilnehmen, das hätte nen komischen Beigeschmack. Die EuroLeague wurde durch unser Ausscheiden schon teilweise geschwächt, ich denke da hat Armin Veh nicht ganz Unrecht wenn er sagt, dass die EL eben auch verloren hat am Donnerstag.
Ich bin einfach mal mutig und sage, dass wir keine 10 Jahre warten müssen bis wir wieder dabei sind. Jetzt gilt es aber erstmal, alles in den Abstiegskampf zu legen. In der nächsten Saison kann man erneut angreifen, das wir die Qualität dazu haben hat man in JEDEM EuroLeague Spiel (Tel Aviv ausgenommen ) gesehen ....
Erklär mir mal bitte wo der Nutzen für die UEFA ist wenn in Zukunft immer mehr Scheich-, Werks-, oder andere Retortenclubs mit ihren 5-7 Fans durch Europa tingeln.
Das mit der Wildcard hab ich nur aufgenommen weils hier auch öfters erwähnt wurde, sonst brauche ich sowas auch nicht.
Mir würde es reichen wenn die CL von der EL getrennt wird, und die Gelder für die EL zur CL angepasst werden. Und da die CL Vereine bei ausscheiden wegfallen kann man die EL Teilnehmerzahl erhöhen. Fertig.
Eher setzt sich der Vatikan für die Rechte von Homosexuellen ein, als dass die Seniorenriege der UEFA das Auffangbecken gescheiterter CL Vereine abschafft. Was die Lobbyisten der großen Vereine dabei an Argumenten mitbringen ist an Bigotterie kaum zu überbieten, man betrachte nur den Verteilungsschlüssel der Fernseheinnahmen in der Bundesliga..
Sowohl in Spanien als auch in Deutschland haben wir maximal ein bis zwei Vereine, die sich Spieler "leisten" die den Gesamtetat mehrerer Bundesligisten übersteigen - das Ausscheiden aus der CL ist für solche Vereine kaum finanzierbar, insofern wird sich da nichts ändern.
Und was die Fans der Eintracht betrifft - einerseits wird damit geworben, auf der anderen Seite werden dem Verein Strafen wegen des Verhaltens der Fans auferlegt.
Nein, bei der UEFA wird nicht umgedacht - ich finde diese Gruppierung ebenso selbstverliebt, borniert und dumm wie den FC Bayern München.
@SinClair ganz einfach. Die UEFA interessiert sich nicht für Fans, was die Interessiert ist die Vermarktung und zwar in Asien etc. Und mit Mannschaften wie ManCity, ManU, Bayern, Juve, Chelsea, Real, Barca etc. kann man die CL gut verkaufen. Fans sind ein lästiges übel. Schau dir die F1 an, die sind schon einen Schritt weiter, da wird in Bahrein und Abu Dhabi vor leeren Rängen gefahren, weil das Geld einfach wo anders herkommt.
Das mit der Wildcard hab ich aufgebracht.....war aber ein Spaß und nicht ganz ernstgemeint.
Was erwartet ihr von dem korrupten Laden? Jetzt wollen sie uns für einen Werbespot nutzen? Aber schön vorher die Strafen einziehen, das sagt doch alles!
naja die abkopplung CL-EL würde die EL nicht aufwerten. Das ist ja auch ein Grund das die Loser der CL in die EL rutschen.
Es würde reichen wenn pro Land maximal 2 in der CL spielen und der rest in die EL gehen muss. Klar bei etwas angepassteren Prämien.
Das würde die EL wieder aufwerten. Irgendwie bin ich auch froh das wir Porto gezogen haben ... mal ehrlich Razgarod, Matschakala irgendwas und wie die ganzen dinger da heissen ? Das ist für eine Vorrunde evtl interessant aber in einem KO spiel will ich Benfica, Lazio, Liverpool, Fenerbahce, Celtic etcpp.
Aber der Zug ist nunmal abgefahren. Da waren wir jetzt mal ein Farbtupfer in der EL und gut ist.
Eventuell dürfen wir ja nächstes Jahr als dank wieder mitkicken ... so wie Frankreich in der EM-Quali ausser konkurrenz in irgendeiner Gruppe so just for fun.
