>

Zur Integrationsdebatte

#
Ist Rap (mag ja nicht jeder), die Message ist aber klasse.

http://www.youtube.com/watch?v=5t71H4FE0eM

Wer hier lebt sollte die Sprache lernen und selbst von einer Person mit Migrationshintergrund.

Wer sich nicht versucht zu integrieren wird auch nie integriert sein egal was die Politik macht.
#
Der gute alte Harris. Wusste gar nicht, dass es den noch gibt. ^^

Und dass er als Berliner so einen Song raushaut, finde ich schon sehr mutig. Er wird sich nicht nur Freunde mit dem Song gemacht haben...

Ansonsten sehe ich keinen neuen Denkanstoß zur Integrationsdebatte. Die These, dass der böse Migrant endlich in Deutschland integrieren soll, ist viel zu platt...
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Ist Rap (mag ja nicht jeder), die Message ist aber klasse.

http://www.youtube.com/watch?v=5t71H4FE0eM

Wer hier lebt sollte die Sprache lernen und selbst von einer Person mit Migrationshintergrund.

Wer sich nicht versucht zu integrieren wird auch nie integriert sein egal was die Politik macht.


Schon wieder diese Shice ! Nimm doch das Sarrazin-Buch und mach daraus Klopapier..
Caio und Gekas raus ? Wer keine Kohle hat, kann sich keinen Privatlehrer kaufen. Und Kindergartenplätze, in denen wenigstens die Kinder der Migranten Deutsch richtig lernen könnten, damit sie hinterher auf der Schule eine wirkliche Chance hätten, gibt es nicht genügend und deshalb auch keine Kindergartenpflicht. Aber den "Integrationszwang" fordern..

Allein für das Geld für die Abwrackprämien hätte man ganz Deutschlands Fremdsprachlern, ob "Kanaken", Bayern, Sachsen oder Schwaben und noch ihren Kindeskindern genug Kindergärten bauen und dort Deutsch beibringen können.

Genau das passiert aber nicht. Und damit bleibt die Integrations-Shice hetzerisches und rassistisches Geschwätz.
Auch wenn dein Rapper "mit Migrationshintergrund" damit seine Marktlücke fand und dafür fette teutsche Kohle einfährt..  
#
Pedrogranata schrieb:

Auch wenn dein Rapper "mit Migrationshintergrund" damit seine Marktlücke fand und dafür fette teutsche Kohle einfährt..  


Harris hat nicht nur Fans mit blonden Harren und blaugen Augen. Und Nazis werden den schon gar nicht hören. Er ist Berliner durch und durch und deshalb finde ich es auch eigentlich komisch, dass er so einen Song raushaut.

Ansonsten möchte ich mich zu der Integrationsdebatte gar nicht mehr äußern. Man dreht sich im Kreis und in der Politik wird am Ende eh nichts durchgesetzt, wenn man mal von der CSU absieht, die jetzt schön gegen Muslime hetzen können....
#
Ja, so anbiedernd mögen wir den Ausländer. Gut dass es einer von denen endlich mal sagt: Ihr Migranten seid es selber schuld! Jeder Fascho kann nun sagen, dass er durchaus nichts gegen Ausländer habe, solange sie tolle Lieder machen wie dieses.
#
Einen  Anstoß für eine neuerliche Integrationsdiskussion seh ich in dem lied ebenfalls nicht.....

Ist halt lediglich ein Rapsong.

Textinhalt dieses Rap-Dingens: Sehr gut.
Denkanstöße in beide Richtungen , gefällt mir.
Gute Botschaft(en)
#
stefank schrieb:
Ja, so anbiedernd mögen wir den Ausländer. Gut dass es einer von denen endlich mal sagt: Ihr Migranten seid es selber schuld! Jeder Fascho kann nun sagen, dass er durchaus nichts gegen Ausländer habe, solange sie tolle Lieder machen wie dieses.  


Wenn man bedenkt, dass die Integrationsdebatte nicht mal Griechen, Spanier, Italiener usw umfasst, sondern der erste Gedanke immer von Marokko ueber Nordafrika mit ner Kurve auf der arbischen Halbinsel bis in die Tuerkei geht....dann ist er natuerlich auch der Paradeauslaender (ich mein unter den Moslems, wem auch sonst) mit seinem buergerlichen Namen Oliver Harris
#
Deswegen hatte ich vorher kurz überlegt es rien zu stellen... es gibt Menschen in Deutschland die lieber alle schuld auf sich laden als auch mal in die andere Richtung zu schauen.

