ist der zahnriemen fällig? dann ist es absolut normal. sind die bremsen komplett runter? (Scheiben und Belege) Dann kann das auch sein. Wenn es ein Ford-Händler ist, lass dir ein Angebot von einer freien Werkstatt machen. Da ist am Besten, du hörst dich um und hörst auf Empfehlungen. Finger weg von Pitstop und ähnlichen Pfuschern....
340,00€ wurden von einer Fordwerkstatt veranschlagt ohne jegliche Arbeiten
Wer geht noch in eine normale Wekstatt. Nach meinen schlechten Erfahrungen früherer Jahre(teuer und oft nicht gute Leistung)mach es auf jeden Fall nicht mehr.Hab dort zu viel Geld für nix und Murks gelassen
Hab eine sehr gute Privatwerksatt eines BMW Mitarbeiters (der einen Meisterbrief und ein geniales Händchen hat).
Das Gewerbe ist selbstverständlich angemeldet und sein Stempel gilt deshalb bezüglich Garantie und Scheckheftpflege ,wie jeder übliche Großbetrieb.
Evtl. Ersatzteile besorgt er mir zum Einkaufspreis
Besser und deutl. billiger(maximal ein Drittel des üblichen Stundensatzes).
Nach Ablauf der Garantiezeiten würde ich wohl immer zu einer freien Werkstatt gehen. Davor kann es sein, daß die Garantiebedingungen die Vertragswerkstatt voraussetzen.
Maabootsche schrieb: Nach Ablauf der Garantiezeiten würde ich wohl immer zu einer freien Werkstatt gehen. Davor kann es sein, daß die Garantiebedingungen die Vertragswerkstatt voraussetzen.
In seinem Fall (Bauj. 2002 ist es unerheblich.
Aber hat der Gesetzgeber,unsere geschätzte EU o.ä.,diese einseitigen Garantiebedingungen für Neuwagen nicht gekippt?
Wie gesagt: bei dem Alter des Fahrzeugs, trotz der geringen Fahrleistung vermute ich, dass die den Zahnriemen wechseln wollen (frag mal nach).
Ich gehe mit meinen Fahrzeugen auch in eine freie Werkstatt. Die nehmen zumeist nur den halben Stundensatz (Markenwerkstatt um die 100€) und kaufen Ersatzteile bei freien Händlern günstiger (bei gleicher Qualität) wie der Markenhändler.
Aber: ein Freund von mir fuhr Alfa, die Werkstatt sagte bei der 80tsd-er Inspektion "Zahnriemen erst bei 90000". Ein Alfa-Mechaniker hätte auf Grund des Alters mit Scherheit den Riemen gewechselt (die haben da nämlich Werksvorgaben). Fakt: bei 82tsd riss das Ding. Motorschaden.
Dirty-Harry schrieb: Und was ist jetzt mit der Gretchenfrage?
Sind einseitige Bindungen des Herstellers wegen der Garantie an die eigene Werkstatt gültig oder vor einiger Zeit aufgehoben worden?
wurde 2010 aufgehoben
Kfz-Herstellern ist es nicht mehr möglich, ihre Gewährleistungspflicht davon abhängig zu machen, dass Wartungsleistungen wie beispielsweise Ölwechsel nur in zugelassenen Werkstätten durchgeführt werden. Gleichwohl bleibt es Kfz‑Herstellern unbenommen zu verlangen, dass unter die Gewährleistung fallende Reparaturen, für die sie selbst aufkommen müssen, nur von Vertragswerkstätten vorgenommen werden.
Dirty-Harry schrieb: Und was ist jetzt mit der Gretchenfrage?
Sind einseitige Bindungen des Herstellers wegen der Garantie an die eigene Werkstatt gültig oder vor einiger Zeit aufgehoben worden?
wurde 2010 aufgehoben
Kfz-Herstellern ist es nicht mehr möglich, ihre Gewährleistungspflicht davon abhängig zu machen, dass Wartungsleistungen wie beispielsweise Ölwechsel nur in zugelassenen Werkstätten durchgeführt werden. Gleichwohl bleibt es Kfz‑Herstellern unbenommen zu verlangen, dass unter die Gewährleistung fallende Reparaturen, für die sie selbst aufkommen müssen, nur von Vertragswerkstätten vorgenommen werden.
Ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug! Ich habe es beim Händler gebraucht gekauft und die Garantie läuft im Januar ab.
Und bevor die Garantie abläuft hätte ich gerne ein (möglichst neutrales) Auge drauf geworfen
DAS ist eh eine Gebrauchtwagengarantie. Die hat nix mit dem Hersteller zu tun. Das ist einfach ein Vertrag zwischen dir und einer Versicherung. Beim Abschluß hat dein Händler ein paar Euro Prämie kasiert, sonst hängt er da mit nix drin.
PS: auch für die reine Inspektionsleistung darf der Händler nur eine bestimmte Anzahl von Arbeitswerten in Rechnung stellen. Egal, wie lang er braucht. Dadurch ist sicher gestellt, das beide Seiten (Händler / Kunde) kalkulieren können. Ein Arbeitswert (Einheit) ist zumeist mit 10 Minuten verknüpft. d.h 6 AW = 1 Std. Ich gehe davon aus, dass Ford max. 90 -120 Minuten für eine große Inspektion (=9-12AW) kalkuliert. d.h. für 340,-€ MÜSSEN zwangsläufig weitere Leistungen geplant sein. Der 'normale' Bot- und Butterautos-Händler kann keine 160,- € die Stunde nehmen. Das zahlst Du evtl. bei Porsche oder Lamborghini, nicht aber bei For. da sollten 100,-€/Std. normal sein.
ich habe mal eine Frage:
340,00 Euro für eine Inspektion am Auto (Ford Ka).
(BJ: 2002; 47000 KM) ist das normal???????????
Bin über jeden Post dankbar!
Gemacht wird meistens eh nicht viel.
Wenn du es kannst geh in ne Hobbywerkstatt und wechsel selbst Flüssikkeiten und Bremsen.
Sparste mindestens 280 Euro
ist der zahnriemen fällig? dann ist es absolut normal.
sind die bremsen komplett runter? (Scheiben und Belege)
Dann kann das auch sein.
Wenn es ein Ford-Händler ist, lass dir ein Angebot von einer freien Werkstatt machen.
Da ist am Besten, du hörst dich um und hörst auf Empfehlungen.
Finger weg von Pitstop und ähnlichen Pfuschern....
hier ein uralter Artikel (spricht von 200-250 alle 15Tsd)
http://www.autobild.de/artikel/ford-ka-ab-1996--42369.html
hier kannst du mal sehn, wie sich ein Kostenbeispiel zusammensetzt:
http://www.ford-hoexter.de/formulare/ka_wartung.php?ort=hameln
(bin erstaunt, dass die das so ordentlich aufschlüsseln)
hat mich übrigens 3 Minuten google gekostet....
340,00€ wurden von einer Fordwerkstatt veranschlagt ohne jegliche Arbeiten
Wer geht noch in eine normale Wekstatt. Nach meinen schlechten Erfahrungen früherer Jahre(teuer und oft nicht gute Leistung)mach es auf jeden Fall nicht mehr.Hab dort zu viel Geld für nix und Murks gelassen
Hab eine sehr gute Privatwerksatt eines BMW Mitarbeiters (der einen Meisterbrief und ein geniales Händchen hat).
Das Gewerbe ist selbstverständlich angemeldet und sein Stempel gilt deshalb bezüglich Garantie und Scheckheftpflege ,wie jeder übliche Großbetrieb.
Evtl. Ersatzteile besorgt er mir zum Einkaufspreis
Besser und deutl. billiger(maximal ein Drittel des üblichen Stundensatzes).
So etwas solltest Du Dir auch suchen .
Davor kann es sein, daß die Garantiebedingungen die Vertragswerkstatt voraussetzen.
In seinem Fall (Bauj. 2002 ist es unerheblich.
