>

Amerikas Schuldenkrise

#
Links spare ich mir, die Berichterstattung ist omnipräsent.

Ist er nun zu Ende der amerikanische Traum ?

Das ist mehr, als ein simples politisches Theater, das ist
existentiell, so meine Meinung.

Weltuntergangshypothesen hier rein
#
fromgg schrieb:


Weltuntergangshypothesen hier rein



die will hier sowieso keiner lesen  
#
Man sollte in Deutschland endlich aufhören auf andere Länder zu zeigen, bei uns sieht es auch nicht so toll aus.
http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm
#
Ich kann nur immer wieder aufzeigen, daß ich von Finanzwirtschaft keine Ahnung habe.

Aber meine Sorge wächst!! USA und wie Propain berechtigt andeutet, dieser unsägliche Käse mit dem Euro( da hab die einen Mist gemacht, wo wir vermutlich nemmer rauskommen....  

Finanz. bin ich der kleine Mann von nebenan. Was ich mir als bescheidener Mensch über ein ganzes Berufsleben(bin über 50 j.alt) zur Seite gelegt habe,soll mir im nicht mir so fernem Alter für ein normeles leben zur Seite stehen.

Ich hab längst Angst, daß in einigen Jahren da was schief laufen könnte.

Kein Witz: jetzt im Urlaub hab ich wegen meinen"3,50 Euro" schon mal einen Schweizer-es ergab sich so aus einem Gespräch über Euro usw.-gefragt, ob eigentlich auch jeder Normalo-Mensch ein Schweizer Nummern Kto eröffnen kann    

hört sich lustig und albern an,ist aber ein Ausdruck eines sich so langsam sorgenden kleinen Mannes. ,-)
#
Vieleicht solltes Du lieber im Bahnhofviertel ein "Nummern-Konto" eröffnen  

Dann hast Du jetzt wenigstens noch was davon. Das was Du Dir zur vermeindlichen Alterssicherung auf die Seite legst wird in nicht allzuferner Zukunft von staatlicher Seite wegbesteuert bzw.als Besitzstand bei Deinen Rentenbezügen angerechnet. Entsprechende Planspielchen gibt es schon.

Und glaube ja nicht Du könntest irgendwo Dein Geld anlegen ohne daß der Staat dies nicht mitbekommt. Das was die Amis mit FACTA gerde auf den Weg bringen droht uns irgendwann auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/FATCA

Wenn die Staaten illiquide werden, aber Heeerscharen von Staatsdienen bezahlen und andere statliche Aufgaben erfüllen müsssen wird jeder ausgeplüdert, der ein paar Kröten gespart oder auch Immobilien besitzt.
#
Die Schulden, die wir haben, kommen nicht unbedingt wegen dem Euro bzw. machen vllt 10 % unserer Schulden aus, wenn man alle Pakete etc. einrechnet.

Die USA wird vorerst die Krise abwenden, bzw. die Zahlungsunfähigkeit. Da bin ich mir sicher. Aber wie schon gesagt, vorerst. 10 Billionen Euro sind kein Pappenstiel.
#
Der Rückgriff auf privates Eigentum ist zu befürchten.
Aber nicht auf das der Wohlhabenden, die haben genügend Möglichkeiten ihr Geld in Sicherheit zu bringen.

Dieses amerikanische Gesetz ist nur so gut, wie die Auskunftsfreudigkeit der entsprechenden Geldinstitute ...

Steueroasen wird es immer geben.
#
Ach, zur Not bezahlen wir die 10 Billionen....
#
FrancoforteAllez schrieb:
Ach, zur Not bezahlen wir die 10 Billionen....  


Ich glaube wir sprechen von momentan insgesammt 14,1 Trillionen
#
Fällt euch erst jetzt auf, dass die Amerikaner verschuldet sind?  

Das Land ist schon seit Jahrzehnten Bankrott.
#
Man muss aber noch ergänzen, dass die USA bei 310 Mio Einwohnern etwa 10 Billionen Euro Schulden hat.

Wir haben bei etwas unter 82 Millionen (einem guten Viertel der USA) etwa 2 Billionen (ein Fünftel).

Die USA steht doch schuldentechnisch nur dort, wo wir spätestens Ende des Jahrzehnts mit unseren Verhältnissen stehen.

