peter schrieb: es gab nach 1945 das problem, dass sich unglaublich viele menschen die finger dreckig gemacht hatten. manche mehr, manche weniger.
ich schätze es gab überhaupt keine zeitungen/magazine bei denen nicht irgendjemand dreck am stecken hatte.
was das allerdings mit dem heutigen "spiegel" zu tun hat bleibt mir verschlossen. ich muss da "SeltenerGast" recht geben. vieles am spiegel nervt, aber sympathien für rechtsextreme kreise habe ich da noch nie wahrgenommen.
Hat ja auch nichts mit dem heutigen Spiegel zu tun,das stimmt.
SeltenerGast schrieb: Hmm also ich muss zugeben ich lese den Spiegel nicht seit seinem Bestehen. Lese ihn so seit 1992 ziemlich regelmässig. In noch keinem Artikel ist mir Sympathie, Verharmlosung oder Schönrederei der SS, der Nazis oder dem dritten Reich aufgefallen. Aber vielleicht hab ich auch nur unaufmerksam gelesen?
Der Spiegel hat viele streitbare Artikel, und ab und an finde ich den einen oder anderen Beitrag echt mies. Aber Nazis beim Spiegel konnte ich noch keine ausmachen.
Finde den Thread nonsens.
Darum geht`s doch gar nicht! Die von Maabootsche aufgeführten Mitglieder der"Liste des Grauens" zb.die vielen bekannten Buntestagsabgeordneten ,sind ja in der Nachkriegszeit auch nicht durch Verherrlichung des 3.Reiches aufgefallen.
Wenn ich Morphium richtig verstanden habe,ging es ihm darum aufzuzeigen,dass ein Magazin wie der Spiegel,der sich ja selbst gerne als oberste moralische Medieninstanz sieht u.bei anderen-insbesondere dem politischen Gegener-auch was deren Vergangenheit angeht,nicht gerade zimperlich u. in sehr herablassender Art u. Weise über diese herzieht,gut zu Gesicht stehen würde,erst mal selbst vor der eigenen Haustüre kräftig zu kehren.
So gesehen hat Morphium jedenfalls recht.
andere medien machen das doch auch nicht und die politik schon gar nicht.
und:
...dass ein Magazin wie der Spiegel,der sich ja selbst gerne als oberste moralische Medieninstanz sieht...
ist deine projektion und nichts was der spiegel für sich in anspruch nimmt.
SeltenerGast schrieb: Hmm also ich muss zugeben ich lese den Spiegel nicht seit seinem Bestehen. Lese ihn so seit 1992 ziemlich regelmässig. In noch keinem Artikel ist mir Sympathie, Verharmlosung oder Schönrederei der SS, der Nazis oder dem dritten Reich aufgefallen. Aber vielleicht hab ich auch nur unaufmerksam gelesen?
Der Spiegel hat viele streitbare Artikel, und ab und an finde ich den einen oder anderen Beitrag echt mies. Aber Nazis beim Spiegel konnte ich noch keine ausmachen.
Finde den Thread nonsens.
Darum geht`s doch gar nicht! Die von Maabootsche aufgeführten Mitglieder der"Liste des Grauens" zb.die vielen bekannten Buntestagsabgeordneten ,sind ja in der Nachkriegszeit auch nicht durch Verherrlichung des 3.Reiches aufgefallen.
Wenn ich Morphium richtig verstanden habe,ging es ihm darum aufzuzeigen,dass ein Magazin wie der Spiegel,der sich ja selbst gerne als oberste moralische Medieninstanz sieht u.bei anderen-insbesondere dem politischen Gegener-auch was deren Vergangenheit angeht,nicht gerade zimperlich u. in sehr herablassender Art u. Weise über diese herzieht,gut zu Gesicht stehen würde,erst mal selbst vor der eigenen Haustüre kräftig zu kehren.
So gesehen hat Morphium jedenfalls recht.
und:
...dass ein Magazin wie der Spiegel,der sich ja selbst gerne als oberste moralische Medieninstanz sieht...
Offiziell sieht er sich sicher nicht so... Kann sein-ich habe halt oft so den Eindruck.Insbesondere wenn ich Spiegel - TV ansehe. Ich stehe da aber nicht alleine mit meiner Meinung.
