>

Reisetipps für Slowenien

#
Guten Tag,

kann mir jemand Tipps für Slowenien geben?

Ich fliege nach Zagreb, ab dort geht's mit dem Mietwagen nach Slowenien.
Bin zehn Tage dort. Reisezeit: Ab zwoten Juli.

Grobe Vorstellung der Route, die natürlich jederzeit geändert werden kann:
Über Novo Mesto Richtung Ljubljana, Bled, Richtung Berge, dort gerne bisschen Wandern, ggf. Kajak oder Rafting o.ä. auf der Soca.

Eventuell einen Abstecher nach Triest, vielleicht auch mal ins Meer hüpfen.

Interesse: Bisschen Sport (siehe Wandern, Bootchen), bisschen Kultur light (zwei, drei nette Städte sehen, gescheite Restaurants, Rumbummeln), schöne Landschaft.
Meer: Nicht zwingend, wenn was auf dem Weg liegt, gerne.

Es geht also tendenziell von Zagreb in Richtung Nordwesten, vielleicht in einem Bogen über Triest oder die slowenische oder istrische Küste retour.

Kann mir jemand was zum Preisniveau mitteilen?

Gerne genommen werden auch Fußballtipps, schließlich ist in der ersten Juliwoche Quali für den UEFA-Cup. Und da müssen, wenn ich mich nicht täusche, FC Koper und NK Domzale antreten.
Oder sind die automatisch qualifiziert?
#
reggaetyp schrieb:
Guten Tag,

kann mir jemand Tipps für Slowenien geben?

Ich fliege nach Zagreb, ab dort geht's mit dem Mietwagen nach Slowenien.
Bin zehn Tage dort. Reisezeit: Ab zwoten Juli.

Grobe Vorstellung der Route, die natürlich jederzeit geändert werden kann:
Über Novo Mesto Richtung Ljubljana, Bled, Richtung Berge, dort gerne bisschen Wandern, ggf. Kajak oder Rafting o.ä. auf der Soca.

Eventuell einen Abstecher nach Triest, vielleicht auch mal ins Meer hüpfen.

Interesse: Bisschen Sport (siehe Wandern, Bootchen), bisschen Kultur light (zwei, drei nette Städte sehen, gescheite Restaurants, Rumbummeln), schöne Landschaft.
Meer: Nicht zwingend, wenn was auf dem Weg liegt, gerne.

Es geht also tendenziell von Zagreb in Richtung Nordwesten, vielleicht in einem Bogen über Triest oder die slowenische oder istrische Küste retour.

Kann mir jemand was zum Preisniveau mitteilen?

Gerne genommen werden auch Fußballtipps, schließlich ist in der ersten Juliwoche Quali für den UEFA-Cup. Und da müssen, wenn ich mich nicht täusche, FC Koper und NK Domzale antreten.
Oder sind die automatisch qualifiziert?


Dein vorhaben, evtl. in Slowenien ins Meer zu springen, könnte problematisch werden, aus Platzgründen können da immer nur zwei Personen gleichzeitig planschen    

Mein Tipp: in Kroatien bleiben  
#
So richtig weiterhelfen kann ich dir nicht. Wenn man mit dem Auto nach Kroatien fährt, fährt man in der Regel ja auch durch Slowenien. Daher "kenne" ich die Stadt Bled. Wir sind da mal zufällig runter um einen Stop einzulegen und dort ne Nach zu campen. Der See ist total schön, das Städtchen insgesamt aber ein bissel touristisch, da Bled meines Wissens nach ein Kurort ist.
Wir waren da auch einkaufen. Die Preise im Supermarkt ähneln denen bei uns. Manches ist sogar ein Stück teurer als bei uns. Essen gehen war tendenziell günstiger als bei uns.
Sprit ist einen Tick billiger als bei uns.

So war das jedenfalls vor 3 Jahren. Sprit sollte auf jeden Fall immer noch einen Tick billiger sein, darüber hatte ich es letztens mit einem Bekannten, der immer nach Kroatien fährt. Lässt sich alles ganz gut vergleichen, da sie ja auch den Euro haben.
#
KroateAusFfm schrieb:
reggaetyp schrieb:
Guten Tag,

kann mir jemand Tipps für Slowenien geben?

Ich fliege nach Zagreb, ab dort geht's mit dem Mietwagen nach Slowenien.
Bin zehn Tage dort. Reisezeit: Ab zwoten Juli.

Grobe Vorstellung der Route, die natürlich jederzeit geändert werden kann:
Über Novo Mesto Richtung Ljubljana, Bled, Richtung Berge, dort gerne bisschen Wandern, ggf. Kajak oder Rafting o.ä. auf der Soca.

Eventuell einen Abstecher nach Triest, vielleicht auch mal ins Meer hüpfen.

Interesse: Bisschen Sport (siehe Wandern, Bootchen), bisschen Kultur light (zwei, drei nette Städte sehen, gescheite Restaurants, Rumbummeln), schöne Landschaft.
Meer: Nicht zwingend, wenn was auf dem Weg liegt, gerne.