Natürlich geht das nicht an alle Ausländer und ich bin auch kein Faschist. Es gibt aber in Deutschland Leute die sich genauso Verhalten wie er in seinem Lied beschreibt.

Hier (in Deutschland) läuft vieles falsch beim Thema Integration, diese wurde praktisch 30 jahre lang verschlafen. Aber egal was die Politik macht, die Leute müssen auch selbst den Willen haben sich zu integrieren!
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Aber egal was die Politik macht, die Leute müssen auch selbst den Willen haben sich zu integrieren!


Den haben sie doch. Beispiel: Die vorgeschriebenen Integrationskurse sind genauso ausgebucht wie die freiwilligen Deutschkurse an den Volkshochschulen, teilweise auf Monate hinaus.
Du sitzt der derzeitigen Kampagne auf, die uns irgendwie verkaufen will, Einwanderer wollten hier mit aller Kraft unter ihresgleichen leben.
Dein Rapper glaubt das anscheinend auch, aber deshalb muss er nicht richtig liegen.
#
Hahaha diese Debatte, die würd fürs Volk geführt, dass der Stammtisch über den "Türk" schimpfen kann.

Und die meisten Menschen sagen, "Ja geil der hat Recht, der "Türk" oder "Moslem" kann ja nicht mal die Sprache, und?

Ja, geil der kann kein Deutsch, stört es mich? Beleidigt es mich, wenn ich in der U-Bahn neben einem Türken sitze, der nicht Deutsch sprechen kann oder stört es mich vielleicht, wenn ich neben einem sitze, der mich in meiner Muttersprache beleidigen kann...?

Diese ganze Debatte ist für'n *****. Mich juckt es nicht, wo jemand her kommt, welche Hautfarbe er habt und welche Sprache er spricht,

Ich will behandelt werden wie ein Mensch, mit Respekt und Anstand und das kann selbst Erdal von seinem Gemüseladen oder Hussein mit seinem Babiershop.

Aber Hauptsache es heißt, der spricht ja nicht mal richtig Deutsch....
#
Parodie schrieb:
Hahaha diese Debatte, die würd fürs Volk geführt, dass der Stammtisch über den "Türk" schimpfen kann.

Und die meisten Menschen sagen, "Ja geil der hat Recht, der "Türk" oder "Moslem" kann ja nicht mal die Sprache, und?

Ja, geil der kann kein Deutsch, stört es mich? Beleidigt es mich, wenn ich in der U-Bahn neben einem Türken sitze, der nicht Deutsch sprechen kann oder stört es mich vielleicht, wenn ich neben einem sitze, der mich in meiner Muttersprache beleidigen kann...?

Diese ganze Debatte ist für'n *****. Mich juckt es nicht, wo jemand her kommt, welche Hautfarbe er habt und welche Sprache er spricht,

Ich will behandelt werden wie ein Mensch, mit Respekt und Anstand und das kann selbst Erdal von seinem Gemüseladen oder Hussein mit seinem Babiershop.

Aber Hauptsache es heißt, der spricht ja nicht mal richtig Deutsch....  


Kam ein Deutscher zu mir sagte auf deutsch "Dein Kumpel, da, der ist ja ein richtig Netter, obwohl er so haesslich ist"... hab ich ihm eine gebatscht...hat er sich erklaert...er konnte sich einfach net besser artikulieren (er wollte was in die Richtung gefaehrlich sagen)...soviel zu deutsch koennen und aehm Ossis
#
Parodie schrieb:
Hahaha diese Debatte, die würd fürs Volk geführt, dass der Stammtisch über den "Türk" schimpfen kann.

Und die meisten Menschen sagen, "Ja geil der hat Recht, der "Türk" oder "Moslem" kann ja nicht mal die Sprache, und?

Ja, geil der kann kein Deutsch, stört es mich? Beleidigt es mich, wenn ich in der U-Bahn neben einem Türken sitze, der nicht Deutsch sprechen kann oder stört es mich vielleicht, wenn ich neben einem sitze, der mich in meiner Muttersprache beleidigen kann...?

Diese ganze Debatte ist für'n *****. Mich juckt es nicht, wo jemand her kommt, welche Hautfarbe er habt und welche Sprache er spricht,

Ich will behandelt werden wie ein Mensch, mit Respekt und Anstand und das kann selbst Erdal von seinem Gemüseladen oder Hussein mit seinem Babiershop.

Aber Hauptsache es heißt, der spricht ja nicht mal richtig Deutsch....  