Shice... Ausgleich verpasst...Mist während LS zu schreiben!
Gab es nicht über 7 Mio NSDAP-Mitglieder und fast 1 Mio Mitglieder der SS? Da man diese Pfeifen nicht alle in den Knast sperren konnte, wurden im Zuge der Entnazifizierung eben nur die richtig üblen Gestalten eingesperrt/zum Tode verurteilt. Der Rest bekam dadurch eine zweite Chance, ob sie es verdient hatten oder auch nicht.
Ob die Arbeitgeber, die die zig Millionen Altnazis später eingestellt hatten, nun verkappte Nazi-Sympathisanten waren, kann jeder für sich selber beantworten. Ich würde die Frage verneinen...
Mir geht es nicht um heute. Dass Spiegel sinnlos ist und kein Mensch dieses Magazin braucht, wusste ich schon vorher.
Mir geht es, wie "pelo" es bereits richtig erwähnte, um die Kooperation mit den Nazis. Wieso gibt es da kein Aufschrei in der Presselandschaft? Schelm, wer dabei böses denkt.
Wir werden und wurden schon immer von unseren Medien, sei es die Öffentlich-Rechtlichen oder die Printmedien, belogen und hinters Licht geführt. Die Masse muss eben in Schach gehalten werden.
Morphium schrieb: Mir geht es nicht um heute. Dass Spiegel sinnlos ist und kein Mensch dieses Magazin braucht, wusste ich schon vorher.
Mir geht es, wie "pelo" es bereits richtig erwähnte, um die Kooperation mit den Nazis. Wieso gibt es da kein Aufschrei in der Presselandschaft? Schelm, wer dabei böses denkt.
Wir werden und wurden schon immer von unseren Medien, sei es die Öffentlich-Rechtlichen oder die Printmedien, belogen und hinters Licht geführt. Die Masse muss eben in Schach gehalten werden.
Morphium schrieb: Mir geht es nicht um heute. Dass Spiegel sinnlos ist und kein Mensch dieses Magazin braucht, wusste ich schon vorher.
da steige ich dann aus dem thread aus.
Jo. Sobald man diese verlogene Presse ein wenig kritisiert, ist man der Böse.
Der hessische Landtag hat erst kürzlich festgestellt, dass nach 45 eine sehr viel größere Zahl an Alt-Nazis ihm angehört hat, als noch vor 30, 40 Jahren bekannt war. Das soll jetzt genauer untersucht werden. Kann mir denken, dass Angehörige verstorbener Landtagsabgeordneter Front machen gegen eine Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse: Persönlichkeitsschutz.
Um ein wenig kritisieren geht es bei dir doch nicht. Du unterstellt pauschal sämtlichen Medien, dass sie die Bürger bewusst hinters Licht führen und steuern. Das ist insbesondere in Anbetracht der immer noch recht kontroversen Medienlandschaft schon sehr abenteurlich.Deine Ansicht teilen übrigens gerne extremistischen Weltverschwörungstheoretiker. So macht man es sich nämlich schön einfach sämtliche empirischen bzw. wissenschaftlichen Erkenntnisse, kontroverse Beurteilungen etc. als "Lüge der globalen Verschwörung" abzutun und die eigene oft völlig argumentationslose Weltsicht als einzige unumstößliche Wahrheit zu verkaufen.
Wer deiner Meinung nach sämtliche Medien steuert frag ich lieber erst nicht ...
peter schrieb: was das allerdings mit dem heutigen "spiegel" zu tun hat bleibt mir verschlossen.
Vielleicht machst du dir die Mühe und liest den Artikel im Eingangspost.
Ein Kapitel des Buches "Enttarnt" widmet der frühere Spiegel-Autor Peter Ferdinand Koch auch seinem einstigen Arbeitgeber. Darin wirft er dem Spiegel-Gründer Rudolf Augstein vor, mit der Hilfe von SS-Prätorianern den Aufstieg des Magazins und seiner Person zur "journalistischen Lichtgestalt" betrieben zu haben. Eine "beschönigende "Vergangenheitsbewältigung" und die "öffentliche Rehabilitierung" ausgewählter SS-Größen seien dabei laut Koch der Preis dafür gewesen, von der "verschworenen Himmler-Garde" den Stoff zu bekommen, mit dem sich Auflage machen ließ. http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0414/medien/0015/index.html
Sein Sohn, Jakob Augstein, ist heute Eigentümer der Wochenzeitschrift "Der Freitag" und schreibt wunderschöne Kolumnen für den Spiegel.
