>

Ärger mit TelDaFax- wer kann mir juristischen Rat geben?

#
Wir sind im letzten Jahr zu TelDaFax als Stromanbieter gewechselt. Das war damals das günstigste Angebot bei Verivox. Allerdings mußten wir das gesamte Jahr im voraus bezahlen, was ungefähr 850 Euro gekostet hat.

Nun haben wir von der Mainova ein Schreiben erhalten, daß TelDaFax offenbar die Rechnungen nicht bezahlt hat und daher Mainova jetzt die sog. Grundversorgung übernimmt.

Dem Schreiben liegt ein Vertragsangebot bei, das ungefähr dem doppelten Strompreis entspricht, den wir bisher bei TelDaFax hatten.

Von TelDaFax habe ich bisher noch gar keine Nachricht bekommen. Auf der HP taucht allerdings jetzt ein Hinweis auf, daß man zunächst mal dem Schreiben von Mainova folgen soll und man sich um die ausstehenden "Irritationen" kümmern werde.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Ich habe zunächst Teldafax angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Gleichzeitig habe ich an Mainova geschrieben und klar gestellt, daß ich den Vertrag so nicht akzeptieren werde und mir einen neuen Stromanbieter suchen werde.

Fragen- ist das Schreiben von Mainvoa verbindlich oder kann ich mir direkt einen neuen Stromanbieter suchen?

Habe ich überhaupt Aussichten, mein restliches Geld, das ich bereits bezahlt habe (ca. 400 Euro), zurückzubekommen?

Wäre für juristische Ratschläge dankbar. Und ja- man sollte kein Geld im voraus bezahlen!
#
http://www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Teldafax-Kunden-in-der-Notversorgung-Retten-was-zu-retten-ist-4223545-4223547/

Mit welchen Mitteln TelDaFax arbeitet war auch schon im letzten Jahr bekannt. :neutral-face
#
Du kannst dir direkt einen neuen Stromanbieter suchen. Mainova garantiert nur die unterbrechungsfreie (Grund-)versorgung zu einem höheren Preis. Der neue Anbieter kündigt dann sowohl gegenüber teldafax (zur Sicherheit mit Einschreiben auch selber machen mit Sonderkündigungsrecht wg. "Nichterfüllung des Vertrags") als auch gegenüber Mainova, sofern du bei letzterer keinen Vertrag unterschreibst.

Kann halt nur sein, dass Dir die Vorauszahlung an teldafax flöten geht, wenn die entgültig pleite gehen.

Deshalb nicht ausschließlich auf den cent achten beim nächsten Anbieter und auf derartige Vorauszahlungen verzichten. Auch die Vertragslaufzeit ist wichtig. Monatliche Kündigungsfrist bedeutet zwar höherer Preis, aber man ist flexibler.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Du kannst dir direkt einen neuen Stromanbieter suchen. Mainova garantiert nur die unterbrechungsfreie (Grund-)versorgung zu einem höheren Preis. Der neue Anbieter kündigt dann sowohl gegenüber teldafax (zur Sicherheit mit Einschreiben auch selber machen mit Sonderkündigungsrecht wg. "Nichterfüllung des Vertrags") als auch gegenüber Mainova, sofern du bei letzterer keinen Vertrag unterschreibst.

Kann halt nur sein, dass Dir die Vorauszahlung an teldafax flöten geht, wenn die entgültig pleite gehen.

Deshalb nicht ausschließlich auf den cent achten beim nächsten Anbieter und auf derartige Vorauszahlungen verzichten. Auch die Vertragslaufzeit ist wichtig. Monatliche Kündigungsfrist bedeutet zwar höherer Preis, aber man ist flexibler.


so habe ich das auch nachgelesen. wenn die zahlungsunfähig sind, dann ist das geld weg und man steht in einer langen reihe von gläubigern in der end-position.

ich würde auch eher zuraten einen anbieter aus zu wählen, der monatlich bezahlt werden muss. kostet zwar etwas mehr, kann aber in einer solchen situation trotzdem letztendlich günstiger sein.
#
Naturstrom.de

Keine Vorauszahlungen!
100%er Ökostrom!

Alles andere ist schnulli-bulli....
#
Na dann erst mal danke für eure Antworten. Ich hatte als neuen Anbieter Hitstrom ausgewählt. Ist günstig, rechnet moantlich ab und liefert Ökostrom. Preisbindung ist 1 Jahr.
#
Ca-Jo schrieb:
Na dann erst mal danke für eure Antworten. Ich hatte als neuen Anbieter Hitstrom ausgewählt. Ist günstig, rechnet moantlich ab und liefert Ökostrom. Preisbindung ist 1 Jahr.


Ich habe seit März auch Hitstrom (und Htigas). Volle Zufriedenheit, alles hat sehr gut geklappt, auch bei einem kleinen Problem mit dem Altanbieter Mainova hat Hitstrom die Angelegenheit sehr gut und sehr kundenfreundlich geklärt. Nur auf eine kleine Klausel muss man aufpassen: Wenn eine einzige Abbuchung mangels Deckung fehlschlägt, entfallen sämtliche Boni und Freieinheiten. Deshalb immer auf gute Deckung des Kontos achten, dann ist das ein prima Anbieter.
#
stefank schrieb:
Ca-Jo schrieb:
Na dann erst mal danke für eure Antworten. Ich hatte als neuen Anbieter Hitstrom ausgewählt. Ist günstig, rechnet moantlich ab und liefert Ökostrom. Preisbindung ist 1 Jahr.