"Stammtisch über den Türk schimpfen" Hahaha

Tolles Niveau hier  

Eben diese steoreotype Schublade kommt doch letztendlich selbst über das Niveau eines Stammtisches nicht hinaus.
Zur Not kann man noch RaSSISMUS -natürlich alleine auf Seite der bösen Deutschen hinterherschieben......

Es gibt solche und solche Stammtische(einfache, braune, dunkelgrüne usw.)
 
#
Dirty-Harry schrieb:
Parodie schrieb:
Hahaha diese Debatte, die würd fürs Volk geführt, dass der Stammtisch über den "Türk" schimpfen kann.

Und die meisten Menschen sagen, "Ja geil der hat Recht, der "Türk" oder "Moslem" kann ja nicht mal die Sprache, und?

Ja, geil der kann kein Deutsch, stört es mich? Beleidigt es mich, wenn ich in der U-Bahn neben einem Türken sitze, der nicht Deutsch sprechen kann oder stört es mich vielleicht, wenn ich neben einem sitze, der mich in meiner Muttersprache beleidigen kann...?

Diese ganze Debatte ist für'n *****. Mich juckt es nicht, wo jemand her kommt, welche Hautfarbe er habt und welche Sprache er spricht,

Ich will behandelt werden wie ein Mensch, mit Respekt und Anstand und das kann selbst Erdal von seinem Gemüseladen oder Hussein mit seinem Babiershop.

Aber Hauptsache es heißt, der spricht ja nicht mal richtig Deutsch....  


"Stammtisch über den Türk schimpfen" Hahaha

Tolles Niveau hier  

Eben diese steoreotype Schublade kommt doch letztendlich selbst über das Niveau eines Stammtisches nicht hinaus.
Zur Not kann man noch RaSSISMUS -natürlich alleine auf Seite der bösen Deutschen hinterherschieben......

Es gibt solche und solche Stammtische(einfache, braune, dunkelgrüne usw.)
   


eigentlich sagt er nicht mehr als, dass die Debatte kuenstlich ist...
#
dawiede schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Parodie schrieb:
Hahaha diese Debatte, die würd fürs Volk geführt, dass der Stammtisch über den "Türk" schimpfen kann.

Und die meisten Menschen sagen, "Ja geil der hat Recht, der "Türk" oder "Moslem" kann ja nicht mal die Sprache, und?

Ja, geil der kann kein Deutsch, stört es mich? Beleidigt es mich, wenn ich in der U-Bahn neben einem Türken sitze, der nicht Deutsch sprechen kann oder stört es mich vielleicht, wenn ich neben einem sitze, der mich in meiner Muttersprache beleidigen kann...?

Diese ganze Debatte ist für'n *****. Mich juckt es nicht, wo jemand her kommt, welche Hautfarbe er habt und welche Sprache er spricht,

Ich will behandelt werden wie ein Mensch, mit Respekt und Anstand und das kann selbst Erdal von seinem Gemüseladen oder Hussein mit seinem Babiershop.

Aber Hauptsache es heißt, der spricht ja nicht mal richtig Deutsch....  


"Stammtisch über den Türk schimpfen" Hahaha

Tolles Niveau hier  

Eben diese steoreotype Schublade kommt doch letztendlich selbst über das Niveau eines Stammtisches nicht hinaus.
Zur Not kann man noch RaSSISMUS -natürlich alleine auf Seite der bösen Deutschen hinterherschieben......

Es gibt solche und solche Stammtische(einfache, braune, dunkelgrüne usw.)
   


eigentlich sagt er nicht mehr als, dass die Debatte kuenstlich ist...


"Kuenstlich"ist ja auch als Argumentation o.k..

Aber sorry, ich kann  diese anderen "Schlagmichtotargumente" einfach nicht mehr ab.

war nicht persönlich gemeint. galt nur dem Stammtisch, der über den Türk schimpft.

"Künstlich" ist vollkommen sachlich und in Ordnung
#
dawiede schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Parodie schrieb:
Hahaha diese Debatte, die würd fürs Volk geführt, dass der Stammtisch über den "Türk" schimpfen kann.

Und die meisten Menschen sagen, "Ja geil der hat Recht, der "Türk" oder "Moslem" kann ja nicht mal die Sprache, und?

Ja, geil der kann kein Deutsch, stört es mich? Beleidigt es mich, wenn ich in der U-Bahn neben einem Türken sitze, der nicht Deutsch sprechen kann oder stört es mich vielleicht, wenn ich neben einem sitze, der mich in meiner Muttersprache beleidigen kann...?

