>

AC Eintracht Frankfurt a.M. - Ringen in Frankfurt

#
Eintracht Frankfurt greift kleinen sozial geführten Verein von  Kindern und Jugendlichen in Frankfurt am Main an !
Wir möchten einfach darstellen, das einige Leute etwas verschlafen haben. Bitte schaut es euch einfach mal an unter
AC Eintracht Frankfurt a.M.
#
Gibt's da nicht so ein Sonderrecht, wenn ein Name schon ewig lang geführt wird und trotzdem nicht eingetragen ist?
#
Musi schrieb:
Eintracht Frankfurt greift kleinen sozial geführten Verein von  Kindern und Jugendlichen in Frankfurt am Main an !
Wir möchten einfach darstellen, das einige Leute etwas verschlafen haben. Bitte schaut es euch einfach mal an unter
AC Eintracht Frankfurt a.M.


Sorry, aber wer sich in Frankfurt "Eintracht Frankfurt" nennt, der hat entweder ordentlich einen im Tee oder nicht mehr alle Latten am Zaun.
#
Mal davon abgesehen, dass dieser Thread eh wahrscheinlich bald gesperrt, gelöscht oder verschoben wird:

warum hat man diesem Verein diesen Namen gegeben? War den Antragsstellern nicht bewusst, dass man damit Probleme geradezu heraufbeschwört? Wie erklärt man den Kindern, dass man hier bewusst durch den Namen eines bereits bestehenden, großen Vereins Aufmerksamkeit erreichen will? Das Wort "Plagiat" schwirrt mir in dem Zusammenhang im Kopf rum.

Ich kann den Verein und seine Inhalte nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne. Statt einer Namensänderung jetzt aber so eine Welle zu schlagen, finde ich schlicht unangemessen bis doof.
#
Kann mich Tackleberry da nur anschließen. Unverständlich, wie man seinen Verein so nennen kann..
#
ist vom Vereinsgericht Frankfurt so eingetragen worden, ohne Beanstandung, als Athletik Club Eintracht Frankfurt am Main e.V. ! Was nun ?
#
Musi schrieb:
ist vom Vereinsgericht Frankfurt so eingetragen worden, ohne Beanstandung, als Athletik Club Eintracht Frankfurt am Main e.V. ! Was nun ?


Und wann war das? 1907, wie im Vereinswappen genannt? Dann relativiere ich meine Aussage etwas (auch wenn ich finde, dass so etwas hier nicht ausgetragen werden sollte).
#
Musi schrieb:
ist vom Vereinsgericht Frankfurt so eingetragen worden, ohne Beanstandung, als Athletik Club Eintracht Frankfurt am Main e.V. ! Was nun ?


zahlt die 250.000, ich denke da wird sich eine nützliche Investition finden.
#
In der Historien-Beschreibung auf der Webseite steht jedenfalls, dass der Verein unter einem anderen Namen gegründet wurde. Und es steht, trotz detaillierter Auflistung der Vereinsgeschichte, nirgends geschrieben, wenn und warum sich der Verein diesen "Eintracht"-Namen gab.  
#
"Der Athletik - Club Eintracht Frankfurt am Main e.V. wurde am 06.05.1907 im Gasthaus " Zum Deutschen Kaiser" als Sportverein Viktoria Eckenheim 1907 als Schwerathletik - Verein gegründet."
#
Yanazar schrieb:
"Der Athletik - Club Eintracht Frankfurt am Main e.V. wurde am 06.05.1907 im Gasthaus " Zum Deutschen Kaiser" als Sportverein Viktoria Eckenheim 1907 als Schwerathletik - Verein gegründet."


Eben. Nix "Eintracht".
#
Beim Lesen der Seite Historisches auf Eurer Homepage "Wir über uns" finde ich keinerlei Hinweis auf den Vereinsnamen Eintracht - hier gibt es verschiedene Namen von Viktoria bis zur RWG aber die Eintracht ist dort nicht ersichtlich. Wann wurdet ihr denn zur Eintracht?
#
maamauerbaabambeler schrieb:
Beim Lesen der Seite Historisches auf Eurer Homepage "Wir über uns" finde ich keinerlei Hinweis auf den Vereinsnamen Eintracht - hier gibt es verschiedene Namen von Viktoria bis zur RWG aber die Eintracht ist dort nicht ersichtlich. Wann wurdet ihr denn zur Eintracht?


