ich habe folgendes Problem: In einer sehr großen Datei (mehrere Hunderttausend Datensätze - einer pro Zeile) beschreibt ein Datensatz u.a. wann ein bestimmtes Ereignis beginnt und wann es endet.
Nun möchte ich wissen, wie viele Ereignisse zu einer bestimmten Tageszeit (bzw. einem Intervall von jeweils 5min) gleichzeitig eintreten.
Dazu habe ich den 24h-Tag in 288 5-Min-Intervalle unterteilt, d.h. von 00:00 bis (auschlißlich) 0:05, von 0:05 bis (ausschließlich) 0:10 usw. Nun soll in jedes Intervall eine 1 geschrieben werden, das von dem Ereignis betroffen ist. Aufsummiert über alle Zeilen bekommt man dann die Anzahl der Ereignisse pro Zeitintervall.
Bsp: Ereignis dauert von 1:12 bis 1:23. In folgenden Intervallen muss somit eine 1 stehen: 1:10-1:15, 1:15-1:20, 1:20-1:25.
"Gelöst" habe ich das mit verschiedenen WENN-Abfragen, d.h. für jedes Intervall wird überprüft, ob der Startzeitpunkt im Intervall liegt, das Ereignis über das komplette Intervall andauert oder der Endzeitpunkt im Intervall liegt. Falls eines davon der Fall ist, wird das Inervall mit einer 1 markiert.
So weit, so schlecht. Für ein paar Zeilen sicher kein Problem, jedoch für mehrere Hunderttausend Zeilen seeeeeeeeeehr rechenintensiv, so dass die Berechnung stundenlang dauert.
Daher meine Frage, ob es andere Funktionen in Excel gibt, die Zeitdauern zu den Intervallen zuzuordnen oder es generell Möglichkeiten gibt, die Aufgabe etwas "eleganter" und vor allem ressourcenschonender durchzuführen.
Dein Weg ist zwar umständlich, aber er funkioniert so. Viel einfacher wirst du das über das "normale" Excel nicht hinbekommen, da du ja für jede der hunderttausend Zeilen in jeweils 288 Spalten eine Formel einfügen musst. Wenn du es über diesen Weg machst, wird es also immer so ein Berechnungsungeheuer bleiben.
Als Lösung sehe auch ich hier nur eine Pivot-Tabelle oder eine VBA-Lösung. Bin in beidem leider nicht so fit, dass ich Dir weiterhelfen könnte. Viel Glück, und gib´ mal Bescheid wenn du eine bessere Lösung hast.
Danke für eure Antworten. Konnte leider erst jetzt antworten, da Excel die ganze Zeit gerechnet hat
Meine Datenbank-Kenntnisse halten sich leider auch in Grenzen. Pivot-Tabellen haben mir bisher nichts gesagt, ich habe mich aber mal etwas eingelesen - aber ich glaube nicht, dass mir das hier hilft (zumindest bei meinem jetztigen Kenntnisstand).
Habe mir aber zumindest die Datei ordentlich zurechtgestutzt (nicht benötigte Spalten und Zeilen gelöscht) und die Aufgabe in ein paar Teile zerlegt, die jetzt parallel auf ein paar Familienrechnern laufen
Mich in Datenbanken o.ä. einzuarbeiten, geht momentan zeitlich nicht. Zudem ist es (wahrscheinlich) eine einmalige Arbeit, die zu erledigen ist.
ich habe folgendes Problem: In einer sehr großen Datei (mehrere Hunderttausend Datensätze - einer pro Zeile) beschreibt ein Datensatz u.a. wann ein bestimmtes Ereignis beginnt und wann es endet.
