>

Teure Flugstornierung...

#
Gude!

Folgendes Problem:

Im April habe ich für den September folgende Flüge gebucht:

Frankfurt - Hanoi
Hanoi - HCMC
HCMC - Frankfurt


Auf Grund von Reiseplanänderungen, möchte ich nun den Flug Hanoi-HCMC nicht antreten.

Das Problem ist dabei nun - trete ich ihn einfach nicht an - werden mir seitens der Fluggesellschaft auch die verbleibenden Flüge (also HCMC-Frankfurt) gestrichen.

Ich müsse nun weitere 100€(!!!) bezahlen, damit ich den Inlandsflug nicht antreten darf - ohne dass mir der Rückflug HCMC-FRA gestrichen wird.

Dass man bei Umbuchungen im Flugverkehr mit horrenden Stornogebühren zu rechnen hat - ist mir ja durchaus bewusst.

Dass ich nun allerdings für einen Flug, den ich schon bezahlt habe, nun noch einmal bezahlen soll/muss um ihn nicht antreten zu dürfen - das ist m.E. schon ein sehr unausgeglichenes Verhältnis zwischen Anbieter/Abnehmer...

Gefunden habe ich dazu folgendes:

https://www.corporateworld.biz/travel-management/de//ueberkreuzfluege-erlaubt.htm

Jemand sonst Erfahrungen damit?

Irgendwie ist meine Bereitschaft diese weiteren 100€ für einen bereits bezahlten Flug zu latzen, um ihn nicht anzutreten... - nicht sonderlich hoch ausgeprägt.

Zumal ein Inlandsflug Hanoi-HCMC gerade mal 20€ kostet (und es dementsprechend billiger wäre, den Flug wahrzunehmen und einfach noch einmal zurückzufliegen... - was auf Grund der Reiseplanung aber nicht geht - und zudem für mein Dafürhalten ohnehin krasser Blödsinn wäre...), wenn man auf die entsprechenden Promotion-Aktionen wartet...
#
Leider ist es wirklich so, dass sie bei einem NO SHOW, auch wenn es nur eine Teilstrecke ist, den Rest auch stronieren.

Manchmal sind die Umbuchungsgebühren etwas niedriger als Stornogebühren. (Was ich aber in diesem Fall nicht glaube.) Dann könntest du nämlich das Ticket in

FRA - HAN
HCMC - FRA

umbuchen lassen. Das würde dann nicht als Storno laufen.

Über die gesetzliche Regelung kann ich nichts sagen.  
#
Obergude!

Poste die Frage nochmal in diesem Forum:
http://www.vielfliegertreff.de/forum.php

Da wimmelt es nur so vor Experten und bestimmt hat jemand einen Tipp für dich.


Gruß

Sailero
#
Es handelt sich um einen sogenannten Gabelflug, der zu günstigeren Tarifen angeboten werden darf. Tatsächlich ist die Fluggesellschaft rechtlich verpflichtet, so wie geschildert zu verfahren. Ich weiß leider auch keinen Trick, um das zu umgehen. Vielleicht ergibt sich in dem genannten Forum trotzdem etwas, auch wenn ich es nicht glaube.
#
stefank schrieb:
Es handelt sich um einen sogenannten Gabelflug, der zu günstigeren Tarifen angeboten werden darf. Tatsächlich ist die Fluggesellschaft rechtlich verpflichtet, so wie geschildert zu verfahren. Ich weiß leider auch keinen Trick, um das zu umgehen. Vielleicht ergibt sich in dem genannten Forum trotzdem etwas, auch wenn ich es nicht glaube.


Ja, aber ist das nicht genau das, was in diesem von mir verlinkten Bericht über das Urteil zu dieser Sache eben angezweifelt wird?

"Demnach sind Fluggesellschaften nicht berechtigt, den Rückflug zu stornieren, wenn der Reisende den Hinflug nicht angetreten hat. Für den Reisenden besteht keine Verpflichtung, jedes Segment eines gebuchten Rundflugs auch anzutreten"

---

Hmpf - klingt ja alles nicht so dolle...

Dennoch danke an alle Ratschlaggeber!


Teilen