>

Wann muss ich Urlaub nehmen?

#
Servus

Ich werde wohl zum 01.07. meinen Arbeitgeber wechseln.
Gem. Vertrag hab ich 30 Tage Urlaub im Jahr.

Eigentlich wollte ich im ersten Halbdjahr keinen Urlaub nehmen und die 30 Tage im zweiten Halbjahr (beim neuen Arbeitgeber) verballern. Nun sagte mir en Arbeitskollege "Ja, nee- iss nicht! 15 Tage fürs erste Halbjahr und 15 fürs Zweite!"

Weiß jemand, was nun richtig iss?
Muss ich die 15 bei meinem jetzigen Arbeitgeber nehmen, oder kann ich die mitnehmen?

Danke
#
Wenn du 30 Tage Jahresurlaub hast, dann hast du logischerweise nur 15 Tage wenn du in der Jahresmitte anfängst. Und je nach Firma muss man den Urlaub im gleichen Jahr oder spätestens bis März des darauf folgenden Jahres genommen haben.
#
Dein Kollege liegt richtig. Mitnehmen is nich.
Falls der Urlaub aus betrieblichen Gründen  nicht mehr genommen werden kann, muß er ausbezahlt werden.
#
Oh scheisse, falsch verstanden. Urlaub kann man nicht mit in die neue Firma nehmen.
#
Boah krass, dann muss ich ja nur noch zwei Wochen oder so schaffen hier....  

Werd ich mal Last-Minute gucken!!    

Vielen Dank Euch!!
#
Flyer86 schrieb:

Vielen Dank Euch!!  

Äääh,

in 14 Tagen is Juni, dann 30 Tage frei und zum 01.07. wechseln?

Du hast auch bei Deinem alten Arbeitgeber keine 30 Tage, wenn Du nach 6 Monaten wechselst, sondern eben nur 15, damit müßtest Du dann noch 4 Wochen (oder so) schaffen.

Im übrigen lohnt bestimmt mal ein Blick in Deinen Arbeitsvertrag bzw. die entsprechende Betriebsvereinbarung, da steht idR was über anteiligen Urlaub.
#
Tariflich müssten es 2 1/2 Tage pro Monat sein die einem an Urlaub zu stehen... hab ich mal irgendwo her gehört.   Das man aber Urlaub von einer Firma in eine andere mit nimmt ist mir neu...
#
Wenn das Arbeitsverhältnis bei Deinem noch Arbeitgeber bis in die zweite jahreshälfte reichen würde, hättest Du sogar Anspruch auf 30 Tage... Falls Du selbst gekündigt hast, war das Beendigungsdatum schlecht gewählt, so gilt nämlich § 5 c BurlG und Du kannst nur den anteiligen Jahresurlaub bekommen  
#
Ist der Thread wirklich ernst gemeint?  :neutral-face
Wenn ja, dann Mahlzeit.
#
Ich gratuliere schonmal deinem neuen Arbeitgeber zu einer Top motivierten Arbeitskraft!
#
milkguy schrieb:
Ist der Thread wirklich ernst gemeint?  :neutral-face
Wenn ja, dann Mahlzeit.

Ich wollts ja nicht sagen...
#
Wedge schrieb:
Flyer86 schrieb:

Vielen Dank Euch!!  

Äääh,

in 14 Tagen is Juni, dann 30 Tage frei und zum 01.07. wechseln?

Hab mal nachgerechnet....ich mach nun ab 09.06. Urlaub, dies ist mein anteiliger Urlaub, also 15 Tage für Halbjahr 1!
(sind ja auch noch Feiertage in dem Zeitraum..)

Und zu den anderen Comments: mein neuer Arbeitgeber freut sich auf mich und mein alter will mir noch fix en Gegenangebot aufn Tisch legen, um mich zu halten. So en doofer Arbeitnehmer kann ich gar net sein....  ,-)
#
Venceremos schrieb:
Ich gratuliere schonmal deinem neuen Arbeitgeber zu einer Top motivierten Arbeitskraft!

Dachte ich mir auch. "Hallo, ich bin der Neue... und ich bin dann jetzt erstmal weg   "

#
Tackleberry schrieb:
Venceremos schrieb:

Dachte ich mir auch. "Hallo, ich bin der Neue... und ich bin dann jetzt erstmal weg   "

Ich denke mal, es lag an der Uhrzeit...!

Es ging mir um die Urlaubstage beim alten Arbeitgeber und nicht beim neuen. Ich werde dort sicherlich nicht am Anfang Urlaub nehmen.....
#
Flyer86 schrieb:

Es ging mir um die Urlaubstage beim alten Arbeitgeber und nicht beim neuen. Ich werde dort sicherlich nicht am Anfang Urlaub nehmen.....  

Flyer86 schrieb:

Eigentlich wollte ich im ersten Halbdjahr keinen Urlaub nehmen und die 30 Tage im zweiten Halbjahr (beim neuen Arbeitgeber) verballern.

Hmmm

Teilen