>

Autokauf Verzug

#
Hallo,

ich habe im April ein neues Auto bei einem Händler bestellt. Dieser sagte mir Dass das Auto auf jeden Fall im Juni zum Abholen bereit ist, mit etwas Glück sogar ende Mai. Nun habe ich mich auf Juni festgelegt. Hat auch für mich ganz gut gepasst. Da der TÜV meines aktuellen Autos bis April ging und ich quasi bis Juni ohne Strafe weiterführen durfte.

Nun haben wir morgen schon August. Der Händler vertröstet mich immer noch, da die Produktion hinterläuft. Da ich aber auf das auto angewiesn bin muss ich ihm ein wenig Druck machen, vielleicht eine Entschädigung, oder sofortige Lieferung.

Auf dem Vertrag steht nicht, dass Juni vereinbart wurde, aber immer wieder im Email Kontakt erwähnt.

Im Kleingedruckten steht:
"IV. Lieferung und Lieferverzug

Der Käufer kann 6 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern.

Welcher Zeitraum ist in so einem Fall angemessen?

Mit dieser Mahnung kommt der Verkäufer in Verzug. Der Käufer kann neben Lieferung Ersatz des Verzugsschadens nur verlangen, wenn dem Verkäufer Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.

OK, einen Schadensersatz kann ich nicht geltend machen, da ich nicht von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz ausgehe. Aber vielleicht ja nen Leihwagen für die Wartezeit ausmachen, mal schauen



Ärgert mich schon wirklich die ganze Sache. Ich hoffe das regelt sich bald.
Wie gesagt, im Grunde wollte ich gerne nur wissen, was ein angmessener Zeitraum für ein Frist ist. 7 Tage? Kürzer? länger?

Vielleicht hat auch jemand noch andere Tipps für mich.

Vielen Dank schon mal.
#
Zur rechtlichen Lage kann ich dir zwar nix sagen, aber zumindest solltest du herausbekommen können wann dein auto gebaut wird. Bei VW z.B. kannst du entweder über den Händler oder direkt beim Hersteller nachfragen für welche Produktionswoche dein Auto vorgsehen ist. Würde es zumindest versuchen, vielleicht kommt dann heraus, dass dein Händler Mist gebaut hat und erst verspätet bestellt hat oder ähnliches.
#
AYeboah schrieb:
Hallo,

ich habe im April ein neues Auto bei einem Händler bestellt. Dieser sagte mir Dass das Auto auf jeden Fall im Juni zum Abholen bereit ist, mit etwas Glück sogar ende Mai. Nun habe ich mich auf Juni festgelegt. Hat auch für mich ganz gut gepasst. Da der TÜV meines aktuellen Autos bis April ging und ich quasi bis Juni ohne Strafe weiterführen durfte.

Nun haben wir morgen schon August. Der Händler vertröstet mich immer noch, da die Produktion hinterläuft. Da ich aber auf das auto angewiesn bin muss ich ihm ein wenig Druck machen, vielleicht eine Entschädigung, oder sofortige Lieferung.

Auf dem Vertrag steht nicht, dass Juni vereinbart wurde, aber immer wieder im Email Kontakt erwähnt.

Im Kleingedruckten steht:
"IV. Lieferung und Lieferverzug

Der Käufer kann 6 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern.

Welcher Zeitraum ist in so einem Fall angemessen?

Mit dieser Mahnung kommt der Verkäufer in Verzug. Der Käufer kann neben Lieferung Ersatz des Verzugsschadens nur verlangen, wenn dem Verkäufer Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.

OK, einen Schadensersatz kann ich nicht geltend machen, da ich nicht von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz ausgehe. Aber vielleicht ja nen Leihwagen für die Wartezeit ausmachen, mal schauen



Ärgert mich schon wirklich die ganze Sache. Ich hoffe das regelt sich bald.
Wie gesagt, im Grunde wollte ich gerne nur wissen, was ein angmessener Zeitraum für ein Frist ist. 7 Tage? Kürzer? länger?

Vielleicht hat auch jemand noch andere Tipps für mich.

Vielen Dank schon mal.





