>

Rechtliche Frage Roller 50 ccm

#
mir ist heute abend folgendes passiert:

war heute abend in Frankfurt mit meinem Roller (Peugeot speedfight 3) unterwegs und wurde auf einer abschüssigen Strecke von den Kollegen in Blau angehalten. Freundlich fragte er mich, welche baulichen veränderungen denn vorlägen, dass ich mit mehr als 50 kmh unterwegs sein könnte. Ich verneinte die Frage, da sich der ROller im original zustand befindet. Nun teilte er mir mit, dass das eigentlich egal wäre denn auch wenn alle Teile Original sind und ich schneller als 45 kmh fahre bin ich selbst dran schuld.

Frage: Kann ein Roller im Originalzustand ohne jegliche Veränderungen mit 50 ccm tatsächlich schneller als 45 kmh fahren und riskiere ich dabei ein fahren ohne fahrerlaubnis (nur normaler Auto Führerschein)??
#
Also der Roller von meiner Exfreundin läuft normal so ca 50-55... Aber für solche Kontrollen gibt es doch normalerweise Rollbretter die dann zeigen wie schnell der Roller fährt.
#
Meiner fährt von Werk aus 48 KmH, mit rumspielerei 83
#
An einer Abschüssigen Strecke fährt natürlich jede Hercules schneller als erlaubt, auf der Darmstädter schaffst du ja mit nem Fahrrad schon über 50 Sachen
Wenn die deinen Roller nicht auf nem Rollbrett auf Geschwindigkeit getestet haben, können die dich gar nicht dafür belangen.
#
FLX schrieb:


Frage: Kann ein Roller im Originalzustand ohne jegliche Veränderungen mit 50 ccm tatsächlich schneller als 45 kmh fahren und riskiere ich dabei ein fahren ohne fahrerlaubnis (nur normaler Auto Führerschein)??  


Ja, seit mein Honda Bali aus der Werkstatt kam (Zylinderwechsel nach 35000 km) läuft er laut Tacho 60-65. Bergab auch mal 70

Ich hab mir schon öfter die gleiche Frage gestellt, was im falle einer Polizeikontrolle im bezug auf die Höchstgeschwindigkeit wäre. Auch an meinem Roller ist alles Original.

Vielleicht kann einer der Juristen etwas genaueres dazu sagen?
#
FLX schrieb:
mir ist heute abend folgendes passiert:

war heute abend in Frankfurt mit meinem Roller (Peugeot speedfight 3) unterwegs und wurde auf einer abschüssigen Strecke von den Kollegen in Blau angehalten. Freundlich fragte er mich, welche baulichen veränderungen denn vorlägen, dass ich mit mehr als 50 kmh unterwegs sein könnte. Ich verneinte die Frage, da sich der ROller im original zustand befindet. Nun teilte er mir mit, dass das eigentlich egal wäre denn auch wenn alle Teile Original sind und ich schneller als 45 kmh fahre bin ich selbst dran schuld.

Frage: Kann ein Roller im Originalzustand ohne jegliche Veränderungen mit 50 ccm tatsächlich schneller als 45 kmh fahren und riskiere ich dabei ein fahren ohne fahrerlaubnis (nur normaler Auto Führerschein)??  


Und wie ging die Sache mit dem Polizisten aus ?

Abschüssige Strecken schaffen es Fahrräder deutl. über 50 KM/h. kann höchstens ein Verwarnungsgeld geben.

Ein Fahren ohne Fahrerlaubnis kann nach meiner Einschätzung bei einer serienmäßigen 50 er nie möglich sein.Eben weil Du mit dem Kauf ja alles richtig gemacht hast und darauf vertrauen kannst.
#
Soweit ich weiß, darf man mit einem Fahrzeug bis zu der Geschwindigkeit fahren, mit der das Fahrgerät zugelassen ist. Im Fall der 50ccm also - seit der Änderung von 2002 - mit 45 KM/h.

Tunt man solch ein Teil bzw. "macht es künstlich schneller", verliert es seine Zulassung und obliegt nicht mehr dem Versicherungsschutz.

Fährt man ungetunt schneller als die für das Fahrgerät erlaubte Geschwindigkeit, kann man ebenfalls "im Fall der Fälle" Probleme mit der Versicherung bekommen, da man sich nicht an die Vorgaben hielt.

Aber alles ohne Gewähr, richtig weiterhelfen kann Dir sicher nur ein Jurist, ggf. spezialisiert auf Verkehrsrecht.
#
Na da schwöre ich denn doch lieber auf Simson Produkte... da darf man legal 60 km/h wegen ddr zulassung fahren.   und fahren tun die alle bestimmt an die 70
#
Halte das als ehemaliger Kreidler Fahrer für nen schlechten Scherz. Hat er Dich belangt dafür oder gibts Konsequenzen (Vorfahren oder so?)?
Ist ja irgendwie nicht deine Schuld oder?!
Hätte ihn gern mal gefragt, ob er nen original Roller kennt, der wirklich genau 45 kmh fährt.
Was ein Blödsinn  (OT: un derweil wird die nächste Omi mit dem Enkeltrick beraubt :neutral-face )

