Ewigtreuer schrieb: Tjaaaaa - wo darf man denn überhaupt noch mit gutem Gewissen einkaufen? Bei Aldi etwa oder bei Lidl, die mit ihrem Preisdiktat andere Supermärkte in arge Bedrängnis bringen? Im Grunde ja wohl nur noch in Reformhäusern und Bioläden, die z.B. faire Kaffeepreise zahlen. Nur - wer kann sich das auf Dauer leisten?
Ich kauf überall da nicht mehr, wo ich von Überwachung, Ausbeutung, etc sicher weiß. Also bei Schlecker und Lidl zumindest nicht mehr. Ist natürlich keine Garantie, dass es bei den Geschäften in denen ich kaufe nicht genauso ist. :neutral-face
Ewigtreuer schrieb: Tjaaaaa - wo darf man denn überhaupt noch mit gutem Gewissen einkaufen? Bei Aldi etwa oder bei Lidl, die mit ihrem Preisdiktat andere Supermärkte in arge Bedrängnis bringen? Im Grunde ja wohl nur noch in Reformhäusern und Bioläden, die z.B. faire Kaffeepreise zahlen. Nur - wer kann sich das auf Dauer leisten?
Ich kauf überall da nicht mehr, wo ich von Überwachung, Ausbeutung, etc sicher weiß. Also bei Schlecker und Lidl zumindest nicht mehr. Ist natürlich keine Garantie, dass es bei den Geschäften in denen ich kaufe nicht genauso ist. :neutral-face
Lidl und Schlecker hab ich ebenfalls gestrichen.
Bringt nicht viel . Aber ich fühl mich besser!! ,-)
Ein sehr interessantes Interview ist heute in der FR, und zwar mit einem Wirtschaftstethiker (hmmm, gibt es so etwas?).
Der Mann redet sehr schön darüber, was es heißt, wenn Menschen zu Wirtschaftsfaktoren werden, und nicht mehr Mitarbeiter sind. Und warum maximale Gewinnorientierung amoralisch ist. Lesenswert.
Leider würd ich in dem kleinen Kaff, in dem ich wohne, ohne Aldi und Lidl ziemlich leer ausgehen - versorgungstechnisch ,-)
Schlecker is aber nicht lebensnotwendig und wird somit von mir nicht mehr betreten.
Dann solltest Du auch ALDI auf deine Liste setzen. Dort werden die Mitarbeiter auch überwacht.
Kann dein Problem ja schon nachvollziehen, aber irgendwo muss man ja eben auch anfangen. Wenn man an alles mit einer "wenn dann richtig und kompromisslos"-Mentalität rangeht, kann man es gleich sein lassen und da ist ja nun mal gar keinem mit geholfen...
Ich finde Lidl und Schlecker streichen schon mal einen guten Anfang. Weiß jemand wie es um Penny steht?
Kann dein Problem ja schon nachvollziehen, aber irgendwo muss man ja eben auch anfangen. Wenn man an alles mit einer "wenn dann richtig und kompromisslos"-Mentalität rangeht, kann man es gleich sein lassen und da ist ja nun mal gar keinem mit geholfen...
Ich finde Lidl und Schlecker streichen schon mal einen guten Anfang. Weiß jemand wie es um Penny steht?
Im grunde hast Du ja Recht - man sollte das völlig kompromisslos angehen, dann knicken auch solche Läden ein. Nützt nur nich viel wenn ich meine paar Kröten brav zu Tante Emma trage und Leute, die sich das locker leisten könnten, bei Aldi in der Schlange stehen. Wobei ich grade bei Aldi weniger Skrupel habe als bei Schlecker und Lidl..
...und wenn man schon so drauf ist, müsste man eigentlich auch noch hunderte Produkte boykottieren.
Doof nur, dass ich es mir nicht leisten kann, 7 € für ein Pfund Kaffee zu löhnen - auch wenn ich natürlich will, dass die Pflücker in den Heimatländern anständig bezahlt werden.
(...) Doof nur, dass ich es mir nicht leisten kann, 7 € für ein Pfund Kaffee zu löhnen - auch wenn ich natürlich will, dass die Pflücker in den Heimatländern anständig bezahlt werden.
Moral kann teuer sein
Fällt man da nicht auf den "gut und günstig"-Mythos von Aldi und Co herein? Billigkaffee schmeckt einfach schlechter, weil saurer. Kann man mit einem Blindversuch mit zwei Tassen leicht feststellen. In der mittleren Preisklasse (5-6 Euro) findet man dann aber auch Fair-Trade-Kaffee: http://www.gepa3.de/shop/index.php?show_kat1=1&select_art=F&show_art=4
Dann solltest Du auch ALDI auf deine Liste setzen. Dort werden die Mitarbeiter auch überwacht.
Kauf ich auch nicht. Gibts hier nämlich nicht in der Nähe. ,-)
Man kann auch einfach weniger, aber dafür moralisch korrekten, Kaffee trinken. Den Mitarbeitern von Schlecker oder LIDL bleibt ja auch nichts anderes übrig.
Man kann auch einfach weniger, aber dafür moralisch korrekten, Kaffee trinken. Den Mitarbeitern von Schlecker oder LIDL bleibt ja auch nichts anderes übrig.
DA
Wäre es da nicht sinnvoller, so etwas gesetzlich zu regeln?
