>

Es ist ein großer Unterschied, ob ich lese zum Genuss und Belebung oder zur Erkenntnis und Belehrung.

#
Happy Birthday JvG
#
Der Mut stellt sich die Wege kürzer vor.

Alles Gude!
#
G'Börsday, Johnboy
#
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.
#
Nennt doch die Dinge beim Namen , heute gehts schl. wieder zum Fußball:

"Er aber, sag s ihm, er kann mich im Arsche lecken"

#
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie bei anderen erblicken.

Schön Burtstach un so.
#
"Mehr Licht...

(hier verstarb JWG)

...hier so schlecht!"

Übrigens: der hiess Johann Wolfgang Geothe. Nix "von", der war nicht adelig
#
r.adler schrieb:
"Mehr Licht...

(hier verstarb JWG)

...hier so schlecht!"

Bist du sicher, dass der Geothe hieß?
#
Foofighter schrieb:
r.adler schrieb:
"Mehr Licht...

(hier verstarb JWG)

...hier so schlecht!"

Bist du sicher, dass der Geothe hieß?

Ja    
#
Übrigens hieß der doch "von"!
Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe
#
Foofighter schrieb:
Übrigens hieß der doch "von"!
Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe

Der Artikel gibt diesbezüglich nicht viel her. Er ist auf keinen Fall adelig geboren, lediglich nach der Laison mit Charlotte von Stein taucht das "von" auf.

Anscheinend so eine Art von Guttenberg.
#
Also um den Titel kommen wir da net rum, Johnboy wurde 1782 vom Herzog von Weimar geadelt aufgrund herausragender Verdienste um's Herzogtum. War ja immerhin Minister.

Btw. der radelnde Kollege wollte mit seinem Wortspiel ohne Zweifel darauf aufmerksam machen, dass JWvG ein Connaisseur der Mineralogie war: Geode
#
adlerkadabra schrieb:
Also um den Titel kommen wir da net rum, Johnboy wurde 1782 vom Herzog von Weimar geadelt aufgrund herausragender Verdienste um's Herzogtum. War ja immerhin Minister.

Btw. der radelnde Kollege wollte mit seinem Wortspiel ohne Zweifel darauf aufmerksam machen, dass JWvG ein Connaisseur der Mineralogie war: Geode

Jurist! Wie alle Genies.
#
HeinzGründel schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Jurist! Wie alle Genies.

... und Wöhlerschüler! Aufs Lessing wär er nämlich niemals gegangen, und aufs Goethe zu gehen, vebot ihm die ihm eigene Bescheidenheit    
#
Würde JWvG heutzutage leben, dann wäre in der Loge des alteingessenen Frankfurter Bankhauses von Metzler Gast bei der Eintracht.
#
sotirios005 schrieb:
Würde JWvG heutzutage leben, dann wäre in der Loge des alteingessenen Frankfurter Bankhauses von Metzler Gast bei der Eintracht.

Und der neue Inhalt von "Die Leiden des jungen Werthers" könnte ich mir insoweit auch sehr sehr gut vorstellen  ........      
#
sotirios005 schrieb:
Würde JWvG heutzutage leben, dann wäre in der Loge des alteingessenen Frankfurter Bankhauses von Metzler Gast bei der Eintracht ...

... und rufe tät er:

Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!
#
Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will,
muss man sie gut bezahlen.

Irgendwie passend zur Situation Fans @ Eintracht  

Teilen