Ich glaube schon, dass die Abkopplung von der CL was bringen würde. Soll heißen, wenn in der CL Feierabend ist, gehts auch in der EL nicht mehr weiter.
Schaut euch doch die meisten Vereine an, die aus der CL ausgeschieden sind und dann in der EL weiterkicken. In der Regel total lustlos.
Bestes Beispiel war doch Porto. Als europäischer Spitzenclub gehandelt, aber ne' halbe Stunde vor Spielbeginn sah es auf den Rängen (Zuschauerzahl) aus wie bei einem 6. Ligaverein. Und ne' Stimmung wie beim Bestatter.
Deswegen wäre es in meinen Augen für die Aufwertung der EL gut, ohne CL Vereine zu spielen. Klar es steig dann die Gefahr, dass du dann auf einen Verein triffst, den du net mal ausprechen kannst und der vom A.... Europas kommt.
Ich rede aber nicht von der CL, sondern vor der EL . Und die von dir genannte Vermarktung trifft halt ausnahmslos nur auf die CL als DAS Zugpferd der UEFA zu.
Die Problematik in der EL wird allerdings zukünftig eine andere sein, nämlich das sich immer mehr Retortenclubs dort festsetzen werden, welche eben die EL in der eigenen Wertigkeit nicht aufwerten.
Ebenfalls halte ich es für ein Gerücht das ausgeschiedene CL Vereine mit ihrer Lustlosigkeit die EL aufwerten.
Natürlich sind die Fans in erster Linie egal. Aber ein Produkt lässt sich halt in erster Linie am besten mit der Resonanz der Zuschauer vermarkten.
Ist doch ganz einfach. Die Nachfrage bestimmt auch hier das Angebot. Und Traditionsmannschaften werden auch mehr Zuschauer vor die Bildschirme bringen als irgendwelche Dosenclubs aus Leipzig. Nur diese Dosenclubs werden durch ihr höheres Grundkapital immer mehr die internationalen Plätze in den nationalen Ligen besetzen.
Und ein Produkt wird eben auch nicht aufgewertet, wenn ausgeschiedene CL Teilnehmer ihr EL Heimspiel vor 8k Zuschauern gegen Hoppel Haifa austragen, weil Hoppel Haifa eben nicht Barcelona ist.
Man hat doch die Akzeptanz der Porto Fans bei ihrem Heimspiel gesehen. Meinste gegen Juve in der CL wäre das Stadion auch nur halb leer gewesen? Nein, es war halbleer weil die Fans in Porto die EL nur marginal interessiert.
EL ohne CL Loser funktioniert nur wenn in der CL nur noch max 2 Teams pro Land dabei sind. Ansonsten wäre die EL sehr uninteressant. Dazu muß man auch sehen, daß wir von der BL nicht auf andere Länder schliessen dürfen. Die BL ist in Europa einsame Spitze was Zuschauerzahlen angeht, da kommen andere Ligen nicht ansatzweise ran. Zusätzlich ist dann die Eintracht wieder ein Sonderfall, andere deutsche Mannschaften haben in der EL ja weniger Zuschauer gehabt als wir in der 2. Liga. Und letztendlich sind der UEFA die Zuschauerzahlen völlig Wurscht, die würden sich nicht mal wundern wenn keiner kommt, Hauptsache die TV und Werbeeinnahmen stimmen. Und letztendlich muß man ja nur sehen wie ernst Freiburg und Stuttgart die EL genommen haben, letztendlich die sich nicht sonderlich angestrengt.
Da gebe ich dir Recht. Es interessiert nur die CL. Die EL gibt es nur weil der UEFA Cup mal ein sehr traditionsreicher Wettbewerb war. Es wird sicher noch ein paar Jahre dauern, aber dann wird die EL abschafft und wohl eher durch die CL Youth ersetzt. Mit der U23 von Barca, Real etc. läßt sich am Ende sicher mehr Geld verdienen.
