>

Post - Versandkosten

#
Ich habe auf der Post-Internetseite den Porto-Kalkulator benutzt weil ich DVDs in eBay verkaufen will. Jetzt steht da dass ich am besten eine Maxi-Brief-Marke nehme. Kann ich diese Marke auch für ein "Päckchen" nehmen (Wollte die DVDs einfach in Zeitung einpacken und mit Klebeband verschweissen und dann Marke drauf kleben) oder nur für einen Briefumschlag ??
#
Päckchen und Brief unterscheiden sich durch Größe und/oder Gewicht, nicht durch die Verpackungsart.
#
Also zu deinen Sachen da oben kann ich dir leider nicht viel sagen:/
Aaaaber... Mein Onkel hat damals auch nen paar Sachen bei Ebay vertickt (u.a. auch DVD's) und soweit ich mich erinnern kann hat der die damals mit so nem großen braunen Umschlag versendet und als Warensendung beschrift. Ich glaube das ist so ein Mischding zwischen Brief und Päckchen. Bin mir da aber nicht mehr so sicher :/ Kannst dich ja noch ein bisschen genauer darüber informieren, ob das überhaupt noch so geht.
#
n-o-r-d-w-e-s-t-k-u-r-v-e schrieb:
(Wollte die DVDs einfach in Zeitung einpacken und mit Klebeband verschweissen und dann Marke drauf kleben)


Das finde ich äußerst unprofessionell und würde mich sehr ärgern, wenn ich eine DVD bei dir ersteigern würde.
#
zitrone schrieb:
Also zu deinen Sachen da oben kann ich dir leider nicht viel sagen:/
Aaaaber... Mein Onkel hat damals auch nen paar Sachen bei Ebay vertickt (u.a. auch DVD's) und soweit ich mich erinnern kann hat der die damals mit so nem großen braunen Umschlag versendet und als Warensendung beschrift. Ich glaube das ist so ein Mischding zwischen Brief und Päckchen. Bin mir da aber nicht mehr so sicher :/ Kannst dich ja noch ein bisschen genauer darüber informieren, ob das überhaupt noch so geht.


Warensendung geht immernoch. Ist im Normalfall bei sowas günstiger. Kann aber noch länger dauern als sowieso schon bei dem Verein. Zu beachten: Umschlag nicht zukleben, sondern bspw. mit ner Briefklammer verschließen.
#
Am besten nimmst Du einen Luftpolsterumschlag. Die kann man wiederverwerten für ähnliche Transporte, kosten auch nur 1,45 Versand und schützen die CD so, wie man sich das als Käufer und Verkäufer wünscht.
#
Also Warensendung gibts noch. Da werden die Umschläge jedoch nicht verklebt sondern mit 2 Klammern verschlossen, würde 1,65 € kosten. Da kannst du aber nicht wie gewollt mit Zeitungspapier umwickeln und zukleben.
Wenn du es im Umschlag verschickst, der für die DVD Hülle ausreicht dann kostet es 2,20 €. So ein brauner Luftpolster-Umschlag kostet bei meiner Post 40 Cent einzeln, als Pack natürlich billiger.
Der Brief ist normnal innerhalb 1-2 Tage beim Käufer ankommt, während Warensendungen häufig bis zu 8 Tagen und mehr unterwegs sein können, da diese Versandart nachrangig bei der Post bearbeitet wird. Und welcher Käufer wartet schon gerne auf seine Ware?
Zudem würde ich dem Käufer immer zusätzlich einen versicherten Versand anbieten (ne DVD verschickst du für 3,80 € reine Portokosten am billigsten als Einschreiben Einwurf). Und weise am besten noch darauf hin das du bei unversichertem Versand nicht haftest als priv. Verkäufer.
#
francisco_copado schrieb:
n-o-r-d-w-e-s-t-k-u-r-v-e schrieb:
(Wollte die DVDs einfach in Zeitung einpacken und mit Klebeband verschweissen und dann Marke drauf kleben)


Das finde ich äußerst unprofessionell und würde mich sehr ärgern, wenn ich eine DVD bei dir ersteigern würde.


Die DVDs sind doch nix mehr Wert, und  es will auch keiner mehr was dafür bezahlen, also muss ich die Versandkosten klein halten... Wenn du mir ein paar DVDs abkaufst verschicke ich sie für dich auch extra in einem gepolsterten Umschlag  

Danke an alle für die Antworten!


Teilen