Mal wieder so eine Frage, die sich wohl am schnellsten in einem Fußballforum klären lässt.
Spaß beiseite: Ich habe zweiflügelige Holzsprossenfenster, die nun einen neuen Anstrich benötigen. Anschleifen, feucht abwischen, nachschleifen, trocken abwischen und anstreichen - dachte ich mir bisher (so es denn irgendwann mal Sommer wird).
Oder gibt es da mehr zu beachten? Irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise, zur Farbe, zum Werkzeug, etc.?
Bigbamboo schrieb: Mal wieder so eine Frage, die sich wohl am schnellsten in einem Fußballforum klären lässt.
Spaß beiseite: Ich habe zweiflügelige Holzsprossenfenster, die nun einen neuen Anstrich benötigen. Anschleifen, feucht abwischen, nachschleifen, trocken abwischen und anstreichen - dachte ich mir bisher (so es denn irgendwann mal Sommer wird).
Oder gibt es da mehr zu beachten? Irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise, zur Farbe, zum Werkzeug, etc.?
Danke schonmal!
Wir haben das genauso gemacht. das einzige was zu beachten ist das man beim Abschleiffen keine zu aggressive Schleifvariante nimmt. Wenn man es z.B. mit der Flex amcht lieber ne feinere Scheibe auch wenn diese sich schneller zusetzt .. sonst haste wenns blöd läuft irgendwo kerben drinne.
Hast du "Sprossenfenster" oder hast du ""Klappläden aus Holz? Generell gilt bei Klappläden: alle alten Farbreste runter, bis aufs nackte Holz, da du sehr wahrscheinlich nicht weißt, welche Art von Lack oder Lasur verwendet wurde.Es verträgt sich nicht alles mit allem. Grob beginnen (so 80er vielleicht) dann feiner werden)(bis 180/240). Sehr schön sieht ein mit wetterfestem Öl behandelter Laden aus. Ansonsten Lasur oder diffusionsoffener Lack.
Willst Du wirklich nur die Fenster streichen oder auch die Sprossen? Wenn Du nur die Fenster streichen willst, solltest Du die Sprossen gut mit Malerkrepp abkleben!
Basaltkopp schrieb: Willst Du wirklich nur die Fenster streichen oder auch die Sprossen? Wenn Du nur die Fenster streichen willst, solltest Du die Sprossen gut mit Malerkrepp abkleben!
Basaltkopp schrieb: Willst Du wirklich nur die Fenster streichen oder auch die Sprossen? Wenn Du nur die Fenster streichen willst, solltest Du die Sprossen gut mit Malerkrepp abkleben!
Okay, für diese Art von Fenster gilt das gleiche wie für die Klappläden. Und hör nicht auf Basalti! Es macht keinen Sinn, nur die Rahmen zu erneuern..... ,-)
Bin jetzt erst wieder aus´m Urlaub zurück. Eins hab´ ich vergessen, so grundsätzlich. Grad´ bei den Sprossen: Nur so viel Maschineneinsatz wie unbedingt nötig. Lieber mal Handbetrieb, erst mit Drahtbürste dann mit Schleifmitteln. Sonst kann man viel nicht wieder rückgängig zu machendes zerstören!
Danke schonmal!
Wir haben das genauso gemacht. das einzige was zu beachten ist das man beim Abschleiffen keine zu aggressive Schleifvariante nimmt. Wenn man es z.B. mit der Flex amcht lieber ne feinere Scheibe auch wenn diese sich schneller zusetzt .. sonst haste wenns blöd läuft irgendwo kerben drinne.
http://www.festool.de/Produkte/Seiten/Produktdetailansicht.aspx?pid=567850&name=Linearschleifer-DUPLEX-LS-130-EQ-Plus
Lohnt sich !
DA
Generell gilt bei Klappläden:
alle alten Farbreste runter, bis aufs nackte Holz, da du sehr wahrscheinlich nicht weißt, welche Art von Lack oder Lasur verwendet wurde.Es verträgt sich nicht alles mit allem.
Grob beginnen (so 80er vielleicht) dann feiner werden)(bis 180/240).
Sehr schön sieht ein mit wetterfestem Öl behandelter Laden aus. Ansonsten Lasur oder diffusionsoffener Lack.
Holzsprossenfenster, allerdings 'etwas' neuer.
@DA: So'n Teil hab'sch selbst, merci.
@neeko: So viel besser, als die Delta-Schleifer?
Festool halt. Ich habe mit dem Teil an exakt solchen Fenstern gearbeitet und es hat sogar Spaß gemacht. Das soll schon was heissen.
Altes Ferkel ,-)
Okay, für diese Art von Fenster gilt das gleiche wie für die Klappläden.
Und hör nicht auf Basalti! Es macht keinen Sinn, nur die Rahmen zu erneuern..... ,-)
eintracht.de, das Wikipedia der Zukunft.
Eins hab´ ich vergessen, so grundsätzlich.
Grad´ bei den Sprossen:
Nur so viel Maschineneinsatz wie unbedingt nötig.
Lieber mal Handbetrieb, erst mit Drahtbürste dann mit Schleifmitteln. Sonst kann man viel nicht wieder rückgängig zu machendes zerstören!