Irgendwo hatte die "Lichtgestalt" schon damals Recht damit den Europapokal als Pokal der Verlierer zu bezeichnen. Die Einnahme Kluft zwischen CL und EL ist mittlerweile lächerlich. Allein schon der Name CL- was haben denn die Tabellenzweiten, Dritten u.s.w. in diesem Pokal verloren? An diesem Wettbewerb dürften mMn nur die Landesmeister und von mir aus deren Pokalsieger teilnehmen, eben die Champions. Und dann noch die erwähnte Geschichte der Gruppendritten, die dann als Trostpreis im Cup der Verlierer mitmachen dürfen.
Waren das noch Zeiten als der Europapokal noch ansehen hatte. Damals war es auch für die grossen Teams eine Ehre daran teilnehmen zu dürfen. Mit vernünftigen Reformen und einer fairen Verteilung der Gelder könnte auch alles wieder in die richtige Spur gelenkt werden. Ich befürchte nur das die mächtigen der Fussballwelt auch in Zukunft diese einst so glorreichen Wettbewerbe mit noch mehr grotesken Reformen "perfektionieren" wollen.
Ein leidenschaftliches Team, und positiv fanatische Fans heben den Wert der Euro League enorm an.
Die UEFA wil nun selbst dies für einen Werbefilm nutzen.
Aber ich frage mich, ob die UEFA jetzt nicht endlich erkannt haben sollte, daß es in Europa Vereine gibt, für die eine Teilnahme an der Euro League eben keine Selbstverständlichkeit, und auch kein notwendiges Übel ist.
Die UEFA braucht nur etwas Mut, und schon könnte sie vieles richtig machen.
Vereine die an einer Telnahme lechzen, und das Budget Gefüge einzelner Vereine auf nationaler Ebene fairer zu gestalten.
Die UEFA sollte endlich die Champions League von der Euro League abkoppeln!
- Kein Freifahrtsschein für ausgeschiedene Champions League Vereine zur Euro League.
Vereine die in einem Wettbewerb ausgeschieden sind hatten ihre Chance, und sollten keine weitere erhalten.
Allein dadurch würde die Euro League in der eigenen Wertigkeit einen Schub erhalten.
Des Weiteren hätte man die Möglichkeit die Teilnehmerzahl der Euro League zu erweitern.
Man könnte ebenfalls neben dem "Fair Play Preis", daß die Mannschaft eine Teilnahme für die nächste Euro League erhält ebenfalls eine Wildcard für die beste Performance "Verein + Fans" schaffen.
Man sollte die Gelder für die Euro League so erhöhen, daß die Möglichkeit bestünde Einnahmen zu erhalten welche an die Champions League einigermaßen heranreichen.
Warum soll ein Teilnehmer, welcher in der Vorunde der Champions League ausscheidet am Ende mehr Einnahmen als der Gewinner der Euro League haben?
Dadurch würde man ebenfalls die nationale Wettbewerbsfähigkeit von Vereinen, wie z.B. der Eintracht langfristig an Topteams wie Bayern München etwas annähern.
Also UEFA, habt Mut!
Sonst bleibt die Euro League immer für eine große Anzahl an Teams das notwendige Übel, und in Zukunft werden alle nationalen Ligen nur noch von 1-2 Teams dominiert, respektive zerstört.
Darüber darf es eigentlich keine Debatte geben.
Vielleicht zeigen sich die korrupten Dementen bei der UEFA sogar mittelfristig einsichtig und lernfähig in dieser Angelegenheit.
Ein wildcard wird es hingegen hoffentlich nicht geben.
Weder ist das objektiv messbar, noch hätte ich Bock auf so ne Mitleidsteilnahme.
das würde ich sehr bezweifeln, dass man den armen CL-Vereinen im Falle des Versagens ihren Fallschirm wegnimmt.
Sorry, aber die Wildcart-Geschichte ist einfach schwachsinn genauso wie der FairPlay Sch*** den die UEFA da erfindet.
Das mit den CL-Ausscheidern unterstütze ich, die sollten nicht in der EL weiterspielen dürfen.
wo der RT recht ,hat er recht. Stimme auch zu.
Die ist CL dafür da, daß die großen Klubs ihr Geld machen können um jedes Jahr wieder in der CL spielen zu können. Die UEFA verdient dabei ordentlich mit.
Die CL Quali und die Euroleague ist für die kleineren Verbände, damit eben auch der Meister aus Kasachstan, Zypern etc dabei sein können.