Diese ganze Debatte ist für'n *****. Mich juckt es nicht, wo jemand her kommt, welche Hautfarbe er habt und welche Sprache er spricht,

Ich will behandelt werden wie ein Mensch, mit Respekt und Anstand und das kann selbst Erdal von seinem Gemüseladen oder Hussein mit seinem Babiershop.

Aber Hauptsache es heißt, der spricht ja nicht mal richtig Deutsch....  


"Stammtisch über den Türk schimpfen" Hahaha

Tolles Niveau hier  

Eben diese steoreotype Schublade kommt doch letztendlich selbst über das Niveau eines Stammtisches nicht hinaus.
Zur Not kann man noch RaSSISMUS -natürlich alleine auf Seite der bösen Deutschen hinterherschieben......

Es gibt solche und solche Stammtische(einfache, braune, dunkelgrüne usw.)
   


eigentlich sagt er nicht mehr als, dass die Debatte kuenstlich ist...


Für DH und ist die Debatte nicht künstlich. Er hat vermutlich "die Herausforderung" der 'Integrationspolitiker' eben "angenommen".  

Man sollte sich nicht täuschen. Die Politikerklasse wird ihr Vorhaben, die menschen in diesem Lande aufeinanderzuhetzen, nicht aufgeben.

Die jüngsten Ereignisse in Frankreich, bei denen sich eine breite Volksbewegung unabhängig von Hautfarbe und Herkunft gegen den Staat und seine Pläne formierte, werden die Anstrengungen der Politiker in Richtung Spaltung der Menschen und ihre Ausrichtung gegen- statt miteinander noch intensivieren. Da kommt so ein Migranten-Rapper mit "stolz ein Deutscher zu sein, Patriot und habe eine gesunde Portion Nationalbewußtsein", zu ihrer Unterstützung gerade recht.

Die Botschaft:

"Du kannst hier nicht Leben und alles schlecht reden und denken, daß man dann auch noch nett ist zu dir"

geht so weiter:


..Sondern freu dich mal, daß du bis zum Umfallen schaffen, von dem immer kleiner werdenden Lohn nur noch Glotze gaffen
ständig mehr Miete zahlen und darfst Plastik fressen
oder als Hartz IV-Bedarfsgemeinschaft selbst das vergessen.

Sonst gibt's nicht nur von der Polizeiauf die Mütze gleich Die Ausländerbhörde kriegt dich spätestens weich
aaaaber am besten gibts von deinen eigenen Freunden auf Ei, die Harris hören und denken sie wär'n dabei...
#
Dieser kranke Vogel(Pierre Vogel) hat aus meiner Sicht irgendwie nicht alle Latten am Zaun......

Meine Tageszeitung -die FR-steht ja nich im Verdacht beim Thema Integration  konservativ zu sein.... deswegen vermeidet sie es wohl tunlichst noch deutlicher zu werden.

Lest mal den Bericht in der heutigen FR-Offenbach Teil-:

"Der Prediger als Idol"

in irgendeiner Talkrunde habe ich diesen extremen "vogel auch schon mal gesehen. Hab mich damals geärgert, daß die diesen Typen zwecks Polarisierung eingeladen haben......

Aber er ist als extremer(konservativer) Teil des Islam wohl unter uns......

Offenbacher Marktplatz ist der aufgetreten.  
#
Toll, dass die Integrationsdebatte im Jahre 2010 so ein Ausmaß nimmt. Vielleicht hätte man sich das ganze Theater sparen können, wenn man sich in der sechziger Jahren intensiver damit befasst hätte, als die ersten Gastarbeiter nach Deutschland kamen.

Ich bin selber ein Kind aus einer Gastarbeiterfamilie (ehem. Jugoslawien) und habe mich als hessischer Bub voll integriert, daher mein Unverständniss gegenüber denen die sich nicht integrieren lassen wollen.

Warum hat Ali sich seine Fatima aus Anatolien nach Deutschland geholt? Weil eben der Ali nach Deutschland geholt wurde um zu arbeiten. Mehr hatte man von ihm nicht verlangt. Arbeiten und Geld verdienen, da spielte die Sprache keine Rolle, denn Arbeit war genug da.

Nur juckte dem auch mal die Nudel und wollte eine Familie. Ohne Sprachkenntnisse war es der leichteste Weg, sich eine Frau aus seinen Kreisen zu holen. Diese musste die Sprache garnicht lernen, da ja der Mann der Arbeiter war und die Frau eben dafür zuständig um die kinder zu erziehen.