Der angemessene Zeitraum beträgt in so einem Fall  14 Tage!

Reagiert der Händler darauf nicht könntest Du vom Vertrag zurück treten.
#
Darf ich raten: Es ist ein VW ?  
#
Tomasch schrieb:
Darf ich raten: Es ist ein VW ?    


Scheinbar haben VW-Händler aus der Vergangenheit gelernt.

Als ich im April diesen Jahres einen Golf kaufen wollte hat Händler A bezüglich der Lieferzeit von August gesprochen und Händler B, dass er zur Lieferzeit z.Z. nichts sagen kann weil sein Internet gestört sei.

Tatsächlich wurde der Wagen dann, bestellt bei Händler B, am 25. Mai zugelassen.  
#
Tomasch schrieb:
Darf ich raten: Es ist ein VW ?    


Das wäre dann auch die gerechte Quittung für jemanden, der Golfsburg unterstützt  

Ein VW käme mir nie ins Haus. Erstens viel zu teuer und zweitens der o.g. Grund
#
Basaltkopp schrieb:
Tomasch schrieb:
Darf ich raten: Es ist ein VW ?    


Das wäre dann auch die gerechte Quittung für jemanden, der Golfsburg unterstützt  

Ein VW käme mir nie ins Haus. Erstens viel zu teuer und zweitens der o.g. Grund  


So hat halt jeder seine Vorlieben. Ich würde, selbst wenn man ihn mir schenkt, nie nen Opel fahren wollen.
#
pelo schrieb:


Der angemessene Zeitraum beträgt in so einem Fall  14 Tage!

Reagiert der Händler darauf nicht könntest Du vom Vertrag zurück treten.


Danke dir

Es ist kein VW...
Es gibt einen Forumuser mit dem Namen des Autos
#
AYeboah schrieb:
pelo schrieb:


Der angemessene Zeitraum beträgt in so einem Fall  14 Tage!

Reagiert der Händler darauf nicht könntest Du vom Vertrag zurück treten.


Danke dir

Es ist kein VW...
Es gibt einen Forumuser mit dem Namen des Autos

stoppdenbus ?  
#
AYeboah schrieb:
pelo schrieb:


Der angemessene Zeitraum beträgt in so einem Fall  14 Tage!

Reagiert der Händler darauf nicht könntest Du vom Vertrag zurück treten.


Danke dir

Es ist kein VW...
Es gibt einen Forumuser mit dem Namen des Autos


Hyundai  
#
Frankfurt050986 schrieb:
AYeboah schrieb:
pelo schrieb:


Der angemessene Zeitraum beträgt in so einem Fall  14 Tage!

Reagiert der Händler darauf nicht könntest Du vom Vertrag zurück treten.


Danke dir

Es ist kein VW...
Es gibt einen Forumuser mit dem Namen des Autos


Hyundai    




#
Über die Koreaner kam die Tage ein Bericht bei einer dieser Verbrauchersendungen, deren Namen ich mir nie merken kann!
Die ganzen Firmen in Asien haben das große Problem, das die Elektronik nicht geliefert werden kann, da diese zum Teil aus Japan kommt. Und zu deren Situation muss ich wohl nix sagen.....

Ein Kumpel arbeitet bei nem Autozulieferer, und der meinte, das plötzlich wieder die ganzen Europäischen Autobauer auf der Matte stehen und Elektronikteile wollen, und der Preis spielt irgendwie keine große Rolle, hauptsache es kann geliefert werden.

Aber zurück zum Thema, die hatten da auch nen Kunden, der über 6 Monate auf seinen ix35 oder so wartet. Der arme Kerl saß die ganze Zeit da, ein Hochglanzprospekt mit seinem "Zukünftigen" in der Hand und den Tränen nahe. Das schlimme war, keiner hat ihm mal ne wirkliche Auskunft gegeben, wann er denn nun wirklich mit seinem Wagen rechnen kann. Vom Konzern selbst kam wohl einige Wochen nachdem er mal einen Brief an die geschrieben hat lediglich die Antwort, das sie den Brief erhalten haben und die Sachlage prüfen werden.

