>

Wohnungsauflösung....

#
Hallo, brauche wieder mal Rat....

Meine Mama ist ja gestoren und wir (meien Schwester + ich) lösen Ihre Wohnung auf.
Jetzt finde ich niemanden, der die Möbel nimmt.
Zum Zerschrettern sind sie uns noch zu gut...
Außerdem wäre das auch sehr teuer, einer von einem Sozialdienst (über die Caritas) meinte was von 150 € für einen Schrank.
Außerderm haben wir noch einen Speicher und einen Keller voll Zeueg..

Und ganz viele gebundene Bücher.
Vom Fackelbuchklub aus den 60 + 70ern Jahren.
Meist leider russische Klassiker Dostowjewsi, Tolstoij ect. pp...

Kennt also jemand irgendeinen, der sich diese Bücher abholen würde?

Vlt. für ne Bücherei, zur Not auch kommerziell??

Danke für Antworten,
wib
#
womeninblack schrieb:
Hallo, brauche wieder mal Rat....

Meine Mama ist ja gestoren und wir (meien Schwester + ich) lösen Ihre Wohnung auf.
Jetzt finde ich niemanden, der die Möbel nimmt.
Zum Zerschrettern sind sie uns noch zu gut...
Außerdem wäre das auch sehr teuer, einer von einem Sozialdienst (über die Caritas) meinte was von 150 € für einen Schrank.
Außerderm haben wir noch einen Speicher und einen Keller voll Zeueg..

Und ganz viele gebundene Bücher.
Vom Fackelbuchklub aus den 60 + 70ern Jahren.
Meist leider russische Klassiker Dostowjewsi, Tolstoij ect. pp...

Kennt also jemand irgendeinen, der sich diese Bücher abholen würde?

Vlt. für ne Bücherei, zur Not auch kommerziell??

Danke für Antworten,
wib


Für Bücher gibt es in der Regel so gut wie nix, außer wenn es wirklich selten oder extrem gut erhaltene sind.

Würde bei den sozialen Einrichtungen und/oder Buch-Kunsthandlungen anrufen.

Sonst bleibt nur der Flohmarkt.
#
Selbst auf dem Flohmarkt geht das extrem schlecht...

Vielleicht freut sich eine Krankenhaus-Bücherei darüber?!
#
Hier in Oberursel gibt's einen verein, die die Stadtbücherei finanziell unterstützen, die nehmen Bücherspenden an und veranstalten dann damit Flohmärkte.

Vielleicht gibt's bei Euch ja was ähnliches?
#
Für die Möbel habe ich was für dich:

http://www.neufundland-frankfurt.de/spenden.html
#
Neufundland wollte ich auch gerade empfehlen.  
#
Neufundland nimmt auch Bücher und macht Wohnungsauflösungen.
#
Bücher kann man auch bei "momox" verkaufen. Man gibt einfach die ISBN-Nummer ein und es wird ein Preis angezeigt, der dir dann dafür gezahlt wird. Wenn man ein paar Bücher zusammen hat schickt man das Paket zu der Firma hin. Die Versandkosten werden von momox übernommen!
http://www.momox.de/
#
Oxfam nimmt auch Bücher, aber halt als Spende.
#
Anita1950 schrieb:
Oxfam nimmt auch Bücher, aber halt als Spende.

Oxfam wollte ich auch empfehlen. Allerdings würde ich die russ. Klassiker ruhig mal lesen - die machen richtig viel Spaß. Die Abgründe des Seelenlebens werden ausgeleuchtet, aber.. keine Angst, es bleiben immer noch dunkle Kontinente im Innern.
#
edmund schrieb:
Anita1950 schrieb:
Oxfam nimmt auch Bücher, aber halt als Spende.

Oxfam wollte ich auch empfehlen. Allerdings würde ich die russ. Klassiker ruhig mal lesen - die machen richtig viel Spaß. Die Abgründe des Seelenlebens werden ausgeleuchtet, aber.. keine Angst, es bleiben immer noch dunkle Kontinente im Innern.



Ich hatte auch kurz überlegt nach denen zu fragen, aber irgendwie hatte mir schon Anna Karenina gereicht, weiß nicht ob ich da noch mehr von lesen könnt
#
Liebe Sabine,

keine Tipps - aber herzliches Beileid.


