>

Arbeit (Leben) in Luxemburg?

#
Gude,
ich hoere staendig in Medien wieviel Deutschen arbeiten und pendlen nach Luxemburg. Habt Ihr damit eine Erfahrung? Es interessiert mich eine Paar Sache:
1. Das Deutsch - meine Treffung mit ofizzial Amtsprache war daher nur franzoesisch. Ist es das Deutsch gewoehnlich beim Arbeitgeber, Amt und auch zwischen Buerger?
2. Ist besser nur dort pendlen oder wohnen dort ist gewoehnlich?
Danke schoen. Jiri
#
Nationalsprache ist Luxemburgisch, Deutsch und Französisch sind Amtssprache. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, Luxemburg fühlt sich für mich eher deutsch als französisch an. Und das mit dem Pendeln scheint tatsächlich auch so zu sein. Macht halt vieles einfacher (als Deutscher), wenn man in Deutschland wohnt und in Luxemburg arbeitet.
#
jona_m schrieb:
Macht halt vieles einfacher (als Deutscher), wenn man in Deutschland wohnt und in Luxemburg arbeitet.  

Super, vielen herzlich Dank fuer Deine Antwort, meinst Du damit teuerer Lebenskosten (hauptsachlich Miete) oder Problem eine Wohnen finden?
#
jona_m schrieb:
Luxemburg fühlt sich für mich eher deutsch als französisch an.

Nicht bei der Küche.  
#
Kollersfan schrieb:
jona_m schrieb:
Macht halt vieles einfacher (als Deutscher), wenn man in Deutschland wohnt und in Luxemburg arbeitet.  

Super, vielen herzlich Dank fuer Deine Antwort, meinst Du damit teuerer Lebenskosten (hauptsachlich Miete) oder Problem eine Wohnen finden?

Luxemburg ist teurer. Viel teurer. Viele Luxemburger ziehen sogar ins benachbarte Saarland deswegen.
#
SGE_Werner schrieb:
Kollersfan schrieb:
jona_m schrieb:

Luxemburg ist teurer. Viel teurer. Viele Luxemburger ziehen sogar ins benachbarte Saarland deswegen.

das Kauderwelsch klingt sogar gleich
#
SGE_Werner schrieb:
Kollersfan schrieb:
jona_m schrieb:

Jemand der in Frankreich lebt, ist durch nichts schnell geschockt. Mal ernsthaft, teurer als hier kann das auch nicht sein. Aber ich kann das schon verstehen, alleine der ganze Kram aufm Amt ist wesentlich einfacher, wenn man in Deutschland lebt.
#
FredSchaub schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Kollersfan schrieb:
jona_m schrieb:

das Kauderwelsch klingt sogar gleich

#
Ich war letztes Jahr für zwei, drei Tage in Luxemburg unterwegs. Mit deutsch sind wir nicht weit gekommen. Englisch ging einigermaßen, aber überall wurde französisch gesprochen. Egal ob im Hotel, Supermarkt oder Restaurant.

Teuer? JA.
#
Weil deutsch nicht die Amtssprache ist. Sondern Französisch.

Es wird einfach nur in der Grenzregion vermehrt deutsch gesprochen, da es nun mal viel Grenzgänger gibt.

Das einzige was in Luxemburg günstiger ist --> Tanken (Diesel, Benzin), Zigaretten, Kaffee, Sekt.

Der Rest ist überteuert. Die ganzen Discounter auf der deutschen Grenzseite sind immer voll mit luxemburgischen Einkaufspendlern. Was ja aber nicht schlimm ist, da es sich ja mit den deutschen Tankpendlern wieder ausgleicht
#
AYeboah schrieb:
Weil deutsch nicht die Amtssprache ist. Sondern Französisch.

Es wird einfach nur in der Grenzregion vermehrt deutsch gesprochen, da es nun mal viel Grenzgänger gibt.

Das einzige was in Luxemburg günstiger ist --> Tanken (Diesel, Benzin), Zigaretten, Kaffee, Sekt.

Der Rest ist überteuert. Die ganzen Discounter auf der deutschen Grenzseite sind immer voll mit luxemburgischen Einkaufspendlern. Was ja aber nicht schlimm ist, da es sich ja mit den deutschen Tankpendlern wieder ausgleicht

Also am vergangenen Wochenende, meinem letzten Aufenthalt in Luxemburg, war Deutsch noch Amtssprache.  
Vielleicht ist es noch interessant zu erwähnen, dass ca. 20% der Luxemburger portugiesische Vorfahren haben.
Auf dem Bau findet man mitunter ausschl. Portugiesen - daher rührt auch ein für uns überraschendes Gesetz, das eine dreiwöchige allgemeine Ferienzeit im Baugewerbe im August vorsieht. Die Portugiesischen Luxemburger freut es - die fahren in das Land ihrer Vorfahren.
Für uns wäre eine solche Regelung kaum vorstellbar, da gibt es im August eher eine Urlaubssperre.
#
Ihr Spezialisten.  
Beides ist Amtssprache. Nebst Luxemburgisch.

Ich finde es auch nicht eben billig dort. Man kann aber gut essen. Und mehr als nur trinkbaren Wein und Cremant kaufen.
#
edmund schrieb:
Für uns wäre eine solche Regelung kaum vorstellbar, da gibt es im August eher eine Urlaubssperre.

Mal ganz ot, bei den Franzosen kriegst du teilweise 2 Tage extra Urlaub im Winter, wenn du dich dem restlichen Volk anschließt und mehr als zwei Wochen Urlaub im Sommer machst. Muss keiner verstehen, finde ich aber toll.  ,-)
#
@an allen
Sehr herzlich Dank fuer Eure Antworten! Jiri

Teilen