Ich habe seit März auch Hitstrom (und Htigas). Volle Zufriedenheit, alles hat sehr gut geklappt, auch bei einem kleinen Problem mit dem Altanbieter Mainova hat Hitstrom die Angelegenheit sehr gut und sehr kundenfreundlich geklärt. Nur auf eine kleine Klausel muss man aufpassen: Wenn eine einzige Abbuchung mangels Deckung fehlschlägt, entfallen sämtliche Boni und Freieinheiten. Deshalb immer auf gute Deckung des Kontos achten, dann ist das ein prima Anbieter.


Bin seid 1.April bei Hitstrom.Die Klausel kannte ich nicht! THX für die Info Kommt bei mir nämlich manchmal vor.
#
http://www.verivox.de/erfahrungen/hitstrom-1-6600.aspx

Da läufts aber im Moment auch nicht so dolle....
#
#
stefank schrieb:
Ca-Jo schrieb:
Na dann erst mal danke für eure Antworten. Ich hatte als neuen Anbieter Hitstrom ausgewählt. Ist günstig, rechnet moantlich ab und liefert Ökostrom. Preisbindung ist 1 Jahr.


Ich habe seit März auch Hitstrom (und Htigas). Volle Zufriedenheit, alles hat sehr gut geklappt, auch bei einem kleinen Problem mit dem Altanbieter Mainova hat Hitstrom die Angelegenheit sehr gut und sehr kundenfreundlich geklärt. Nur auf eine kleine Klausel muss man aufpassen: Wenn eine einzige Abbuchung mangels Deckung fehlschlägt, entfallen sämtliche Boni und Freieinheiten. Deshalb immer auf gute Deckung des Kontos achten, dann ist das ein prima Anbieter.


falls es euch um günstigen strom geht, seid ihr bei hitstrom bestimmt nicht verkehrt.

falls euer ziel ist sinnvoll ökostrom zu beziehen, seid ihr aber mit sicherheit nicht richtig.

die jungs kaufen zwar ökostrom ein, das können aber auch einfach umgewidmete, uralte wasserkraftwerke sein.

sinnvoll wird das ganze erst, wenn die kollegen auch einen nennenswerten anteil an neuanlagen dabei haben.

s. www.atomausstieg-selber-machen.de
#
hab auch Hitstrom:
zu beachten: im 1. Jahr ist der Öko-Strom ohne Mehrkosten.
Wenn man nicht 3 Moante vor Ende des 1.Jahres den Öko-Tarif abbestellt, wird es im 2. Jahr automatisch teurer...
#
Teldafax hat übrigens heute Insolvenzantrag gestellt. (Quelle: heute Journal, eben)
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Teldafax hat übrigens heute Insolvenzantrag gestellt. (Quelle: heute Journal, eben)


http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13430328/Billiganbieter-Teldafax-ist-nun-doch-pleite.html

da werden einige leute ihr geld wohl nicht wiedersehen.
#
peter schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Teldafax hat übrigens heute Insolvenzantrag gestellt. (Quelle: heute Journal, eben)


http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13430328/Billiganbieter-Teldafax-ist-nun-doch-pleite.html

da werden einige leute ihr geld wohl nicht wiedersehen.  


In der Tat!

Hat jemand Erfahrung ob sich der ganze Bürokramaufwand als "Minigläubiger" lohnt?
#
dito schrieb:
peter schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Teldafax hat übrigens heute Insolvenzantrag gestellt. (Quelle: heute Journal, eben)


http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13430328/Billiganbieter-Teldafax-ist-nun-doch-pleite.html

da werden einige leute ihr geld wohl nicht wiedersehen.  


In der Tat!

Hat jemand Erfahrung ob sich der ganze Bürokramaufwand als "Minigläubiger" lohnt?  


Der Aufwand ist nicht sehr hoch. Du schickst einfach eine Aufstellung, was du von Teldafax zu bekommen hast (Vorauszahlung minus verbrauchter Strom), an den Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Biner Bähr, Graf-Adolf-Platz 15, 40213 Düsseldorf.
Eine Kopie deines Vertrages dazu, fertig.

Das lohnt auch, wenn nur eine geringe Quote zurückgezahlt wird.
#
Zur Zeit ist Teldafax im Insolvenzeröffnungsverfahren, da kann man seine Ansprüche noch nicht geltend machen.

Zur Zeit wird geprüft ob überhaupt ein Insolvenzverfahren eingeleitet wird. Das Insolvenzverfahren kann auch mangels Masse abgelehnt werden, dann gibts gar nix.

Ob sich der Aufwand lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber als Minigläubiger sollte man vielleicht nicht einfach seine Forderungen aufgeben und den Netzbetreibern schenken.

Auf der Homepage des Insolvenzverwalters gibt es ein Formular für die "Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren" zum Download, sowie ein Merkblatt dazu.
#
Morgen abend (4.7.) um 21:45 Uhr gibt es in der ARD die Sendung "Report". Dort ist TelDaFax ein Thema.
#
Das mit dem Ökostrom ist der größte Schwachsinn den es gibt.
Da bezahlt ihr mehr und kriegt im Endefekt nix anderes also vorher. Kein Stromanbieter kann euch 100% Ökostrom liefern und den Nachbar anderen Strom.

Alles was in Deutschland an Strom prodziert und ins Netz eingespeißt wird, wird logischerweise an die Kunden weitergeleitet. Und wenn gerade keine Sonne scheint und es windstill ist, dann kriegt ihr auch keine 100% Ökostrom sondern Strom aus den Kraftwerken, bzw. derzeit sogar verstärkt aus dem Ausland.

Ja Deutschland importiert aus Frankreich und Tschechien Atomstrom...


Teilen