Unter anderem darf er folgendes journalistisches Prachtwerk sein Eigen nennen:
des Spiegel mit NS-Tätern zu verurteilen.
Hat ja auch nichts mit dem heutigen Spiegel zu tun,das stimmt.
und:
Offiziell sieht er sich sicher nicht so...
Kann sein-ich habe halt oft so den Eindruck.Insbesondere wenn ich Spiegel - TV ansehe.
Ich stehe da aber nicht alleine mit meiner Meinung.
Shice... Ausgleich verpasst...Mist während LS zu schreiben!
Ob die Arbeitgeber, die die zig Millionen Altnazis später eingestellt hatten, nun verkappte Nazi-Sympathisanten waren, kann jeder für sich selber beantworten. Ich würde die Frage verneinen...
Ich dachte leider zuerst auch, dass der Thread ernst gemeint war und ich blöd genug, hier reinzuposten. Kann dann ins Gebabbel.
23.30 Uhr, Morphium signalisiert (Gähn), daß er langsam wieder in den kritischen Bereich kommt......
Bub. ,-) Schlaf Dich heute Nacht mal richtig aus... dann sieht die Welt evtl. wieder besser aus
Ach Harry.
Wie siehts mit der versprochenen Tochter aus?
Es war bildlich gemeint. Sorry(war auch tatsächlich so in etwa gemeint).
Ernsthaft:
habe leider nur einen leibl Sohn ,-)
Aber auch einen schwulen Stiefsohn der z.ZT. solo ist Aber auch der mag nur ausgeschlafene Jungs-
Jetzt hat es Dir die Sprache verschlagen
Aber so ist es wirklich. Du hast gefragt und ich hab Dir(jetzt nicht bildlich, sondern tatsächlich und ehrlich )geantwortet.
Gute Nacht zusammen.
O.K. Wenn ich es auch irgendwie bedauere .....
Jetzt aber endgültig gute Nacht Morphium ,-)
Um ein wenig kritisieren geht es bei dir doch nicht. Du unterstellt pauschal sämtlichen Medien, dass sie die Bürger bewusst hinters Licht führen und steuern. Das ist insbesondere in Anbetracht der immer noch recht kontroversen Medienlandschaft schon sehr abenteurlich.Deine Ansicht teilen übrigens gerne extremistischen Weltverschwörungstheoretiker. So macht man es sich nämlich schön einfach sämtliche empirischen bzw. wissenschaftlichen Erkenntnisse, kontroverse Beurteilungen etc. als "Lüge der globalen Verschwörung" abzutun und die eigene oft völlig argumentationslose Weltsicht als einzige unumstößliche Wahrheit zu verkaufen.
Wer deiner Meinung nach sämtliche Medien steuert frag ich lieber erst nicht ...
Vielleicht machst du dir die Mühe und liest den Artikel im Eingangspost.
Ein Kapitel des Buches "Enttarnt" widmet der frühere Spiegel-Autor Peter Ferdinand Koch auch seinem einstigen Arbeitgeber. Darin wirft er dem Spiegel-Gründer Rudolf Augstein vor, mit der Hilfe von SS-Prätorianern den Aufstieg des Magazins und seiner Person zur "journalistischen Lichtgestalt" betrieben zu haben. Eine "beschönigende "Vergangenheitsbewältigung" und die "öffentliche Rehabilitierung" ausgewählter SS-Größen seien dabei laut Koch der Preis dafür gewesen, von der "verschworenen Himmler-Garde" den Stoff zu bekommen, mit dem sich Auflage machen ließ.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0414/medien/0015/index.html
Sein Sohn, Jakob Augstein, ist heute Eigentümer der Wochenzeitschrift "Der Freitag" und schreibt wunderschöne Kolumnen für den Spiegel.
Unter anderem darf er folgendes journalistisches Prachtwerk sein Eigen nennen:
Außer den Grünen sind alle deutschen Parteien mit dem rechten Virus infiziert.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,762049,00.html
Ich hoffe, das dir verschlossene Geheimnis gelüftet zu haben.
Magische Grüße.