Deiner Mama eine gute Reise.
#
Danke für Eure Tipps.
Neufundland ist gut, wusste ich vorher nicht.
Und die Bücher, ja die sind schwer.
Und die Russen net nur an Gewicht.
Sorry, die kann ich nicht lesen....
#
Und über Momox: scheint ja ne tolle Organisation zu sein, aber ne ISBN???
Das sind gebundene Bücher vom Fackelverlag aus den 60ern, 70ern.
Die Isbn wurde erst 72 (in England) eingeführt, da waren fast alle Bücher von Papa schon gedruckt, leider auch net gelesen.
Sind halt einfach schwer und sperrig....**uffz**
#
Zunächst einmal natürlich mein herzliches Beileid.

Auf Kleinanzeigenmärkten wie quoka.de (Online Portal vom Inserat und anderen Anzeigenblättern) gibt es eine Rubrik "Biete kostenlos" oder alternativ als Preis "zu verschenken" wählen. Vielleicht findet sich da jemand, der etwas abnimmt.

Ansonsten hatten wir vor einiger Zeit die Wohnung meiner Großtante aufgelöst und Möbel zum Sperrmüll auf die Straße gestellt. Zufällig kam einer vom Fernsehen (ich glaube HR oder SWR) vorbei, der Requisiten für einen Tatort gesucht hat. Die kamen dann mit nem kleinen Transporter vorbei und haben ein paar alte Möbel mitgenommen, die wir dann tatsächlich nochmal in einem Tatort sehen konnten. An wen man sich dazu wenden müsste, weiß ich aber nicht.
#
Herzliches Beileid!

Nicht unterzubringende Möbel kann man nach meiner Erfahrung guten Gewissens an die Strasse stellen (noch beim Raustragen kommen in Sachsenhausen die ersten Abnehmer, die sich riesig freuen).

"Kleinkram" wie Bücher lässt sich z.B. noch bei Amazon.de (http://www.amazon.de/gp/seller/sell-your-stuff.html) oder Ebay Kleinanzeigen (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/) verkaufen.  
#
womeninblack schrieb:
Und über Momox: scheint ja ne tolle Organisation zu sein, aber ne ISBN???
Das sind gebundene Bücher vom Fackelverlag aus den 60ern, 70ern.
Die Isbn wurde erst 72 (in England) eingeführt, da waren fast alle Bücher von Papa schon gedruckt, leider auch net gelesen.
Sind halt einfach schwer und sperrig....**uffz**


Also so wie sich das bei den Büchern anhört würde ich es ja fast mal mit einem Antiquariat versuchen, die könnten an sowas Interesse haben. Wenn du da mal vorbei gehst und ein paar Foto´s mitnimmst können die dir bestimmt direkt sagen ob sie sowas brauchen können bzw. wer an sowas Interess haben könnte.

http://www.frankfurter-antiquariate.de/
#
Es tut mir leid, aber so schön Fackel-Ausgaben sind, sie werden im Netz mit 25 Cent pro Buch angeboten. Da ist nur verschenken drin.
#
Auf Grund einer Internet-"Geschenkt"-Anzeige haben neulich Studenten unsere alte EBK abgebaut und die guten Teile sich mitgenommen. Die wegzuwerfenden Teile haben sie brav auf die Straße gestellt. Fazit: Keine Arbeit damit gehabt.
#
Zunächst mein Beileid.

Ich habe kürzlich dasselbe erlebt und kann im Nachhinein nur dazu raten relativ kurzen Prozess zu machen. Denn auch Oxfam etc. nehmen meist nur einen Teil der Bücher. Wenn Du also viele loswerden willst und diese wie von Vorrednern gesagt keine besonderen Ausgaben sind, kannst Du sie anbieten wie saures Bier. Ich empfehle da eher den Kofferraumservice Frankfurt. Alte Bücher sind leider (abgesehen vom emotionalen Wert) wertlos.
Möbel allerdings würde ich einfach mal bei Ebay zum abholen einstellen. Für Möbel die ich schon abgeschrieben hatte konnte ich so noch ein paar hundert Euro bekommen, was die sonstigen Kosten der Auflösung gut gedeckt hat. Spenden ist allerdings auch eine tolle Sache, das muss jeder selbst wissen.
Alles Gute,

Tomtomm


Teilen