>

Wer kann Latex (Schreibprogramm) empfehlen?

#
Gude Forum,
ich bin momentan an meiner Bachelor-Thesis zu Gange.
Ich schreib im Bereich Strömungsmechanik,nutze also viele Formlen.
Nun ist meine Frage,ob mir jemand Latex weiterempfehlen kann?
Hab gehört,dass sich das eigentlich besser für Arbeiten eignet als zum Beispiel Word. Vor allem,wenn man viele Formeln nutzt,da das mit Word umständlich ist und nicht so toll aussieht.
Habt ihr schon selbst Erfahrung mit dem Programm gemacht?
Muss ja ungefähr so funktionieren wie HTML.

Gruß,
niederrheiner_adler
#
Kann ich nur empfehlen. Aber du musst dich im grunde komplett umstellen und im Grunde alles neu lernen, wenn du bisher nur Word verwendet hast.
Meine Frau hat ihre Arbeiten (Geophysik => auch viele Formeln ) mit dem Progi geschrieben.
Wenn man das Programm also richtig verstanden hat und all die möglichkeiten nutzen kann, ist es eindeutig Word vorzuziehen.

Ich habe meine Arbeit noch mit Word geschrieben, es hat zwar geklappt, aber hat mich viele Nerven und Zeit gekostet, bis Format und sonstige nicht erklärbare Bugs ausgeraümt waren.
#
niederrheiner_adler schrieb:
Gude Forum,
ich bin momentan an meiner Bachelor-Thesis zu Gange.
Ich schreib im Bereich Strömungsmechanik,nutze also viele Formlen.
Nun ist meine Frage,ob mir jemand Latex weiterempfehlen kann?
Hab gehört,dass sich das eigentlich besser für Arbeiten eignet als zum Beispiel Word. Vor allem,wenn man viele Formeln nutzt,da das mit Word umständlich ist und nicht so toll aussieht.
Habt ihr schon selbst Erfahrung mit dem Programm gemacht?
Muss ja ungefähr so funktionieren wie HTML.

Gruß,
niederrheiner_adler


also, ich wuerde mal sagen, wenn du die zeit hast dicheinzuarbeiten ist es wohl das beste. word geth aber auch und das kennste sicherlich nd wird auch in zukunft das standardprogramm bei dir im büro sein.

wenn du vorhast zukuenftig oefter solche arbeiten zu verfassen , hau rein. ansonsten nimm word und gut is.
#
ich persoenliche finde lyx (http://www.lyx.org/) ganz angenehm. hat die vorteile von latex und man spart es sich teils latex zu lernen. fuer deine zwecke gehe ich aber davon aus, dass du dir latex trotzdem anschauen solltest  
#
Sich in LaTex einzuarbeiten für nur eine Arbeit, lohnt sich nicht unbedingt. Hat man mal alles Notwendige installiert und ist einigermaßen mit der Arbeitsweise vertraut, ist die Eingabe von Formeln, speziellen Symbolen und Operatoren immernoch alles andere als komfortabel. Der Formeleditor von Word ist inzwischen zudem recht gut. Allein wegen der Formeln braucht man LaTex nicht.

Bei großen Arbeiten ist Unterstützung bei Querverweisen, Nummerierungen, Fußnoten, Literatur- und Abbildungsverzeichnis sehr wichtig. Hier nimmt einem der richtige Einsatz von LaTex viel Arbeit ab. Wie in diesem Punkt der Vergleich mit Word ausgeht, weiß ich allerdings nicht.

Für LaTex spricht das Aussehen. Die Arbeit als Gesamtes sieht einfach besser und professioneller aus. Wenn man sich auskennt in Sachen Textsatz und Format, bekommt man das sicherlich auch mit Word ähnlich hin. Aber dann muss man eben auch Ahnung davon haben und sich nicht allein auf das subjektive Empfinden verlassen.

Ich habe genau eine Arbeit (Diplomarbeit Mathematik   ) mit LaTex angefertigt. Wegen des letzten Punktes (professionelles Aussehen) würde ich aber wohl wieder LaTex nutzen.
#
Ich habe extra für meine Diplomarbeit LateX gelernt und bin gottfroh darüber. Gerade bei den eben angesprochenen Dingen wie Querverweisen etc. ist LateX super flexibel.

Möchte jetzt keinen Roman schreiben, nur kurz: Wenn du die Zeit und die Lust hast, mach es. Deine Arbeit wird sehr hübsch aussehen und du bekommst sie genauso hin, wie du es möchtest.
#
LaTex ist absolut genial und nach kurzer Eingewöhnungszeit hat man sich auch an den Syntax gewöhnt. Ich bin gerade in den Endzügen meiner Masterarbeit und will gar nicht daran denken, Word dafür zu benutzen. Die erzeugte PDF sieht bei LaTex sehr gut aus.
#
Hi,
vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich glaube ich werde es einfach mal versuchen.

Gruß,
niederrheiner_adler
#
Ich kann LaTeX sehr empfehlen. Aber man sollte vorher wissen, worauf man sich einlässt. Die Lernkurve sieht ganz anders aus als bei Word & Co: am Anfang sehr langsam steigend, aber sie kommt in Höhen, die mit Word kaum zu erreichen sind.

