>

wlan-festplatte oder festplatte ans wlan...

#
so, nachdem die beize auf der arbeitsplatte getrocknet ist und der vermieter mietfreiheit im tausch gegen bad-renovierung zugesagt hat, gehts weiter unter dem motto "alles neue macht der august":

ich hätte gerne einen mobilen zugriff auf ne 500GB-1TB platte. googlen hat mir nicht wirklich weiter geholfen. so ne seagate für iPad fänd ich für zwei 6 jahre olle iBook/PB irgendwie überdimensioniert und zu teuer.
kann man sowas auch irgendwie über n "normales" wlan-modem (aktuell speedport/t-kotz) machen? also irgendeines mit usb oder ne festplatte mit lan-kabel da dran-klemmen? wie geht sowas? mein technisches verständnis ist auf dem level "kann anleitungen zum telefon-jailbreaken umsetzen".

hat jemand weiter führende lektüre im angebot?
#
Hi,
im normalfall hast du für dein WLAN einen Router, der dir die IP's also die Adressen für deinen PC und andere Netzwerk-Koponenten verwaltet. Dieser Router beinhaltet oft auch einen Switch, also mehrere Anschlüsse für Netzwerkkabel. Sollte dies nicht der Fall sein, hat er zumindest einen Anschluss, an den man dann einen Switch anschließen kann (kostet bei Amazon mit 4 Steckplätzen um die 10€) und an diesen kann man eine Netzwerkfestplatte anschließen. Einfach mal nach externer Festplatte mit LAN suchen und du dürftest nahezu überall fündig werden.
Es gibt auch Router die es zulassen eine externe USB-Festplatte im Netzwerk bereit zu stellen. Da meiner das leider nicht kann, habe ich dies noch nie benutzt, aber seit Jahren erfolgreich die erste Variante im Einsatz!

Klar-Unklar?

Gruß Valle
#
Achso...die Festplatte, wenn sie im LAN ist, steht dir natürlich dann auch im WLAN zur Verfügung, sofern du die zwei Netzwerke nicht explizit getrennt voneinander betreibst.
#
Ich hab von Buffalo eine Tera-Station und eine Link-Station an meinen Router angeschloßen.

Beide haben jeweils eine eigene IP und die Tera-Station hat zwei Festplatten die gespiegelt werden. Die Tera-Station speichert auch als Sicherung die Daten der Link-Station.

Zugriff funktioniert per LAN und WLAN, Administration geht einfach über einen Webbrowser.

Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit den beiden Teilen, ca. 3 Jahre im Einsatz.

Sleep-Modus, Standby etc. alles möglich.
#
Natürlich gibt es auch Router, die einen (USAnschluss haben. Dort kann eine Festplatte angeschlossen werden, die dann im gesamten LAN verfügbar ist. Praktisch beispielsweise für WGs oder ähnliches, um gemeinsam eine Musikbibliothek zu verwalten.
#
CalaLlonga schrieb:
Tach,

vielleicht so etwas in der Richtung
http://www.conrad.de/ce/de/product/973683/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Oder aber du kaufts dir gleich etwas in diese Richtung
http://www.amazon.de/dp/B0041HTQN0/ref=asc_df_B0041HTQN04209038?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0041HTQN0



die erste variante wär zb. gar net schlecht, wenn unter systemvoraussetzungen osX 10.4.11 stehen würde. die zweite wär mir erstmal zu kostspielig...


...ansonten danke für sämtliche weitere hinweise, die ich mir die nächsten tage näher zu gemüte führen werde!
#
kreuzbuerger schrieb:
CalaLlonga schrieb:
Tach,

vielleicht so etwas in der Richtung
http://www.conrad.de/ce/de/product/973683/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Oder aber du kaufts dir gleich etwas in diese Richtung
http://www.amazon.de/dp/B0041HTQN0/ref=asc_df_B0041HTQN04209038?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0041HTQN0



die erste variante wär zb. gar net schlecht, wenn unter systemvoraussetzungen osX 10.4.11 stehen würde. die zweite wär mir erstmal zu kostspielig...


Solche Geräte sprechen ganz normales TCP/IP wie alle anderen Netzwerkgeräte auch und haben eine per Browser bedienbare Oberfläche. Nicht was ein Mac nicht könnte.
Da steht zB. auch nie Linux als unterstütztes System dabei, obwohl auf den Maschinen ein Embedded Linux die Arbeit verrichtet.
Entscheidend ist dabei nur welches Dateisystem du auf der externen Festplatte hast. Das Teil unterstützt laut Datenblatt FAT32, NTFS und EXT2, also empfiehlt es sich nicht eine mit Apples HFS+ zu  formatieren.
Aber das empfiehlt es sich aus Gründen der Interoperabilität bei externen Platten sowieso nicht.


Teilen