>

Träume...

#
gude,
manchmal träume ich von Dingen, die ich an einem Tag erlebt habe. Aber diese Dinge werden mit anderen Sachen vermischt. Neulich habe ich aber am Tag an eine konkrete Sache gedacht und genau davon ohne Ableitung geträumt. Hattet ihr sowas auch mal? Das war iwie voll seltsam...
Das komische war auch, dass diese Sache fiktiv war...
#
Als ich den Löffel dann in die Spülmaschine getan hatte, wollte ich sie anstellen.

Doch die Tabs waren alle.
#
Ich hab geträumt Funkel wird entlassen.

Jetzt geht er von alleine.
#
Ich hatte geträumt wie wären im Uefa-Cup, dabei war es Werder
Aber was mich mal interesieren würde: Glaubt ihr man kann Dinge über die man am Tag gedacht hat/erlebt hat genauso in den Traum übertragen?
#
da kenne ich auch viele seltsame dinge...

zum beispiel habe ich vor jahren immer dinge geträumt, die dann monate/jahre später genauso passiert sind. finde ich schön sowas
#
Außer es passiert etwas tragisches!
#
adlervalentin schrieb:
Glaubt ihr man kann Dinge über die man am Tag gedacht hat/erlebt hat genauso in den Traum übertragen?


Ja kann man! Spreche da aus Erfahrung, aber es ist nicht so, dass man das jeden Tag hinkriegt, nur weil man es will.
#
Ich bin beileibe kein Fachmann, aber soweit ich weiß, gibt es da verschiedene Theorien.

Zum einen natürlich, dass das Unterbewusstsein in Träumen nach aussen dringt und dir quasi "einen Film vorspielt", mit dem, was dich -vielleicht ohne dass dus weißt- beschäftigt aber nicht über den Verstand nach aussen dringt. Ich glaub, dass ist der Freudsche Ansatz. Von dem stammt auch der Satz "Ungedeutete Träume sind wie ungeöffnete Briefe" oder "Träume sind der Schlüssel zum Unbewussten" (oder so).

Dann gibt es wohl Studien, die behaupten, beim Träumen entledige sich das Gehirn lediglich einem Haufen Informationsschrott, der sich über den Tag und die Zeit hinweg angesammelt hat und für Dich unwichtig ist. Quasi eine nächtliche Aufräumaktion der Speicherkarte.

Und dann kann es natürlich sein, dass man einfach von etwas träumt, was einen grad sehr beschäftigt oder belastet.

Besonders Punkt 1 und 3 hab ich selbst schon erlebt.

Grad neulich hab ich aber gelesen, dass die moderne Forschung herausgefunden hat, dass Träume nicht deutbar sind, da zu komplex und verschlüsselt und man zu sehr auf die oft lücken- und fehlerhafte Erinnerung der Patienten angewiesen ist.

Das ganze aber ohne Gewähr, vllt kann sich ja mal ein Fachmann/Fachfrau zu Wort melden?!
#
SGE_Werner schrieb:
adlervalentin schrieb:
Glaubt ihr man kann Dinge über die man am Tag gedacht hat/erlebt hat genauso in den Traum übertragen?


Ja kann man! Spreche da aus Erfahrung, aber es ist nicht so, dass man das jeden Tag hinkriegt, nur weil man es will.


Ahja, es gibt da das sogenannte luzide Träumen oder auch Klartraum genannt.

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luzides_Tr%C3%A4umen
#
habe auch öfters solche träume wie jobra... spätestens nach einem jahr kommen diese genauso in der realität vor wie ich sie geträumt habe...
irgendwie voll strange :S
#
zitrone schrieb:
habe auch öfters solche träume wie jobra... spätestens nach einem jahr kommen diese genauso in der realität vor wie ich sie geträumt habe...
irgendwie voll strange :S


Seid ihr euch da sicher? Das Hirn ist nämlich in der Lage, Erinnerungen verzerrt wiederzugeben (so ähnlich ist das auch beim Deja-vu). Vielleicht habt ihr das garnicht geträumt, sondern glaubt nur, ihr hättet das mal.
#
wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mal ein standbild als traum. und zwar den blick von jemanden.
das seltsame daran war halt, dass ich mir ohne sicher zu sein, ob diese person wirklich so geguckt hat es mir ausgemalt habe...
#
Ich hab letztes Jahr ein Tag vor dem Finale zwischen Deutschland und Spanien geträumt, dass Spanien Europameister wird und mit 1:0 gewinnt.  

Damals bin ich allerdings noch davon ausgegangen, dass immer das Gegenteil eintritt wenn man etwas geträumt hat.

Auf jeden Fall eine spannende Sache.
#
Das Gehirn verarbeitet im Traum die Erlebnisse des Tages. Das ist ganz normal. Und klar, dann mischt es auch alles mögliche zusammen.
#
Vor mir tauchte eine Frau auf...vollbusig, sexy, nur mit slip und einen kleinen schwarzen BH....langsam kam sie auf mich zu, legte ihre Arm um meinen Kopf, waehrend ihr Kopf von meiner Brust nach unten zum...ich dacht, ich trauem, war aber wach
#
letzten endes ist das thema träume oder gehirn generell so wenig erforscht, dass man momentan wohl auf nix ne eindeutige antwort bekommen kann. interessant ist es allemal! witzig ist auch die sache mit dem verschobenen zeitgefühl. man kann einen eeeewig langen traum haben, in dem die tollsten sachen passieren und wenn man dann wach wird hat dieser traum nur den bruchteil einer sekunde gedauert. meistens träume ich einfach SO kranke sachen, dass es mir fast schon angst macht wie schräg mein hirn drauf ist. da wäre selbst freud sprachlos  
#
voyage schrieb:
Als ich den Löffel dann in die Spülmaschine getan hatte, wollte ich sie anstellen.

Doch die Tabs waren alle.


Komisch, in meinem Traum hatte ich Tabs ohne Ende, aber kein schmutziges Geschirr!
#
Knueller schrieb:
zitrone schrieb:
habe auch öfters solche träume wie jobra... spätestens nach einem jahr kommen diese genauso in der realität vor wie ich sie geträumt habe...
irgendwie voll strange :S


Seid ihr euch da sicher? Das Hirn ist nämlich in der Lage, Erinnerungen verzerrt wiederzugeben (so ähnlich ist das auch beim Deja-vu). Vielleicht habt ihr das garnicht geträumt, sondern glaubt nur, ihr hättet das mal.


Denke, die beiden sind sich schon sicher.  Manchmal (allerdings sehr selten) erlebt man in der Realität eine meist völlig belanglose Situation und ist sich sicher, das haste doch schon mal geträumt.

Habe mich darüber schon mit einigen Leuten unterhalten, denen es genauso geht.
#
grinch schrieb:
Das Gehirn verarbeitet im Traum die Erlebnisse des Tages. Das ist ganz normal. Und klar, dann mischt es auch alles mögliche zusammen.


so isses...
#
simima schrieb:


Denke, die beiden sind sich schon sicher.  Manchmal (allerdings sehr selten) erlebt man in der Realität eine meist völlig belanglose Situation und ist sich sicher, das haste doch schon mal geträumt.

Habe mich darüber schon mit einigen Leuten unterhalten, denen es genauso geht.



Genau das habe ich auch.


Teilen