Da bliebe es dem Konsumenten erspart, vor jedem Einkauf das 200-seitige Schwarzbuch zu wälzen um festzustellen, ob sein Laden an der Ecke nun zu den "Guten" oder zu den "Bösen" gehört.
Ach nein, gesetzliche Regelungen vernichten ja Arbeitsplätze und sind Teufelskram oder gar kommunistisch.
DA
Da bliebe es dem Konsumenten erspart, vor jedem Einkauf das 200-seitige Schwarzbuch zu wälzen um festzustellen, ob sein Laden an der Ecke nun zu den "Guten" oder zu den "Bösen" gehört.
Ach nein, gesetzliche Regelungen vernichten ja Arbeitsplätze und sind Teufelskram oder gar kommunistisch.
Wenn ich das richtig verstehe IST es Schlecker verboten nur 6,50 zu zahlen und sie schaffen es trotzdem. Es gibt Sachen, die kann man nicht gesetzlich regeln. Die Kaffeepreise übrigens auch nicht.
DA
Gefährliche These. Gilt das auch für die übrige Nahrung? Dann kann man nämlich guten Gewissens Hartz IV Empfängern empfehlen, einfach weniger zu essen. Dafür aber halt nur von integren Produzenten.
DA
Gefährliche These. Gilt das auch für die übrige Nahrung? Dann kann man nämlich guten Gewissens Hartz IV Empfängern empfehlen, einfach weniger zu essen. Dafür aber halt nur von integren Produzenten.
Nein, hier ist eine Zweiteilung gewollt. Die einen sollen sich von billigem Dreck ernähren, den Sarrazin ihnen vorrechnet, die anderen, die "gebildeten Feinschmecker", können mit ihrer Kohle die leckeren "korrekten" "fairtrade" und Bioprodukte kaufen und machen beim Völlen und Prassen noch einen auf moralisch, wenn sie gegenüber den Hartz-Aldi-Kunden ihre dekadente Nase rümpfen.
Ich kauf überall da nicht mehr, wo ich von Überwachung, Ausbeutung, etc sicher weiß. Also bei Schlecker und Lidl zumindest nicht mehr.
Ist natürlich keine Garantie, dass es bei den Geschäften in denen ich kaufe nicht genauso ist. :neutral-face
Der Mann redet sehr schön darüber, was es heißt, wenn Menschen zu Wirtschaftsfaktoren werden, und nicht mehr Mitarbeiter sind.
Und warum maximale Gewinnorientierung amoralisch ist. Lesenswert.
Leider würd ich in dem kleinen Kaff,
in dem ich wohne, ohne Aldi und Lidl ziemlich leer ausgehen -
versorgungstechnisch ,-)
Schlecker is aber nicht lebensnotwendig und wird somit von mir nicht mehr betreten.
http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-video-archiv-ID1255386628422.xml
Im grunde hast Du ja Recht -
man sollte das völlig kompromisslos angehen, dann knicken auch solche Läden ein.
Nützt nur nich viel wenn ich meine paar Kröten brav zu Tante Emma trage und Leute, die sich das locker leisten könnten, bei Aldi in der Schlange stehen.
Wobei ich grade bei Aldi weniger Skrupel habe als bei Schlecker und Lidl..
...und wenn man schon so drauf ist,
müsste man eigentlich auch noch hunderte Produkte boykottieren.
Doof nur, dass ich es mir nicht leisten kann, 7 € für ein Pfund Kaffee zu löhnen - auch wenn ich natürlich will, dass die Pflücker in den Heimatländern anständig bezahlt werden.
Moral kann teuer sein
Fällt man da nicht auf den "gut und günstig"-Mythos von Aldi und Co herein? Billigkaffee schmeckt einfach schlechter, weil saurer. Kann man mit einem Blindversuch mit zwei Tassen leicht feststellen. In der mittleren Preisklasse (5-6 Euro) findet man dann aber auch Fair-Trade-Kaffee: http://www.gepa3.de/shop/index.php?show_kat1=1&select_art=F&show_art=4
Kauf ich auch nicht. Gibts hier nämlich nicht in der Nähe. ,-)
Genau aus dem Grund habe ich da noch etwas gekauft. Nutzt aber nichts.
DA
Man kann auch einfach weniger, aber dafür moralisch korrekten, Kaffee trinken.
Den Mitarbeitern von Schlecker oder LIDL bleibt ja auch nichts anderes übrig.
DA
Wenn ich das richtig verstehe IST es Schlecker verboten nur 6,50 zu zahlen und sie schaffen es trotzdem. Es gibt Sachen, die kann man nicht gesetzlich regeln. Die Kaffeepreise übrigens auch nicht.
DA
Gefährliche These. Gilt das auch für die übrige Nahrung?
Dann kann man nämlich guten Gewissens Hartz IV Empfängern empfehlen, einfach weniger zu essen. Dafür aber halt nur von integren Produzenten.
Nein, hier ist eine Zweiteilung gewollt. Die einen sollen sich von billigem Dreck ernähren, den Sarrazin ihnen vorrechnet, die anderen, die "gebildeten Feinschmecker", können mit ihrer Kohle die leckeren "korrekten" "fairtrade" und Bioprodukte kaufen und machen beim Völlen und Prassen noch einen auf moralisch, wenn sie gegenüber den Hartz-Aldi-Kunden ihre dekadente Nase rümpfen.
Sehr schön und sauber argumentiert.