Damit sichert sich Platini die Wiederwahl, denn die Stimme dieser Verbändet ist am Ende eben genau so viel wert wie die von Deutschland, Spanien oder England.
Das war auch sein Plan bei der EM.
Daher wird sich nix ändern.
Den Stellenwert der EL kann man ja schon daran sehen, daß der EL Sieger es auf knapp 10 Mio € bringen kann, die Quali für die CL aber schon knapp 9 Mio bringt.
Sehe ich auch so.
Wir haben unsere Stadt, unseren Verein, unsere Fanszene bombastisch repräsentiert, natürlich wird die UEFA das auch für Werbezwecke nutzen. Sollte uns aber im Prinzip egal sein, denn nur aus Mitleid will ich nicht bei diesem Wettbewerb teilnehmen, das hätte nen komischen Beigeschmack. Die EuroLeague wurde durch unser Ausscheiden schon teilweise geschwächt, ich denke da hat Armin Veh nicht ganz Unrecht wenn er sagt, dass die EL eben auch verloren hat am Donnerstag.
Ich bin einfach mal mutig und sage, dass wir keine 10 Jahre warten müssen bis wir wieder dabei sind. Jetzt gilt es aber erstmal, alles in den Abstiegskampf zu legen. In der nächsten Saison kann man erneut angreifen, das wir die Qualität dazu haben hat man in JEDEM EuroLeague Spiel (Tel Aviv ausgenommen ) gesehen ....
UEFA = Heuchler .... !!!
Erklär mir mal bitte wo der Nutzen für die UEFA ist wenn in Zukunft immer mehr Scheich-, Werks-, oder andere Retortenclubs mit ihren 5-7 Fans durch Europa tingeln.
Das mit der Wildcard hab ich nur aufgenommen weils hier auch öfters erwähnt wurde, sonst brauche ich sowas auch nicht.
Mir würde es reichen wenn die CL von der EL getrennt wird, und die Gelder für die EL zur CL angepasst werden.
Und da die CL Vereine bei ausscheiden wegfallen kann man die EL Teilnehmerzahl erhöhen. Fertig.
Was die Lobbyisten der großen Vereine dabei an Argumenten mitbringen ist an Bigotterie kaum zu überbieten, man betrachte nur den Verteilungsschlüssel der Fernseheinnahmen in der Bundesliga..
Sowohl in Spanien als auch in Deutschland haben wir maximal ein bis zwei Vereine, die sich Spieler "leisten" die den Gesamtetat mehrerer Bundesligisten übersteigen - das Ausscheiden aus der CL ist für solche Vereine kaum finanzierbar, insofern wird sich da nichts ändern.
Und was die Fans der Eintracht betrifft - einerseits wird damit geworben, auf der anderen Seite werden dem Verein Strafen wegen des Verhaltens der Fans auferlegt.
Nein, bei der UEFA wird nicht umgedacht - ich finde diese Gruppierung ebenso selbstverliebt, borniert und dumm wie den FC Bayern München.
Fans sind ein lästiges übel. Schau dir die F1 an, die sind schon einen Schritt weiter, da wird in Bahrein und Abu Dhabi vor leeren Rängen gefahren, weil das Geld einfach wo anders herkommt.
Das mit der Wildcard hab ich aufgebracht.....war aber ein Spaß und nicht ganz ernstgemeint.
Jetzt wollen sie uns für einen Werbespot nutzen?
Aber schön vorher die Strafen einziehen, das sagt doch alles!
Es würde reichen wenn pro Land maximal 2 in der CL spielen und der rest in die EL gehen muss. Klar bei etwas angepassteren Prämien.
Das würde die EL wieder aufwerten. Irgendwie bin ich auch froh das wir Porto gezogen haben ... mal ehrlich Razgarod, Matschakala irgendwas und wie die ganzen dinger da heissen ? Das ist für eine Vorrunde evtl interessant aber in einem KO spiel will ich Benfica, Lazio, Liverpool, Fenerbahce, Celtic etcpp.
Aber der Zug ist nunmal abgefahren. Da waren wir jetzt mal ein Farbtupfer in der EL und gut ist.