Und das schlimme ist, die USA ist eigentlich noch fähig, Kredite aufzunehmen. Wenn die mal 25-30 Billionen haben, dürften sie ähnliche Zinsen haben wie Griechenland.
#
SGE_Werner schrieb:
Man muss aber noch ergänzen, dass die USA bei 310 Mio Einwohnern etwa 10 Billionen Euro Schulden hat.

Wir haben bei etwas unter 82 Millionen (einem guten Viertel der USA) etwa 2 Billionen (ein Fünftel).

Die USA steht doch schuldentechnisch nur dort, wo wir spätestens Ende des Jahrzehnts mit unseren Verhältnissen stehen.

Und das schlimme ist, die USA ist eigentlich noch fähig, Kredite aufzunehmen. Wenn die mal 25-30 Billionen haben, dürften sie ähnliche Zinsen haben wie Griechenland.


Naja so lange wird es nicht mehr dauern ,bei aktuell 14,1 Billionen (Trillionen in den USA )und wenn sie sich einigen sollten sind wir dann bei knapp 20,5 Billionen in 2-3 Jahren .
#
SGE_Werner schrieb:
Man muss aber noch ergänzen, dass die USA bei 310 Mio Einwohnern etwa 10 Billionen Euro Schulden hat.

Wir haben bei etwas unter 82 Millionen (einem guten Viertel der USA) etwa 2 Billionen (ein Fünftel).

Die USA steht doch schuldentechnisch nur dort, wo wir spätestens Ende des Jahrzehnts mit unseren Verhältnissen stehen.

Und das schlimme ist, die USA ist eigentlich noch fähig, Kredite aufzunehmen. Wenn die mal 25-30 Billionen haben, dürften sie ähnliche Zinsen haben wie Griechenland.


Der Schuldenstand gemessen am BIP ist sehr viel aussagekräftiger als die bloße Schuldenhöhe.

Doch auch da sieht es für die USA nicht mehr wirklich toll aus. Die Sumpermacht wankt gewaltig...
#
Die FR listet hier den Schuldenstand gemessen am BIP für einzelne Länder in 2010 auf:

http://www.fr-online.de/wirtschaft/fotostrecken-wirtschaft/-/1473648/8664018/-/item/0/-/index.html

Japan: 197%
Italien: 127%
Griechenland: 123%
Frankreich: 92%
USA: 92%
Portugal: 91%
England: 83%
Deutschland: 82%
Irland: 81%
...

Was sagen die Zahlen aus? Wollten wir unsere Schulden vollständig begleichen, müssten wir 82% des erwirtschafteten BIP eines Jahres dafür verwenden, was enorm ist.

Nicht nur die USA wanken gewaltig, auch andere reiche Industrieländer haben richtig große Probleme...
#
Ein Krieg könnte die Wirtschaft wieder ankurbeln. Die Schurkenstaaten mit Panzer zu beliefern, ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang.  
#
3zu7 schrieb:
Ein Krieg könnte die Wirtschaft wieder ankurbeln. Die Schurkenstaaten mit Panzer zu beliefern, ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang.    


wirtschaftlich sinnvoller ist es, wenn man beide seiten beliefert. allerdings gehört der iran zur achse des bösen. dumm gelaufen.
#
Beide Seiten beliefern? Mache ich mir keine Sorge. Die Experten wissen, wie die Spielchen laufen.  
#
3zu7 schrieb:
Beide Seiten beliefern? Mache ich mir keine Sorge. Die Experten wissen, wie die Spielchen laufen.    


klar wissen die das. allerdings fließen da gelder ab die dringend gebraucht würden. westerwelle, übernehmen sie!  
#
Sind nur mir, bei der lybischen "Revolution" die vielen amerikanischen Pick Ups der "Rebellen" aufgefallen, mit den aufgeschnallten Flaks und MG´s?

Frage mich manchmal, wie sowas geht und den weiten Weg findet in unserer digitalisierten und überwachten Welt.  
#
peter schrieb:
3zu7 schrieb:
Ein Krieg könnte die Wirtschaft wieder ankurbeln. Die Schurkenstaaten mit Panzer zu beliefern, ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang.    


wirtschaftlich sinnvoller ist es, wenn man beide seiten beliefert. allerdings gehört der iran zur achse des bösen. dumm gelaufen.  
Ach was, den Russen gehts auch nicht so gut, wenn der Dollar nix mehr wert ist, hat China es auch nicht mehr so dicke. Also die beiden können ja dann die andere Seite unterstützen. Das wird schon, keine Bange...  


Teilen