Mit Word kann jede ungeübte Hilfskraft nach 2 Stunden Einweisung einen Brief zusammentippen. Aber Serienbriefe, Verweise, Fußnoten & Co funktionieren selten wie gewünscht, und wenn dann nur mit viel Herumgebrokel. Bei LaTeX ganz anders: um überhaupt das erste Dokument zu verfassen, brauchst du einen Tag. Aber wenn du damit vertraut bist, kannst du damit alles, wirklich alles, hinkriegen. Und seien es Musiknoten oder Arabisch im Text, auch dafür gibt's Pakete. Insgesamt ist LaTeX ein offenes System und es gibt in Archiven wie CTAN jede Menge Erweiterungspakete für alle möglichen Anwendungen. Auch welche von mir.  
#
Auf jeden Fall sehr lohnend. Gerade Formeln tippen sich in meinen Augen sehr intuitiv.

Sehr hilfreich, wenn man gerade mal was nachschlagen will, finde ich zum Beispiel das hier.

Oft gibt es fuer Arbeiten auch im Web oder direkt in Deiner Arbeitsgruppe oder Uni Formatvorlagen, sodass man sich das Gefriemel da sparen kann oder nur noch feinjustieren muss.
#
niederrheiner_adler schrieb:
Hi,
vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich glaube ich werde es einfach mal versuchen.

Gruß,
niederrheiner_adler


Ich kann dir auch gerne einen Beispielsheader (Steuerungsbefehle vor dem eigentlichen Dokument) senden. Hat man einen funktionierenden Header, so ist die Basis gegeben und man muss "nur noch" die Arbeit schreiben   .
Übrigens, falls du mal eine Präsentation erstellen willst, die viele Formeln enthält, ist Latex mit der Umgebung "Beamer" sehr gut dafür geeignet.
#
Gude,ich meld mich nochmal zu Worte,
also ich hab mir gestern mal die Thesis von einem Kommilitonen angesehen,der diese auch mit Latex geschrieben hat.
Sieht zwar tatsächlich etwas anspruchsvoller als Word aus,aber denke ich werd es trotzdem versuchen. Finde man hat damit schon ungeheuer große Möglichkeiten,vor allem wenn man viele Formeln braucht,so wie es bei mir der Fall sein wird.
Bei Fragen meld ich mich gegebenenfalls einfach nochmal

Gruß
niederrheiner_adler
#
Tu das

Viel Erfolg!
#
Ich hab auch irgendwann im Studium angefangen meine Sachen zu LaTexen.
Im Internet gibt es Haufenweise Vorlagen fuer Diplom/ Bacherlor-Arbeiten. Da sind schon alle wichtigen Pakete reingeladen und auch die richtigen Formate ausgesucht.
Naja, viel Spass und Erfolg damit.
#
seitdem ich latex für meine bachelorarbeit gemacht hab benutze ich das programm für jede ausarbeitung die ich jetzt im master machen muss (auch für präsentationen das programm kriegt die echt super hin)
und ich finde es ist gar nicht so schwer zu lernen im inet gibts viele beispiele
nach 2-3 tagen hatte ichs drauf und nach ner zeit kennt man die ganzen zeichen die man benutzten muss locker auswendig für formeln, code, effekte in präsentationen etc
#
niederrheiner_adler schrieb:
Gude Forum,
ich bin momentan an meiner Bachelor-Thesis zu Gange.
Ich schreib im Bereich Strömungsmechanik,nutze also viele Formlen.
Nun ist meine Frage,ob mir jemand Latex weiterempfehlen kann?
Hab gehört,dass sich das eigentlich besser für Arbeiten eignet als zum Beispiel Word. Vor allem,wenn man viele Formeln nutzt,da das mit Word umständlich ist und nicht so toll aussieht.
Habt ihr schon selbst Erfahrung mit dem Programm gemacht?
Muss ja ungefähr so funktionieren wie HTML.

Gruß,
niederrheiner_adler


Bin gerade am Beginn des Zusammenschreibens einer Diss und die hier genannten Punkte sprechen eindeutig für LaTeX, aber wie ist denn das Schreiben deiner Arbeit gelaufen? Hast du LaTeX oder einen seiner Klone benutzt und was war deine Einarbeitungszeit?
VG, Benni
#
Hi,
also bis jetzt hab ich mich noch nicht so doll mit LaTex beschäftigt, da ich im SS etwas faul war und ein Motivationsloch hatte. Deswegen hab ich noch nicht wirklich vieles, dass zum Niederschreiben geeignet ist
Es wird aber immer wahrscheinlicher, da ich mich jetzt konsequent dransetze.
Nebenbei gefragt, hat schonmal jemand was von Patankar bzw. dem SIMPLE-Algorithmus gelesen?
#
Mahlzeit,

hat jemand ne Ahnung wie man eine Auflistung mit Buchstaben anstatt arabischen Zahlen hinbekommt? Hab dazu zwar ein paar Hinweise gefunden,aber das funzt alles nicht
Hat jemand noch einen rettenden Hinweis?

Gruß niederrheiner_adler
#
"http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=127418"

Ist anscheinend eine Lösung. Sonst hab ich durch googlen paar andere Möglichkeiten gefunden.

Probiere als Suchbegriff: latex enumerate buchstaben
oder ähnliches. Gibt viele Möglichkeiten, so wie ich das sehe.


ps: Hab den Link in "" gesetzt, weil er sonst nicht funktionierte. Keine Ahnung was da lost ist.
#
Das klappt alles nicht so richtg,wie ich mir das vorstelle,aber trotzdem vielen Dank!

Ich werd morgen mal meinen Dozenten anquatschen


Teilen