>

Umtausch bei LIDL

#
Vor kurzen haben wir 2 aufblasbare Betten bei Lidl gekauft. Nachdem nun meine Neffen das letzte WE bei uns waren, zeigte sich sofort, dass die beide Matratzen schnell Luft verlieren. Also wollten wir die Dinger umtauschen.

Heute bei Lidl gewesen zwecks Umtausch. Dort sagte man uns, dass Lidl selber keinen Umtausch mehr durchführt. Uns wurde eine Hotline-Nummer des Anbieters mitgegeben und jetzt sollen wir uns selber um den Umtausch kümmern.

Daher meine Frage: Ist das rechtlich in Ordnung? Muss nicht der Verkäufer defekte Ware entgegennehmen und den Umtausch regeln?

Danke für eure Hilfe!
#
Ein Umtauschrecht basiert grundsätzlich auf reiner Kulanz des Verkäufers. Ist die Sache wie hier, mangelhaft, kannst du (unter anderem)Nacherfüllung, d.h. Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Das ist Sache von Lidl.
#
Oh, da habe ich wohl das falsche Wort gewählt.
Die beiden Betten sind defekt, verlieren auch ohne sich drauflegen Luft. Allerdings brauchen wir solche Notbetten für unsere Neffen. Wenn wir also funktionierende Betten bekommen, ist uns mehr geholfen, als wenn dir das Geld zurückbekommen.
#
DocMoc schrieb:
Oh, da habe ich wohl das falsche Wort gewählt.
Die beiden Betten sind defekt, verlieren auch ohne sich drauflegen Luft. Allerdings brauchen wir solche Notbetten für unsere Neffen. Wenn wir also funktionierende Betten bekommen, ist uns mehr geholfen, als wenn dir das Geld zurückbekommen.

Ich maile immer direkt die Hersteller an, schildere den Fall, erwähne, dass das Geschäft gesagt hat, dass der Hersteller neue zuschickt und war bisher stets erfolgreich.

Die Sachbearbeitung (Aufwand) einer Reklamation kostet im Durchschnitt zirka 25 EUR, die beschädigte Ware in der Produktion vielleicht ein paar EUR.
Ergo wirst Du sehr schnell Deinen Willen durchsetzen können.

btw: Wenn Du eine kostenpflichtige Hotline anrufst, verlange die Kosten dafür zurück, denn Du hast den Defekt ja nicht verursacht. Oft gibt es dann einen Ausgleich in Form von Briefmarken oder einer Kostenerstattung per Überweisung.
#
Ich gehe nach LIDL taeglich und hier ist es das da immer so:
Leute bringen Waren mit dem Kassenzettel und Verkaeuferinnen in Augenblick das Geld kommen zurueck, sie wollen nicht weder der Defekt sehen, absolut total kein Problem. Waren in LIDL (sowie in andere Supermarketen) tauschen sie nicht um!!!!!
#
Ruf den Hersteller an. Das geht zack, zack und dürfte absolut kein Problem sein.
#
Bigbamboo schrieb:
Ruf den Hersteller an. Das geht zack, zack und dürfte absolut kein Problem sein.  

Das wohl schwer! Fast auf jede Waren ist geschrieben:
Herstellen fuer Lidl und Adresse zu Lidlzentrale im Deutschland und kein andere Kontakt auf echt Hersteller!!!!!
Und auch Garantie ist zu loesen mit dem Verkaeufer und nicht mit dem Hersteller.
#
Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man bei LIDL gar nicht einkaufen.
Scheißladen.

Teilen