Warum sind die nicht einfach ehrlich und sagen, wir haben im Moment Probleme, es kann 2-3 Monate länger dauern. Dann springen eventuell ein paar Kunden ab, aber die behalten einen nicht in so schlechter Erinnerung.

Dir jedenfalls viel Glück und Geduld!  ,-)
#
Basaltkopp schrieb:
Tomasch schrieb:
Darf ich raten: Es ist ein VW ?    


Das wäre dann auch die gerechte Quittung für jemanden, der Golfsburg unterstützt  

Ein VW käme mir nie ins Haus. Erstens viel zu teuer und zweitens der o.g. Grund  


Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Und die Wahl meines Autos von einem Fussballclub abhängig machen....naja.  
#
beim porsche dauerts ebenfalls länger momentan, so hört man

bist in guter gesellschaft
#
Tomasch schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Tomasch schrieb:
Darf ich raten: Es ist ein VW ?    


Das wäre dann auch die gerechte Quittung für jemanden, der Golfsburg unterstützt  

Ein VW käme mir nie ins Haus. Erstens viel zu teuer und zweitens der o.g. Grund  


Und die Wahl meines XXX von einem Fussballclub abhängig machen....naja.    



Es soll Leute geben die trinken deswegen kein Red Bull mehr, verzichten auf Entega Ökostrom oder schließen keine Verträge bei der Telekom ab
#
1amanatidis8 schrieb:
Tomasch schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Tomasch schrieb:
Darf ich raten: Es ist ein VW ?    


Das wäre dann auch die gerechte Quittung für jemanden, der Golfsburg unterstützt  

Ein VW käme mir nie ins Haus. Erstens viel zu teuer und zweitens der o.g. Grund  


Und die Wahl meines XXX von einem Fussballclub abhängig machen....naja.    



Es soll Leute geben die trinken deswegen kein Red Bull mehr, verzichten auf Entega Ökostrom oder schließen keine Verträge bei der Telekom ab  


Naja ich trinke auch nur noch sehr selten Red Bull. Aber nicht nur wegen RB Leipzig sondern weil mit dieses Red Bull in sämtlichen Sportarten und in den Medien sowas von auf den Sack geht, das mir die Lust auf die Brause vergangen ist. (Das ich sie nicht mehr so gut abkann wie früher kommt noch dazu) Wenn ich denn mal Lust habe gibt es genügend wesentlich billigere Varianten.

Ich fahre aber seit jeher VW. Na und. Dann kann man ja genauso sagen: Ich bin Eintracht Fan. Deshalb unterstütze ich nur noch die Partner der SGE. Ne danke.
#
general_chang schrieb:
Deshalb unterstütze ich nur noch die Partner der SGE. Ne danke.


Dann hätteste jetzt immerhin Deinen Mitsubishi verkloppt und wärst (wieder mal) auf BMW umgestiegen. Vor fünfzehn Jahren hätteste beim Getränkehändler Deiner Wahl gefragt, ob´s das Bier auch im Tetra-Pak gibt.
#
Und nur weil Licher Premiumpartner der Eintracht ist, werden mich trotzdem keine 10 Pferde dazu zwingen können, diese Brühe zu trinken.  
#
Voodi schrieb:

Aber zurück zum Thema, die hatten da auch nen Kunden, der über 6 Monate auf seinen ix35 oder so wartet. Der arme Kerl saß die ganze Zeit da, ein Hochglanzprospekt mit seinem "Zukünftigen" in der Hand und den Tränen nahe.

Das ist jetzt Satire?
Tränen wegen ner Blechkiste.  
#
Programmierer schrieb:
Voodi schrieb:

Aber zurück zum Thema, die hatten da auch nen Kunden, der über 6 Monate auf seinen ix35 oder so wartet. Der arme Kerl saß die ganze Zeit da, ein Hochglanzprospekt mit seinem "Zukünftigen" in der Hand und den Tränen nahe.

Das ist jetzt Satire?
Tränen wegen ner Blechkiste.  


Unglaublich wegen was manche Leute weinen, sogar wegen so unwesentlichen Dingen wie Liebeskummer oder Fußball..... ,-)


Teilen