>

Hauskauf / Mietrecht bei eigenbedarf

#
Hallo,

vllt. hat hier einer ahnung und kann mir etwas weiterhelfen.
Ich habe vor eventuell ein haus zu kaufen . es ist ein 3 familienhaus was aktuell komplett vermietet ist.

Wie ist das falls ich das Haus kaufe und in z.b. 3 Jahren die Wohnungen für mich und meine Family verwenden möchte. Welche möglichkeiten hat man die Mieter heruaszubekommen.

Eigenbedarf anmelden ist ja irgendwie von sehr vielen Faktoren abhänig.

Bzw. ist es überhaupt möglich die Mieter aus den wohnungen zu bekommen?

Gruß crasher
#
crasher1985 schrieb:

[...]...in z.b. 3 Jahren die Wohnungen für mich und meine Family verwenden möchte. [...]


Unter den Vorrausetzungen ist Eigenbedarf überhaupt kein Problem. In der Zeitspanne kannst du alle Fristen einhalten und du und deine Family zählen wohl zu dem engen Personenkreis die für Eigenbedarf in Frage kommen.

(P.S.: Ich bin kein Anwalt für Mietrecht o.ä., sondern schreibe nur mein Halbwissen nieder, dass ich durch irgendwelche Recherchen erlangt habe!)
#
Man wird ja wohl als Vermieter innerhalb von 3 Jahren seine Mieter rauswerfen dürfen? Alles andere wäre ein Witz...
#
Genau, einfach die Mieter rauswerfen, die sollen gucken, wo sie bleiben. Selbst wenn ich wüsste, wie es ginge, hätte ich hier keinen Rat.  
#
Probleme kann es allerdings geben, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter eine "nicht zu rechtfertigende Härte" bedeutet. Hier können die Mieter der Kündigung widersprechen. Gerade bei alten und kranken Mietern kann es da zu Problemen kommen.
#
n-o-r-d-w-e-s-t-k-u-r-v-e schrieb:
Man wird ja wohl als Vermieter innerhalb von 3 Jahren seine Mieter rauswerfen dürfen? Alles andere wäre ein Witz...


Wenn das mal so einfach wäre. einfach mal ´Mieter rauswerfen geht nicht und selbst beim Eigenbedarf gibt es 20000 Möglichkeiten in welcher Konstelation das anerkannt wird etc...