Gestern Abend vermutlich. Zahlt die 250.000, was anderes wird euch nicht übrig bleiben...
#
Uh - da hat einer mal was von Markenrecht gehört und war dann gleich ganz schlau.

Tja.  
#
Das ganze ist doch nur eine Fake / das mit dem Namen AC Eintracht Frankfurt a.M.

Nett schlecht die Idee aber nun ist gut  ,-)
#
Die Satzung des Vereins ist auf der Homepage verlinkt und dort heißt es:

(1) Der Verein trägt den Namen "Athletik-Club Eintracht Frankfurt am Main“ mit dem Zusatz
"e.V." und verwendet als Kürzel die Bezeichnung "A C E“.
(2) Der Verein wurde im Frühjahr 1907 als "Sportverein Viktoria Eckenheim 1907" gegründet
und nach mehreren Zusammenschlüsse und Fusionen führt er seit dem Beschluss vom 15. Dezember 2009 den in Absatz 1 angegebenen Namen.
#
Hallo lieber A C E !
Hallo lieber Athletik Club Viktoria Eckenheim !

Ich finde es sehr gut daß Ihr trotz schwierigen Umständen die Ringerfahnen in Frankfurt hoch haltet. Euer Engagement im Jugendbereich ( Sport ) und kulturellen Bereich ( Vereinsleben ) ist alle Achtung wert. Auch die Aktivitäten im Ringer Bezirk Frankfurt ( dort stellt Ihr einige Vorstandsmitglieder ) zeigen große Leistungsbereitschaft für den Ringkampfsport.

Obwohl seit fast 10 Jahren keine Mannschaftskämpfe mehr ausgetragen werden macht Ihr das Beste aus der Situation. Die Verpflichtung von Saba Bolaghi als Trainer ist Super - ein großes Vorbild für die Kiddys mit "Zugpferd Effekt". Durch ihn hat der eine oder andere Jugendliche auch mal die Möglichkeit bei einem Training im Leistungszentrum Aschaffenburg reinzuschnuppern - eine tolle Sache.

Warum man vor kurzem den Traditionsnamen aufgegeben hat und sich nun anders nennt ( Kürzel bleibt wie es war ) hatte wohl seine Gründe - ich kenne sie nicht. Ich hoffe nicht daß es nur Marketing Gründe sind - denn wenn ich den nachfolgenden Satz auf eurer Homepage lese entsteht dieser Eindruck.

Mit dem Mythos Eintracht haben Partner die Möglichkeit, Ihr Markenbild bzw. ihre Markenbotschaft emotional aufzuladen.

Der Athletik Club Eckenheim hat einiges zu bieten - immerhin wurde man bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zweimal Vizemeister und hatte mit Max Leichter einen Ringer im Verein der auf internationaler Ebene "Bronze" holen konnte. Ihr habt jetzt einen neuen Trainer ( der selbst sehr erfolgreich ist ) und der den Verein noch ein weiteres Stück vorwärts bringen kann. Das Vereinsleben scheint intakt und wird offensichtlich von den Bürgern geschätzt.

Aber was Ihr nicht habt ist der "Mythos Eintracht" - Sorry aber das sind die Fussballer vom Riederwald.

Ich wünsche Eurem Verein viel Glück für die Zukunft - vielleicht könnt ihr zukünftig auch wieder an Mannschaftskämpfen teilnehmen. Den Jugendringern viel Spaß am Ringkampfsport und weiterhin zahlreiche Erfolge auf Bezirks- und Landesebene. Dann kommen die erfolgreichen Zeiten vielleicht wieder zurück zu dem AC Viktoria Eckenheim.
#
maamauerbaabambeler schrieb:
Hallo lieber A C E !
Hallo lieber Athletik Club Viktoria Eckenheim !

