>

Rückzahlung der Mietkaution

#
würde gerne mal wissen ob sich hier jemand in Sachen Mietekaution auskennt!?

Folgendes ist passiert. Ich bin zum 30.04.2011 aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Der Nachmieter wohnt seit dem 01.05.2011 in der neuen Wohnung. Die Übergabe der Wohnung ist bis auf ein paar Kleinigkeiten gut über die Bühne gegangen (der neue Mieter und ich sind sich einig geworden).

Nun mein Problem. Der Vermieter weigert sich bisher die Kaution die ich im Dezember 2009 hinterlegt habe (680€) rauszugeben. Wie soll ich mich verhalten, und vielmehr wie lang kann es dauern bis der Vermieter mir die Kaution zurückzahlen muss?
#
Schau mal in deinen Mietvertrag, welche Regelung da steht.
Generell darf der Vermieter eine Überlegungsfrist nutzen, hier wird von der Rechtsprechung je nach Einzelfall bis zu drei Monate zugebilligt.
Für eine mögliche Betriebskostennachzahlung darf der Vermieter über diese Frist hinaus einen angemessenen Teil bis zur nächsten Abrechnung zurückhalten.
#
Hab mal nen halbes Jahr gewartet.Auszug war August.Begründung war die Nebenkostenabrechnung die von der Kaution abgezogen wäre.
#
In meinen Mietvertrag steht auch bis zu 6 Monate. Eigentlich scheisse, aber was will man machen?

Jedenfalls ist es glaube ich ein MUSS, dass das im Mietvertrag festgehalten wird.
#
Denke dran, Dir die Zinsen für den Zeitraum der Kautionstellung geben zu lassen (Zinssatz sind , so glaube ich, Basiszinssatz + 2%).
#
3-6 Monate sagt die Rechtssprechung.

Nur in absoluten Ausnahmefällen, darf es mal länger dauern.
#
gabs vor 4-5 Jahren schon mal nen Fred zu. Suchfunktion

mit 6 Monaten bist Du beim LG Frankfurt auf der sicheren Seite.
#
J_Boettcher schrieb:
gabs vor 4-5 Jahren schon mal nen Fred zu. Suchfunktion

mit 6 Monaten bist Du beim LG Frankfurt auf der sicheren Seite.


Rischdisch aber nach 3 darf er ruhig schon mal den Druck erhöhen.
#
also hier mal ein kurzes Update.

Mitlerweile hat mir mein Vermieter die Nebenkostenabrechnung für 2010 zukommen lassen. Da die Nebenkosten höher waren als geplant, hat er 300€ von den 680€ die ich bekommen sollte abgezogen. Soweit so gut, nur wurden mir von den zustehenden 380€ nur 230 überwiesen. Als ich nochmal angerufen hatte um nachzufragen, hieß es das der Rest mir erst ausgezahlt würde, wenn die Abrechnung von 2011 fertig ist.

Ist es rechtens das er meine Kaution so lange einbehält?
#
Eierkopf schrieb:
also hier mal ein kurzes Update.

Mitlerweile hat mir mein Vermieter die Nebenkostenabrechnung für 2010 zukommen lassen. Da die Nebenkosten höher waren als geplant, hat er 300€ von den 680€ die ich bekommen sollte abgezogen. Soweit so gut, nur wurden mir von den zustehenden 380€ nur 230 überwiesen. Als ich nochmal angerufen hatte um nachzufragen, hieß es das der Rest mir erst ausgezahlt würde, wenn die Abrechnung von 2011 fertig ist.

Ist es rechtens das er meine Kaution so lange einbehält?  



Das gleiche Problem habe ich, und mir wurde vom Mieterschutzbund gesagt das sowas rechtens ist. Da bei dir eine Nachzahlung 2010 schon war, will er damit abgesichert sein weil damit zu rechnen ist das auch 2011 eine Nachzahlung kommt. Ich warte inzwischen auch schon 3 1/2 Monate auf meine Kaution (1500 Eu) von der mein Ex Vermieter...


Teilen