Aber hat der Gesetzgeber,unsere geschätzte EU o.ä.,diese einseitigen Garantiebedingungen für Neuwagen nicht gekippt?
ich meine da war was
Ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug!
Ich habe es beim Händler gebraucht gekauft und die Garantie läuft im Januar ab.
Und bevor die Garantie abläuft hätte ich gerne ein (möglichst neutrales) Auge drauf geworfen
bei dem Alter des Fahrzeugs, trotz der geringen Fahrleistung vermute ich, dass die den Zahnriemen wechseln wollen (frag mal nach).
Ich gehe mit meinen Fahrzeugen auch in eine freie Werkstatt.
Die nehmen zumeist nur den halben Stundensatz (Markenwerkstatt um die 100€) und kaufen Ersatzteile bei freien Händlern günstiger (bei gleicher Qualität) wie der Markenhändler.
Aber: ein Freund von mir fuhr Alfa, die Werkstatt sagte bei der 80tsd-er Inspektion "Zahnriemen erst bei 90000".
Ein Alfa-Mechaniker hätte auf Grund des Alters mit Scherheit den Riemen gewechselt (die haben da nämlich Werksvorgaben).
Fakt: bei 82tsd riss das Ding. Motorschaden.
Sind einseitige Bindungen des Herstellers wegen der Garantie an die eigene Werkstatt gültig oder vor einiger Zeit aufgehoben worden?
wurde 2010 aufgehoben
Kfz-Herstellern ist es nicht mehr möglich, ihre Gewährleistungspflicht davon abhängig zu machen, dass Wartungsleistungen wie beispielsweise Ölwechsel nur in zugelassenen Werkstätten durchgeführt werden. Gleichwohl bleibt es Kfz‑Herstellern unbenommen zu verlangen, dass unter die Gewährleistung fallende Reparaturen, für die sie selbst aufkommen müssen, nur von Vertragswerkstätten vorgenommen werden.
http://www.kfz-vertriebsrecht.at/news/eu-kommission/?full=127
Tipp : fahr zur Dekra und lass es durchschauen .. kostet glaube 39 euro und beinhaltet erstmal alle tüv relevanten sachen
Danke.
Also nur die unter die Gewährleistung fallenden Reparaturen.
D.h. Inspektionen sind im Hinblich auf die Erhaltung der Garantie auch in jeder freien Werkstatt möglich
DAS ist eh eine Gebrauchtwagengarantie. Die hat nix mit dem Hersteller zu tun.
Das ist einfach ein Vertrag zwischen dir und einer Versicherung.
Beim Abschluß hat dein Händler ein paar Euro Prämie kasiert, sonst hängt er da mit nix drin.
Dadurch ist sicher gestellt, das beide Seiten (Händler / Kunde) kalkulieren können.
Ein Arbeitswert (Einheit) ist zumeist mit 10 Minuten verknüpft.
d.h 6 AW = 1 Std.
Ich gehe davon aus, dass Ford max. 90 -120 Minuten für eine große Inspektion (=9-12AW) kalkuliert.
d.h. für 340,-€ MÜSSEN zwangsläufig weitere Leistungen geplant sein.
Der 'normale' Bot- und Butterautos-Händler kann keine 160,- € die Stunde nehmen. Das zahlst Du evtl. bei Porsche oder Lamborghini, nicht aber bei For. da sollten 100,-€/Std. normal sein.
hier gibts die Ford Wartungspläne, da kannst zumindest mal nachsehen was fällig wäre bei der KM-Leisung und dem Alter.
Viel zu teuer-um nicht zu sagen Abzocke!!
Übrigens, ATU hat zur Zeit Inspektionen( nach Herstellerangaben) für 49E im Angebot!
ATU findet aber auch für mind. 291€ kaputte Teile ,-)
Komisch,die Inspektion an meinem neuen BMW hat ebenfalls exakt 340 Euro gekostet.
ATU schlampt erwiesenermaßen bei Inspektionen. Ebenso Pitstop.
Finger weg von Ersatzteilketten.