>

Eurovision Song Contest 2011

#
eigentlich ist die ursprungsidee ja löblich und gut. viele verschiedene kulturen kommen zusammen und representieren sich. dumm nur wenn die hälfte davon auf englisch singt. auch die musikrichtungen sind meist kein stück weit symbolisch für das land.
keine sau würde es merken, wenn malte das lied aus griechenland singen würde oder frankreich das lied von spanien. alles austausch- und ersetzbar und kein stück persönlich.
#
Und hier die (gegenwärtigen) Quoten:

1. France  2.63

2. UK  10.00

3. Estonia  13.00

4. Germany  15.00
 Azerbaijan  15.00
 Ireland  15.00  
Hungary  15.00

8. Bosnia & Herzegovina  17.00
 Sweden  17.00

10. Denmark  23.00

Das großartige Liedgut von Armenien hat eine Top-Quote von 126. Es lohnt sich also.

(Quelle: http://www.eurovisionodds.co.uk/)
#
Warum hat Frankreich so ne Quote?
#
schobbe schrieb:

Ich hab da eine Vermutung: Weil sie der Topfavorit sind

Und nun einmal etwas ernsthafter, meine Theorie: In der Vergangenheit haben Opernsongs eine enorme Resonanz erzielt, siehe Paul Potts oder Susan Boyle (78 bzw. 65 Mio Youtube-Aufrufe!). Zusätzlich dazu hebt sich der französische Beitrag enorm von der Masse ab.

Zudem hat Frankreich seit 1977 nicht mehr gewonnen, ist  einer der größeten Beitragszahler und die Jury bestimmt ja zu 50% den Sieger mit. Bei genauerer Betrachtung könnte dies wohl eher als Grund hinkommen  ,-)
#
ChristianW. schrieb:
schobbe schrieb:

Ich hab da eine Vermutung: Weil sie der Topfavorit sind

Und nun einmal etwas ernsthafter, meine Theorie: In der Vergangenheit haben Opernsongs eine enorme Resonanz erzielt, siehe Paul Potts oder Susan Boyle (78 bzw. 65 Mio Youtube-Aufrufe!). Zusätzlich dazu hebt sich der französische Beitrag enorm von der Masse ab.

Zudem hat Frankreich seit 1977 nicht mehr gewonnen, ist  einer der größeten Beitragszahler und die Jury bestimmt ja zu 50% den Sieger mit. Bei genauerer Betrachtung könnte dies wohl eher als Grund hinkommen  ,-)  

Ach egal, Hauptsache "Unser Song für Deutschland" gewinnt nicht! ! !
#
OdenwälderAdler schrieb:
Lena hat es dieses ja ganicht verdient zu gewinnen mit diesem scheiss song...

Stimmt! Aber ich hab mich beim letzten Lena Song schon getäuscht  

Wadde hatte Dudde da....
#
Cino schrieb:
eigentlich ist die ursprungsidee ja löblich und gut. viele verschiedene kulturen kommen zusammen und representieren sich. dumm nur wenn die hälfte davon auf englisch singt. auch die musikrichtungen sind meist kein stück weit symbolisch für das land.
keine sau würde es merken, wenn malte das lied aus griechenland singen würde oder frankreich das lied von spanien. alles austausch- und ersetzbar und kein stück persönlich.

also der englische einfluss macht den wettbewerb modern, finde ich. wir leben in einer globalisierten welt und wenn viele länder mit englischer sprache antreten, bedeutet das für mich, dass in vielen ländern englisch gesprochen und verstanden wird. sieh es als spiegel der gesellschaft, genauso wie die nationalmannschaft deutschlands, die auch aus schwarzen und dunkelhäutigen spielern besteht. die verständlichkeit der sprache ist bei einem internationalen musikwettbewerb doch relativ wichtig. trotzdem treten viele länder immer wieder mit ihrer originalsprache an und dadurch entsteht ein schöner kultureller mix, der den grand prix irgendwo immernoch einzigartig und spannend macht, auch wenn ich mir sowas privat niemals hören würde.

genauso wie man oft noch landestypische klänge wie z.b. balkanbeats, soulmusik, polka, uvm. wahrnimmt. wenn man das dann in einem modernen poppigen lied mit einer für viele nachvollziehbaren sprache und einer einfachen zeitgemäßen message paart, hat man fast schon den perfekten grandprix-song. deshalb klingt wohl vieles gleich, weil die meisten dieses einfache rezept in die tat umsetzen. aber wenn es eine band garnicht schafft, die eigene kultur in ein lied einzubauen, ist es auch für mich mit der aufgabe beim grandprix anzutreten und sein land zu repräsentieren gescheitert, da gebe ich dir recht.
#
Und ausgerechnet heute geht das Digitalfernsehen nicht und das normale Kabel-TV flimmert richtig hässlich  

Fazit gibts von mir trotzdem, aber erst nachdem ich alles angehört hab. Habe keine Ahnung was mich dieses jahr erwartet, aber angeschaut wirds zu 100%!  
#
Jetzt ist der Mist schon in Deutschland und trotzdem erfahr ich erst durch diesem Forum von dem Ding. Meine Begeisterung hält sich schwer in Grenzen...
#
Lenas Song ist schon Shice, jetzt mal ehrlich.
#
Eieiei, die ersten Dialoge sind ja eher semi-witzig.

Ich gucks trotzdem gerne. Der österreichische Vorentscheid war schon ganz cool, auch wenn mein Favorit es nicht gemacht hat.
#
Morphium schrieb:
Lena ist schon Shice, jetzt mal ehrlich.

so stimmts  
#
Der Beitrag von Polen gefällt mir schon mal nicht. Pluspunkt dafür, dass die in ihrer Landessprache singt.
#
Die Moderatoren gehen mir ja jetzt schon auf den Senkel. Raab war zu erwarten, aber was hat diese Blödline von Engelke da verloren?
#
Zero points go to Poland.
#
oko1979 schrieb:
Die Moderatoren gehen mir ja jetzt schon auf den Senkel. Raab war zu erwarten, aber was hat diese Blödline von Engelke da verloren?

war die nicht so bei dieser wir-suchen-ein-Lied-Sendung dabei?
#
FredSchaub schrieb:
oko1979 schrieb:

war die nicht so bei dieser wir-suchen-ein-Lied-Sendung dabei?

Song-Contest guck ich mir grad noch an - von diesen komischen Sendungen hab ich nicht eine gesehen ...
#
Norwegen > Polen, aber auch nicht der Hit. Refrain geht aber wenigstens ein bisschen ins Ohr.
oko1979 schrieb:

Immer noch besser als Sonja Kraus. Von der krieg ich Hirnblutung.
#
Meine Ohren  :neutral-face

Teilen