>

Mathe Asse gefragt ! :-)

#
Also meine Freundin schreibt morgen ne Arbeit und kommt nicht klar, ich habe mir mal eine von den Aufgaben angeguckt, und habe gerechnet, ich habe genau das selbe Ergebniss raus wie sie und ihre Freundin, aber im Lösungsbuch steht was anderes. Vielleicht findet ihr raus wie das funktioniert:


Ein Sparer legt 12 Jahre lang, am Ende eines Jahres 9000 Euro zu 4% auf Zinseszinsen. Wie hoch ist die Gesamt summe am Ende des 12. Jahres?

Meine Freundin benutzt irgendwelche Formeln die ich nicht verstehe, ich geh ja auch nicht mehr zur Schule, ich habs so gerechnet:

1. Jahr -> 9000 Euro
2. Jahr -> 9000 Euro + 4%  +9000 Euro
3. Jahr -> 9000 Euro + 4% + 9000 Euro + 4% + 9000 Euro
4. Jahr -> ..........................................................................usw

Wir kamen beide auf 135232,25 Euro, was aber leider falsch sein soll

Wer hat nen Plan im Sack ?
#
18-Alex-99 schrieb:



Ein Sparer legt 12 Jahre lang, am Ende eines Jahres 9000 Euro zu 4% auf



Genau hier ab ich aufgehört zu lesen. Was bin ich froh, niemehr sowas machen zu müssen.  

SCNR
#
9000*1,04^hoch12
#
Swartzyn schrieb:
9000*1,04^hoch12


auch falsch (laut lösungsbuch)
#
was sagt denn das Løsungsbuch?
#
Das Endkapitel Kn inkl. Zinsen

Kn = K0 * ((p / 100) * n + 1)

Kn : Endkapital nach n Jahren
Ko    : Anfangskapital
#
Welches Ergebnis ist den richtig? Ich könnte auch noch 135000 anbieten.
#
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Lösungsbücher nicht immer richtig sind.
#
- Eine 0, also 135000
#
Naja da es nachschüssig ist,da das Geld ja am Ende des Jahres angelegt wird, kann es eigentlich nur die Formel für die Berechnung einer Nachschüssigen Rente sein.
#
Swartzyn schrieb:
9000*1,04^hoch12


ich würde sagen, nur hoch 11, da der Sparer ja jeweils zum Jahresende das Geld einzahlt, oder?

Also 9000*1,04^11
#
Das Lösungsbuch sagt:

10000 x 1.04^12 + 9000 x (1.04^12 -1 : 0,04) = 151242,57



Wie kommen die auf die 10.000 ?

wenn ich das ganz logisch komplett ohne formel rechne müssten doch jedes jahr 4% zum kapital dazu kommen + jedes jahr 9000 Euro... oder nicht ?
#
SGERafael schrieb:
Das Endkapitel Kn inkl. Zinsen

Kn = K0 * ((p / 100) * n + 1)

Kn : Endkapital nach n Jahren
Ko    : Anfangskapital

Die Formel ist falsch, da hier die 9000Euro nur einmal bezahlt werden... sprich hinzu kommen immer noch 9000*n
#
ja dann rechne das mal aus, und sag mir was du raushast... ich bin ein noob wenns um formeln geht
#
18-Alex-99 schrieb:
Also meine Freundin schreibt morgen ne Arbeit und kommt nicht klar, ich habe mir mal eine von den Aufgaben angeguckt, und habe gerechnet, ich habe genau das selbe Ergebniss raus wie sie und ihre Freundin, aber im Lösungsbuch steht was anderes. Vielleicht findet ihr raus wie das funktioniert:


Ein Sparer legt 12 Jahre lang, am Ende eines Jahres 9000 Euro zu 4% auf Zinseszinsen. Wie hoch ist die Gesamt summe am Ende des 12. Jahres?

Meine Freundin benutzt irgendwelche Formeln die ich nicht verstehe, ich geh ja auch nicht mehr zur Schule, ich habs so gerechnet:

1. Jahr -> 9000 Euro
2. Jahr -> 9000 Euro + 4%  +9000 Euro
3. Jahr -> 9000 Euro + 4% + 9000 Euro + 4% + 9000 Euro
4. Jahr -> ..........................................................................usw

Wir kamen beide auf 135232,25 Euro, was aber leider falsch sein soll

Wer hat nen Plan im Sack ?


Nach der Rentenendwertformel, die von einer jährlich nachschüssigen Zahlung und jährlichen Zinsen ausgeht, kommt auch 135232,25 heraus.


Programmierer
#
war grad durcheinander und hab auch die Formel der Einmalzahlung genommen.

Richtig müsste sein:

9000 * (1,04^12 - 1) / 0,04 =135.232,24€
#
seht ihr und das hatte ich komplett ohne formel raus einfach mit logischem denken dachte nur das wäre ja irgendwie viel zu einfach..  dann ist das lösungsbuch irgendwie verwirrt, oder weiss jemand wo die 10.000 da herkommen ??
#
Oz84 schrieb:
war grad durcheinander und hab auch die Formel der Einmalzahlung genommen.

Richtig müsste sein:

9000 * (1,04^12 - 1) / 0,04 =135.232,24


Der 1ne Cent machts auch nicht aus
#
Inamoto__20 schrieb:

Der 1ne Cent machts auch nicht aus  


Genau genommen ist auch meines falsch gerundet, nicht das Andere.
Hab aber nicht deshalb gepostet, sondern weil ich den Vorpost noch nicht gelesen hatte. Aber die 135.232,25€ müssen richtig sein.
#
ja sind sie auch, also es liegt an dem lösungsbuch weil da vorne dran steht 10.000 +

wenn man die 10.000 in die rechnung mit einebezieht und die zinsen auch daruauf rechnet kommt man auch auf ca 150000 ein paar hundert unter der lösung vom lösungsbuch



DANKE EUCH ALLEN !


Teilen