Dass die Frau kein deutsch konnte und die Kinder quasi nach der Schule beim betreten der Wohnung jegliches kulturelles und sprachlichen Gut verloren haben (es wurde nur türkisch gesprochen etc.) führte nunmal dazu, dass es bis heute diese massiven Integrationsprobleme gibt.

Dennoch haben sich viele angepasst und sind ihren Weg gegangen. Das Problem ist aber, dass eben doch noch sehr viele da sind, die das nicht wollen oder können.

Aus meinem Bekanntenkreis gibt es jemaden, der in der Ausländerbehörde arbeitet. Da gab es einen Fall, dass ein marokkanischer Staatsbürger seine Frau Zwecks Familienzusammenführung nach Deutschland holen wollte.

Als dann das Thema Deutschkurs aufkam, war er nicht sehr erfreut. Hintergrund war, dass seine Frau hier keine sozialen Kontakte außerhalb der eigenen Leute aufbauen sollte. In denen Ihren Augen sind die meisten deutschen Frauen "leichte Mädchen" und deren Frauen "die sauberen". Sauber sollte sich also nicht mit schmutzig vermischen, damit die Kultur der deutschen nicht auf seine Frau übergeht. (ich würde sagen, angst vor der Emanzipation)

Was man vor 50 Jahren verpennt hat, kann man heute nicht mehr wiedergutmachen!
#
°o° schrieb:

Als dann das Thema Deutschkurs aufkam, war er nicht sehr erfreut. Hintergrund war, dass seine Frau hier keine sozialen Kontakte außerhalb der eigenen Leute aufbauen sollte. In denen Ihren Augen sind die meisten deutschen Frauen "leichte Mädchen" und deren Frauen "die sauberen". Sauber sollte sich also nicht mit schmutzig vermischen, damit die Kultur der deutschen nicht auf seine Frau übergeht. (ich würde sagen, angst vor der Emanzipation)

Viele Männer kommen mit selbstbewussten Frauen nicht zurecht, das kann man oftmals bei Völkern erkennen wo die Frau in eine bestimmte Rolle (Küche, Kinder, Kirche) hinein gezwängt wird.
#
propain schrieb:
°o° schrieb:

Als dann das Thema Deutschkurs aufkam, war er nicht sehr erfreut. Hintergrund war, dass seine Frau hier keine sozialen Kontakte außerhalb der eigenen Leute aufbauen sollte. In denen Ihren Augen sind die meisten deutschen Frauen "leichte Mädchen" und deren Frauen "die sauberen". Sauber sollte sich also nicht mit schmutzig vermischen, damit die Kultur der deutschen nicht auf seine Frau übergeht. (ich würde sagen, angst vor der Emanzipation)

Viele Männer kommen mit selbstbewussten Frauen nicht zurecht, das kann man oftmals bei Völkern erkennen wo die Frau in eine bestimmte Rolle (Küche, Kinder, Kirche) hinein gezwängt wird.


Das ist wie in Bosnien. Da hat die Frau 3 Schritte hinter dem Mann zu laufen. Außer man nimmt die Abkürzung über ein Mienenfeld, da hat dann die Frau das Recht 3 Schritte vor dem Mann zu laufen
#
°o° schrieb:
propain schrieb:
°o° schrieb:

Als dann das Thema Deutschkurs aufkam, war er nicht sehr erfreut. Hintergrund war, dass seine Frau hier keine sozialen Kontakte außerhalb der eigenen Leute aufbauen sollte. In denen Ihren Augen sind die meisten deutschen Frauen "leichte Mädchen" und deren Frauen "die sauberen". Sauber sollte sich also nicht mit schmutzig vermischen, damit die Kultur der deutschen nicht auf seine Frau übergeht. (ich würde sagen, angst vor der Emanzipation)

Viele Männer kommen mit selbstbewussten Frauen nicht zurecht, das kann man oftmals bei Völkern erkennen wo die Frau in eine bestimmte Rolle (Küche, Kinder, Kirche) hinein gezwängt wird.


Das ist wie in Bosnien. Da hat die Frau 3 Schritte hinter dem Mann zu laufen. Außer man nimmt die Abkürzung über ein Mienenfeld, da hat dann die Frau das Recht 3 Schritte vor dem Mann zu laufen


Nicht die selbstbewußte, aber einige der selbsternannten  modernen Powerfrauern lassen im Vergleich jedes Mienenfeld als einen Spaziegang erscheinen......  

aber das ist ein anderes Thema ,-)


Teilen