Es geht also tendenziell von Zagreb in Richtung Nordwesten, vielleicht in einem Bogen über Triest oder die slowenische oder istrische Küste retour.

Kann mir jemand was zum Preisniveau mitteilen?

Gerne genommen werden auch Fußballtipps, schließlich ist in der ersten Juliwoche Quali für den UEFA-Cup. Und da müssen, wenn ich mich nicht täusche, FC Koper und NK Domzale antreten.
Oder sind die automatisch qualifiziert?


Dein vorhaben, evtl. in Slowenien ins Meer zu springen, könnte problematisch werden, aus Platzgründen können da immer nur zwei Personen gleichzeitig planschen    

Mein Tipp: in Kroatien bleiben  


Nfu: Aber das ist genau die Sorte Tipp, auf die ich verzichten kann.

Ich fahre nach Slowenien.
#
Der Jugo hat aber nicht ganz unrecht

Nunja in Slowenien ist Bled sicherlich einen Ausflug wert.
Da hast du recht viel zu sehen. Eine Festung, den Bohinj-See in dessen Mitte sich eine Insel mit einer Kapelle/Kirche befindet - da kannst du mit den Gondeln hinfahren. Wenn du schon vor Ort bist lohnt sich sicher auch ein Spaziergang zum Savica-Wasserfall. Ganz in der Naehe von Bled liegt auch die Vintgard-Schlucht mit ihrem Holzsteg-Weg. Die solltest du dir auch anschauen.

Das Preisniveau ist aehnlich wie in Deutschland. Aufgrund des geringeren Lohnniveaus zahlst du im Restaurant ggfs. etwas weniger aber ansonsten sind die Preise auf DE-Niveau oder darueber. (Nutella smile:
#
Sehr schön ist das Tal der Soca http://de.wikipedia.org/wiki/Isonzo
Die kleinen Orte Bovec und Kobarid sind touristisch voll erschlossen, dadurch ging natürlich etwas vom früheren Charme verloren. Aber trotzdem noch schön. Man merkt die Nähe zu Italien. Neben Pensionen und Hotels gibt es etliche Campingplätze, die zumeist top sind. Du kannst wandern und Wassersport betreiben,aber auch viele andere Sachen machen. Der Triglav Nationalpark ist wunderschön und beherbergt den höchsten Berg Sloweniens. http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Triglav
#
Witzig, bin grade gestern Abend aus Ljubljana zurückgekommen und sehe nun diesen Fred.
Ljubljana: Wunderhübsche Stadt, sehr relaxte Atmosphäre, tolle Architektur in der Innenstadt, alles in Laufdistanz, auf jeden Fall einen Abstecher wert.
Was ich auch total toll fand: Die Höhlen von Postojna - man fährt mit einer Art Bahn kilometerweit in eine riesige (20km) Tropfsteinhöhle hinein und kann dann dort auch rumlaufen inkl. Führung.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlen_von_Postojna
Von Preisniveau war ich überrascht, da höher als in Kroatien / Bosnien und wie schon erwähnt sehr ähnlich dem unsrigen.


Im Landeanflug gestern Abend stellte ich übrigens fest, dass das Arenadach geschlossen war
#
Naja du willst doch auch nicht wirklich so ein rueckstaendiges Bauernland wie Bosnien mit der EU oder dem Touristenmagneten Kroatien vergleichen oder? Ist doch voellig klar, dass in Bosnien ein ganz anderes Preisniveau herrscht. Die haben ja derzeit nicht einmal ein funktionsfaehiges Schnellstrassennetz geschweige denn Autobahnen.
#
auswaertsinferno schrieb:
Naja du willst doch auch nicht wirklich so ein rueckstaendiges Bauernland wie Bosnien mit der EU oder dem Touristenmagneten Kroatien vergleichen oder? Ist doch voellig klar, dass in Bosnien ein ganz anderes Preisniveau herrscht. Die haben ja derzeit nicht einmal ein funktionsfaehiges Schnellstrassennetz geschweige denn Autobahnen.


Vielleicht kannst auf du deine persönlichen Animositäten hier mal verzichten, danke.
#
Ich hätte hier noch eine Handvoll Kuna rumliegen

DA
#
Ich meine natürlich Tolar  
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Ich meine natürlich Tolar    

Na du bist ja ein ganz Tolar.  
Euro und sooo
#
reggaetyp schrieb:
...ggf. Kajak oder Rafting o.ä. auf der Soca.



Hatte den Teil anfangs überlesen. Paddeln auf der Soca macht nur Spaß, wenn man das auch kann. Aufgrund der geologischen Beschaffenheit ist das auch nicht ganz ungefährlich, da es etliche Siphons gibt, die einen tief unters Wasser ziehen können. Rafting ist kein Problem, es gibt mehrere Anbieter, damit kann man auch als Anfänger auf die schwierigeren Strecken gehen. In Bovec am Markt ist die Touri-Info,die helfen dir weiter.  Viele sprechen in dem Tal Deutsch, nahezu alle Englisch. Und lass dir die Soca-Forelle schmecken!
#
Tube schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Ich meine natürlich Tolar    

Na du bist ja ein ganz Tolar.  
Euro und sooo

Das wissen wir, aber der Reggaetyp vielleicht nicht. Pssst.