Eventuell dürfen wir ja nächstes Jahr als dank wieder mitkicken ... so wie Frankreich in der EM-Quali ausser konkurrenz in irgendeiner Gruppe so just for fun.
Schaut euch doch die meisten Vereine an, die aus der CL ausgeschieden sind und dann in der EL weiterkicken. In der Regel total lustlos.
Bestes Beispiel war doch Porto. Als europäischer Spitzenclub gehandelt, aber ne' halbe Stunde vor Spielbeginn sah es auf den Rängen (Zuschauerzahl) aus wie bei einem 6. Ligaverein. Und ne' Stimmung wie beim Bestatter.
Deswegen wäre es in meinen Augen für die Aufwertung der EL gut, ohne CL Vereine zu spielen. Klar es steig dann die Gefahr, dass du dann auf einen Verein triffst, den du net mal ausprechen kannst und der vom A.... Europas kommt.
Ich rede aber nicht von der CL, sondern vor der EL .
Und die von dir genannte Vermarktung trifft halt ausnahmslos nur auf die CL als DAS Zugpferd der UEFA zu.
Die Problematik in der EL wird allerdings zukünftig eine andere sein, nämlich das sich immer mehr Retortenclubs dort festsetzen werden, welche eben die EL in der eigenen Wertigkeit nicht aufwerten.
Ebenfalls halte ich es für ein Gerücht das ausgeschiedene CL Vereine mit ihrer Lustlosigkeit die EL aufwerten.
Natürlich sind die Fans in erster Linie egal.
Aber ein Produkt lässt sich halt in erster Linie am besten mit der Resonanz der Zuschauer vermarkten.
Ist doch ganz einfach.
Die Nachfrage bestimmt auch hier das Angebot.
Und Traditionsmannschaften werden auch mehr Zuschauer vor die Bildschirme bringen als irgendwelche Dosenclubs aus Leipzig.
Nur diese Dosenclubs werden durch ihr höheres Grundkapital immer mehr die internationalen Plätze in den nationalen Ligen besetzen.
Und ein Produkt wird eben auch nicht aufgewertet, wenn ausgeschiedene CL Teilnehmer ihr EL Heimspiel vor 8k Zuschauern gegen Hoppel Haifa austragen, weil Hoppel Haifa eben nicht Barcelona ist.
Man hat doch die Akzeptanz der Porto Fans bei ihrem Heimspiel gesehen.
Meinste gegen Juve in der CL wäre das Stadion auch nur halb leer gewesen?
Nein, es war halbleer weil die Fans in Porto die EL nur marginal interessiert.
Dazu muß man auch sehen, daß wir von der BL nicht auf andere Länder schliessen dürfen. Die BL ist in Europa einsame Spitze was Zuschauerzahlen angeht, da kommen andere Ligen nicht ansatzweise ran. Zusätzlich ist dann die Eintracht wieder ein Sonderfall, andere deutsche Mannschaften haben in der EL ja weniger Zuschauer gehabt als wir in der 2. Liga.
Und letztendlich sind der UEFA die Zuschauerzahlen völlig Wurscht, die würden sich nicht mal wundern wenn keiner kommt, Hauptsache die TV und Werbeeinnahmen stimmen.
Und letztendlich muß man ja nur sehen wie ernst Freiburg und Stuttgart die EL genommen haben, letztendlich die sich nicht sonderlich angestrengt.
Die EL gibt es nur weil der UEFA Cup mal ein sehr traditionsreicher Wettbewerb war. Es wird sicher noch ein paar Jahre dauern, aber dann wird die EL abschafft und wohl eher durch die CL Youth ersetzt. Mit der U23 von Barca, Real etc. läßt sich am Ende sicher mehr Geld verdienen.
Waren das noch Zeiten als der Europapokal noch ansehen hatte. Damals war es auch für die grossen Teams eine Ehre daran teilnehmen zu dürfen. Mit vernünftigen Reformen und einer fairen Verteilung der Gelder könnte auch alles wieder in die richtige Spur gelenkt werden. Ich befürchte nur das die mächtigen der Fussballwelt auch in Zukunft diese einst so glorreichen Wettbewerbe mit noch mehr grotesken Reformen "perfektionieren" wollen.