>

Wie lange halten eigentlich Bremsschuhe

#
Erst mal ich habe keine Ahnung von Autos.

Wie lange halten Bremsschuhe

Ich fahre einen Ford Ranger 2.5TD

Die Original und der Ersatz hielten so um die 50.000 KM.

Jetzt habe ich erneut welche drin - die Werkstatt sagt jetzt nach 18000 KM ich brauche neue.

Vielen Dank für die Info
#
Was sind Bremsschuhe? Meinst Du Bremsbeläge? Dann würde ich sagen... kommt drauf an. Vorne ist der Verschleiß etwas größer, aber wenn würde ich gleich alle beiden Achsen machen lassen wenn es soweit ist. Wann ist es soweit? Nun kommt auf Deine Fahrweise an. Bremst Du viel? Also fährst Du viel Stadtverkehr oder ist das ein Langstreckenfahrzeug, das viel auf Autobahnen o.ä. unterwegs ist und so eine beachtliche KM-Anzahl zusammenbekommt. Danach richtet sich unnmal der Verschleiß an den Teilen.

Jedesmal wenn Du die Reifen wechselst (Du wirst aber wahrscheinlich keine Winterreifen draufziehen, oder?) mal kurz nachgucken, wieviel mm der Belag noch hat.

Wenn die Beläge runter sind, wirst Du das schon merken (Pedalweg, Schleifen oder Quietschen der Beläge auf der Scheibe). Nicht zu lange warten, sonst kannst Du die Scheiben gleich mit machen lassen. Die sind wesentlich teurer als ein paar Beläge. Wenn Du bisher 50.000 km geschafft hast, spricht bei gleicher Ersatzteilqualität nichts dagegen, dies wiederholt zu schaffen. 18000 erscheint mir auch sehr niedrig angesetzt.
#
Jugger schrieb:
Was sind Bremsschuhe? Meinst Du Bremsbeläge? Dann würde ich sagen... kommt drauf an. Vorne ist der Verschleiß etwas größer, aber wenn würde ich gleich alle beiden Achsen machen lassen wenn es soweit ist. Wann ist es soweit? Nun kommt auf Deine Fahrweise an. Bremst Du viel? Also fährst Du viel Stadtverkehr oder ist das ein Langstreckenfahrzeug, das viel auf Autobahnen o.ä. unterwegs ist und so eine beachtliche KM-Anzahl zusammenbekommt. Danach richtet sich unnmal der Verschleiß an den Teilen.