DA
#
eSGEhtgutab schrieb:
Und lass dir die Soca-Forelle schmecken!


man möge mir diesen ot beitrag verzeihen.

die soca forelle ist vom aussterben bedroht, da n paar schlaue auf die grandiose idee gekommen sind regenbogenforellen in die soca reinzusetzen.
#
bruno___pezzey schrieb:
eSGEhtgutab schrieb:
Und lass dir die Soca-Forelle schmecken!


man möge mir diesen ot beitrag verzeihen.

die soca forelle ist vom aussterben bedroht, da n paar schlaue auf die grandiose idee gekommen sind regenbogenforellen in die soca reinzusetzen.


Stimmt! Das ist ein Problem, sorry
#
Na dann will ich auch noch ein wenig helfen.
Also eine Tour auf der Soca ist in der Tat eine tolle Sache. Glasklares, eiskaltes Wasser und eine Menge Spaß. Ljubiljana ist natürlich ebenfalls eine Reise wert mit seiner Altstadt. Insbesondere die Cocktails am Laibach und die Aussicht von der Burg sind mir positiv in Erinnerung geblieben.
Die Seen von Bled und Bohinj mit Ihrer Umgebung (z.B. der Triglav von der Fahne)sind ebenfalls absolut empfehlenswert.

Ein Besuch an der Küste sollte auch drin sein. Piran (und auch Izola und mit Abstrichen das deutlich größere Koper) sind wunderschöne kleine Städte, erbaut im venezianischen Stil mit engen Gassen und tollen Fisch-Restaurants an der Promenade (Pawel I-II in Piran). Dazu kommt das Seebad Portoroz, dass an wenigen Ecken noch den mondänen Charme von früher versprüht, ansonsten aber ein ziemlich typisch zugebauter Mittelmeer-Urlaubsort ist. Zum Schwimmen ist es angenehm, nur Strand darf man dort nicht erwarten, dafür jede Menge Beton am Wasser. Von Piran ist es auch nur eine relativ kurze (und mit Proviant/ohne Übernachtung billige) Fährentour nach Venedig.

Wer schon in Istrien ist, sollte auf jeden Fall die Hauptstadt der Region, Triest besuchen. Auch wenn gerade die Anfahrt von Slowenien die weniger schönen Ecken (Hafen, sozialer Wohnungsbau) zeigt, so ist die Stadt im Zentrum außergewöhnlich schön, war sie doch nicht umsonst das maritime Zentrum der K&K Monarchie. Die wunderschöne Küste mit Schloss Miramare kann man sich dann auch gleich angucken.
In südlicher Richtung locken die in Kroatien gelegenen Städte des alten Istriens, die zwei hübschen alten Städte Porec und Rovinj, Strände, der Limj-Fjord und ganz im Süden noch Pula mit dem römischen Kolloseum.

Weitere Empfehlungen sind meiner Ansicht nach Postojna mit den Grotten im Karst (insbesondere der Grottenolm) und einem in den Fels gebauten Schloss in der Nähe. Damen interessieren sich vielleicht für das ebenfalls nahegelegene Gestüt Lipica. Beide liegen auf halber Strecke zwischen Ljubiljana und der Küste.

Zum Wandern kann ich wenig sagen, da lässt man sich besser vor Ort beraten. Auch zum Norden weiß ich nicht sehr viel. Celje und Ptuj sollen sehr schöne kleine Städte sein und zumindest die erste ist auf der Zuglinie Ljubiljana-Maribor gut zu erreichen. Maribor selber ist eine beschauliche, oftmals eher österreichisch anmutende Stadt. Dort spricht wirklich fast jeder Deutsch und man sollte auf jeden Fall die köstlichen tellergroßen Schnitzel probieren.

Autofahren ist in Slowenien bei ordentlichen Straßen und gesitteten Fahrern angenhem. Die Preise dürften für deutsche Verhältnisse immer noch angenehm sein. Am Schönsten finde ich an Slowenien, dass man so viele verschiedene Landschaften auf so kleinem Raum geboten bekommt. Von den Hochalpen zur Mittelmeerküste, vom zerklüfteten Karst zu tiefen Wäldern bis hin zu den steppenartigen Gebieten an der Grenze zu Ungarn.

Dann mal viel Spaß,
Rase
#
Als wir damals in Kroatien/Istrien waren, sind wir dementsprechend auch durch Slovenien gefahren. Die Hölen kann ich nur Empfehlen, und wenn es ein Abstecher nach Kroatien sein darf, dann sind oben genannte Städte, besonders Pula und Rovinj, definitiv eine Reise wert.

Weiter oben, in Umag, kenn ich ein gutes Restaurant und die perfekte Cocktailbar (Macumba Bar) *gg*
#
Vielen Dank für die Tipps.  


Teilen