>

Probleme mit Allnet Powerline (DLan)

#
Hallo Ihr Leud, vielleicht kann mir jemand helfen der dasselbe Problem schonmal hatte:

Ich hab mir vor zwei Tagen zwei Allnet Powerline 200MBit DLan-Adapter gekauft.
Wie immer bei Plug and Play läuft das bei mir natürlich nicht.

Mein Router steht im Keller und ich möchte das Internet über die Stromleitung nach oben in den ersten Stock ziehen. Es ist eine Mietwohnung und ich gehe mal davon aus dass die Wohnung eine Phase hat.

So, ich schließe die Dinger nun an, testweise im selben Raum im Keller, und bekomme die noch nicht mal dort synchronisiert, d.h. die finden sich nicht.

Schließe ich einen davon am Router an, zeigt er zwar Datentransfer an (Ethernet), ansonsten tut sich aber nix.

Das nächste: Die beiliegende Software erkennt noch nicht mal, dass solch ein Adapter angeschlossen ist und das sogar dann nicht, als ich den Adapter direkt am PC angeschlossen habe!!!

Mache ich einen Fehler? Betriebssystem ist Vista...

Help....  
#
Also ich hatte auch mal so ein DLan.
Ein Adapter war am Router, normaler Lan-Anschluß, der andere
am PC-Netzwerkkarte.
Software brauchte ich keine (WinXP).
Das ganze geht auch mit USB, habe ich aber nie versucht.

Hat beim ersten Mal geklappt, war aber Zufall.

An manchen Steckdosen geht es, an anderen nicht, k.A. warum.

An Mehrfachsteckdosen hilft es manchmal den DLan Adapternetzstecker andersherum einzusetzen oder andere Geräte zu entfernen.

Bei Mietwohnung solltest du noch beachten, dass alle die am selben Stromkreis hängen, mit einem DLanAdapter Zugriff auf dein Netzwerk haben.
Ob und wie man das verhindern kann, weiß ich nicht.

Ist jedenfalls ne nervige Sache.

Ich habe dann mein W-Lan einfach mit einem Repeater erweitert und gut. Das kann man weingstens ordentlich verschlüsseln.
#
Ich gehe auch mit diesen Dlan steckern ins Netz. Mit dem PC als auch mit der PS3. Hab keine Probleme damit gehabt und musste auch nichts installieren. Einfach stecker rein, Netzwerkkabel in den Stecker und in den PC/PS3/was auch immer und ab gehts.

Achja, man soll die Dlan Stecker auch niemals in eine Mehrsteckdose stecken, da die Verbindung sonst schlecht sein soll. Steht auch in der Anleitung der Dlan Stecker.
#
Ich hasse Bedienungsanleitungen und ignoriere sie daher mit
wechselndem Erfolg.
#
Ich hatte welche von allnet.
Die habe ich wegen "taugt nix" umgehend zurück geschickt.

Jetzt habe ich Netgear mit integrierter Steckdose.
Trotz erschwerter Bedingungen habe ich guten Kontakt.

1. Sender und Empfänger immer direkt in die Wand

2. zwischen Sender und Empfänger darf kein FI-Schutzschalter sein

3. ich hatte schlechten Kontakt, wenn ich den Router direkt über den Sender mit Strom versorgt habe. Router direkt in den Sender (ohne Mehrfachstecker etc). Router in andere Steckdose im selben Stromkreis: das Ergebnis ist war viel schlechter.

4. PC-Seite: Netgear direkt in die Wand. Dahinter eine abgesicherte Master/Slave-Steckdose (besseres Ergebnis, als normaler Mehrfachstecker). In Master/Slave PC als Master Zubehör als Slaves -> schaltet der PC ab, geht alles aus, es besteht durch die abgesicherte Dose mit Überspannungsschutz auch keine störenden Rückflüsse mehr.

Bei mir ist die Übertragung zwar auch oft unter 50 MBit, aber bei DSL 16000 ist das egal.

Sollte einmal keine Verbindung zu Stande kommen.
(Passiet bei mir einmal im Quartal), dann müssen Sender und Empfänger einige Sekunden vom Netz getrennt werden.

Dann gibts zwar für 2 Minuten auch kein Telefon, das ist aber egal wie 88.
#
Hm, danke für die Antworten.

Irgendwie funzt das bei mir nicht, die Adapter werden von der Software noch nicht mal erkannt... blick nicht so richtig durch woran es liegt...

Allnet meint ich solle jetzt erstmal testen ob die Dinger überhaupt ganz sind, dazu soll ich beide in eine Mehrfachsteckdose stecken, dann sollten sie sich auf jeden Fall finden...

Gut dann werde ich das heute Abend mal testen...  


Teilen