Adler Grüße
#
Nein, belangt hat er mich nicht. Er hat auch ein Auge zugedrückt, da ich die Papiere des Roller nicht bei mir trug. Aber testen lassen wollte er ihn schon gerne, hat dann aber davon abgesehen als der nächste Funkspruch kam...  
#
Ich hatte damals ne Hercules Prima 5S, da ist so 1x im Monat immer der Gaszug gerissen   , na ja und als ich im Dorf einen Fiat Uno überholen wollte, nahm ich den Rückspiegel in die Hand, um einen Blick nach hinten zu werfen und da sah ich den grün-weißen Vectra. Ich durfte dann nach Hause schieben und die sind hinterher gezuckelt, ich musste allerdings nur zurückbauen und bekam drei Punkte in Flens und 125,-- DM Bußgeld. Mein Gott, dass ist schon 23 Jahre her.    

PS: Der Rückspiegel hielt nie am Lenker, weil die Vibrationen am Lenker so heftig waren, aufgrund der Geschwindigkeit und Drehzahl    

PPS: Damals hatte ich richtig Glück, das hätte auch in Führerscheinsperre enden können  
#
FLX schrieb:

Frage: Kann ein Roller im Originalzustand ohne jegliche Veränderungen mit 50 ccm tatsächlich schneller als 45 kmh fahren und riskiere ich dabei ein fahren ohne fahrerlaubnis (nur normaler Auto Führerschein)??  


Erster Teil: Klar kann er das. Durch Verschleiß (Distanzring) kann er auch mit der Zeit schneller werden. Außerdem sind Tachos furchtbar ungenau. Da hilft nur die Geschwindigkeitsmessung per Brett. Aber auch da wird eine Toleranz von 2-3 km/h mit Sicherheit eingerechnet werden. Wenn Deine Roller aber mehr als 50 gefahren ist, bist Du schon außerhalb der Toleranz. Und letzen Endes sind immer Halter/Fahrer für die Geschwindigkeit verantwortlich. Müsstest also bei 45 langsam vom Gas gehen bzw. bei abschüssigen Strecken sogar bremsen.

Zweiter Teil: Gute Frage, weiß ich nicht. Glaube ich aber nicht, dass dafür gleich der Lappen weg ist.
#
Zur Frage ob er kann: Kann er. Grade die Speedfights, die Aerox/MBKs und die Minarelli-Roller etc. sind da ne Sache für sich. Zum Beispiel fährt die Minarelli einfach nur ohne jegliche Drossel bereits 60-70 km/h. Je nachdem, welchen Führerschein du hast, darfst du mit dem Roller 25km/h bei einer Mofaprüfbescheinigung, 45 km/h beim Führerschein der Klasse M schnell sein. Wenn du den A1 hast darfst du 125ccm Maschinen fahren, die allerdings auf 80km/h gedrosselt sind, beziehungsweise alle 50ccm vollkommen offen ohne jegliche Drossel.

Für die Instandhaltung deines Rollers bist du selbst verantwortlich, dazu gehört auch jegliche Art von Drosseln.

Sprich, wenn die Polizei dich mit erwiesenermaßen (!) mehr* erwischt hat, dann musst du dich wohl dafür verantworten.

Erfahrungsgemäß wird die Anzeige bei Ersttätern jedoch fallengelassen und die Sache mit ein paar Sozialstunden bzw. beim älteren Semester mit Geldstrafen abgehandel.

* Dazuzurechnen sind 5km/h Messtoleranz + 5 km/h rechtl. Toleranz.

Denke mal, das müsste soweit korrekt sein
#
HansVanBreukelen schrieb:
Ich hatte damals ne Hercules Prima 5S, da ist so 1x im Monat immer der Gaszug gerissen   , na ja und als ich im Dorf einen Fiat Uno überholen wollte, nahm ich den Rückspiegel in die Hand, um einen Blick nach hinten zu werfen und da sah ich den grün-weißen Vectra. Ich durfte dann nach Hause schieben und die sind hinterher gezuckelt, ich musste allerdings nur zurückbauen und bekam drei Punkte in Flens und 125,-- DM Bußgeld. Mein Gott, dass ist schon 23 Jahre her.    

PS: Der Rückspiegel hielt nie am Lenker, weil die Vibrationen am Lenker so heftig waren, aufgrund der Geschwindigkeit und Drehzahl    

PPS: Damals hatte ich richtig Glück, das hätte auch in Führerscheinsperre enden können    




Hör bloß auf mit so alten Geschichten.

Ich war 17 und wollte auf meiner 80er und mit einem netten Mädel die Nacht in einem Wochendhaus verbringen.Wir hatten es eilig, als unterwegs auch noch das Licht der 80 er ausgefallen ist.

"Umsichtig" wie ich schon damals gewesen bin, dachte ich,die Landstr. ist ohne Licht viel zu gefährlich.... ich nehm besser den Standstreifen der Autobahn  

Ich versteh heute noch nicht, warum die Autobahnpolizei  -die mich angehalten und das Moped sichergestellt hat- meiner umsichtigen Vernunft nicht folgen wollte.

Bedeutende rechtl.Sanktionen gab es keine


Teilen