Ich finde es sehr gut daß Ihr trotz schwierigen Umständen die Ringerfahnen in Frankfurt hoch haltet. Euer Engagement im Jugendbereich ( Sport ) und kulturellen Bereich ( Vereinsleben ) ist alle Achtung wert. Auch die Aktivitäten im Ringer Bezirk Frankfurt ( dort stellt Ihr einige Vorstandsmitglieder ) zeigen große Leistungsbereitschaft für den Ringkampfsport.

Obwohl seit fast 10 Jahren keine Mannschaftskämpfe mehr ausgetragen werden macht Ihr das Beste aus der Situation. Die Verpflichtung von Saba Bolaghi als Trainer ist Super - ein großes Vorbild für die Kiddys mit "Zugpferd Effekt". Durch ihn hat der eine oder andere Jugendliche auch mal die Möglichkeit bei einem Training im Leistungszentrum Aschaffenburg reinzuschnuppern - eine tolle Sache.

Warum man vor kurzem den Traditionsnamen aufgegeben hat und sich nun anders nennt ( Kürzel bleibt wie es war ) hatte wohl seine Gründe - ich kenne sie nicht. Ich hoffe nicht daß es nur Marketing Gründe sind - denn wenn ich den nachfolgenden Satz auf eurer Homepage lese entsteht dieser Eindruck.

Mit dem Mythos Eintracht haben Partner die Möglichkeit, Ihr Markenbild bzw. ihre Markenbotschaft emotional aufzuladen.

Der Athletik Club Eckenheim hat einiges zu bieten - immerhin wurde man bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zweimal Vizemeister und hatte mit Max Leichter einen Ringer im Verein der auf internationaler Ebene "Bronze" holen konnte. Ihr habt jetzt einen neuen Trainer ( der selbst sehr erfolgreich ist ) und der den Verein noch ein weiteres Stück vorwärts bringen kann. Das Vereinsleben scheint intakt und wird offensichtlich von den Bürgern geschätzt.

Aber was Ihr nicht habt ist der "Mythos Eintracht" - Sorry aber das sind die Fussballer vom Riederwald.

Ich wünsche Eurem Verein viel Glück für die Zukunft - vielleicht könnt ihr zukünftig auch wieder an Mannschaftskämpfen teilnehmen. Den Jugendringern viel Spaß am Ringkampfsport und weiterhin zahlreiche Erfolge auf Bezirks- und Landesebene. Dann kommen die erfolgreichen Zeiten vielleicht wieder zurück zu dem AC Viktoria Eckenheim.


Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Also jetzt mal im Ernst: Ihr hattet einen traditionsreichen Namen, der nichts mit Eintracht Frankfurt zu tun hatte, dann ändert ihr ihn in AC Eintracht Frankfurt und beschwert euch nun, dass die wahre Eintracht das nicht dulden will. Dazu seid ihr anscheinend nicht gewillt den heutigen Namen nochmals zu ändern oder den früheren wieder anzunehmen.
#
Was ein Aufruhr, nur weil sich irgendein Verein, den sowieso kein Mensch kennt, auch Eintracht nennt. Lächerlich
#
Anbei eine Stellungnahme zu dem Thema von Eintracht Frankfurt!

In der Tat trifft es zu, dass Eintracht Frankfurt e. V. und Eintracht Frankfurt Fußball AG gemeinsam den Ringerclub AC Eintracht Frankfurt und dessen Führung verklagt haben. Weitere Angaben möchten wir aufgrund des laufenden Verfahrens nicht machen, wofür wir um Verständnis bitten. Es sei lediglich darauf hingewiesen, dass die aktuelle Vereinsführung mit der vor kurzem erfolgten Umbenennung eines über 100 Jahre alten Traditions-Ringerverein jedenfalls keine sozialen Zwecke verfolgt hat. Es ist daher selbstverständlich, dass wir gegen diesen Namen und die Versuche, ihn in Wert zu setzen, rechtlich im Sinne von Eintracht Frankfurt vorzugehen verpflichtet sind.

i.A. Jan Schneider (Eintracht Frankfurt Fußball AG)


Teilen