Wie hast du das eigentlich in Excel bisher gelöst? Dachte bei 65xxx ist da das Ende erreicht. Würde das alles mit einer Datenbank machen. Fürs Web in Verbindung mit PHP ist das ne halbe Stunde Arbeit. Könnte das über Pfingsten für dich machen wenn du möchtest. Stundenlohn nur 1000 Mark
Ich verstehe nicht, was das Diagramm anzeigen soll, wenn das Alter die Y-Achse sein soll. Dann hast du für jede Kita für jedes Alter einen Balken. Diese Balken sind ein Jahr hoch, zwei Jahre hoch usf.
goyschak schrieb: Ich verstehe nicht, was das Diagramm anzeigen soll, wenn das Alter die Y-Achse sein soll. Dann hast du für jede Kita für jedes Alter einen Balken. Diese Balken sind ein Jahr hoch, zwei Jahre hoch usf.
Zeigt halt auf einen Blick, wie die Altersstruktur in der jeweiligen Kita ist. Ich würde da eher ein "100% stacked column chart" nehmen, aber auch so sagt das was aus ,-)
@ Libero: Diese Darstellung hatte ich auch schon, nur ist die Y-Achse nicht die Angabe der Jahre sondern die Anzahl der Kinder. Das mag ich ja nicht haben
@goy: Aus dem Diagramm soll man im ersten Blick erkennen wieviele Kinder eines bestimmten Alters in den jeweiligen Einrichtungen sind. Mir fehlt die Vorstellung der Darstellbarkeit der einzelnen Werte.
(ich hab mir das "gedachte" Diagramm mal aufgezeichnet - keen Sinn )
ABGer1982 schrieb: @ Libero: Diese Darstellung hatte ich auch schon, nur ist die Y-Achse nicht die Angabe der Jahre sondern die Anzahl der Kinder. Das mag ich ja nicht haben
@goy: Aus dem Diagramm soll man im ersten Blick erkennen wieviele Kinder eines bestimmten Alters in den jeweiligen Einrichtungen sind. Mir fehlt die Vorstellung der Darstellbarkeit der einzelnen Werte.
Hatte deine Ausgangsfrage wohl falsch interpretiert. So hat Goyshak natürlich Recht und die Darstellung macht keinen Sinn
ich habe folgendes Problem:
In einer sehr großen Datei (mehrere Hunderttausend Datensätze - einer pro Zeile) beschreibt ein Datensatz u.a. wann ein bestimmtes Ereignis beginnt und wann es endet.
Nun möchte ich wissen, wie viele Ereignisse zu einer bestimmten Tageszeit (bzw. einem Intervall von jeweils 5min) gleichzeitig eintreten.
Dazu habe ich den 24h-Tag in 288 5-Min-Intervalle unterteilt, d.h. von 00:00 bis (auschlißlich) 0:05, von 0:05 bis (ausschließlich) 0:10 usw. Nun soll in jedes Intervall eine 1 geschrieben werden, das von dem Ereignis betroffen ist. Aufsummiert über alle Zeilen bekommt man dann die Anzahl der Ereignisse pro Zeitintervall.
Bsp: Ereignis dauert von 1:12 bis 1:23. In folgenden Intervallen muss somit eine 1 stehen: 1:10-1:15, 1:15-1:20, 1:20-1:25.
"Gelöst" habe ich das mit verschiedenen WENN-Abfragen, d.h. für jedes Intervall wird überprüft, ob der Startzeitpunkt im Intervall liegt, das Ereignis über das komplette Intervall andauert oder der Endzeitpunkt im Intervall liegt. Falls eines davon der Fall ist, wird das Inervall mit einer 1 markiert.
So weit, so schlecht. Für ein paar Zeilen sicher kein Problem, jedoch für mehrere Hunderttausend Zeilen seeeeeeeeeehr rechenintensiv, so dass die Berechnung stundenlang dauert.
Daher meine Frage, ob es andere Funktionen in Excel gibt, die Zeitdauern zu den Intervallen zuzuordnen oder es generell Möglichkeiten gibt, die Aufgabe etwas "eleganter" und vor allem ressourcenschonender durchzuführen.
VBA-Kenntnisse sind leider keine vorhanden.
Falls jemand eine Idee hat, wäre das super!
Als Lösung sehe auch ich hier nur eine Pivot-Tabelle oder eine VBA-Lösung. Bin in beidem leider nicht so fit, dass ich Dir weiterhelfen könnte. Viel Glück, und gib´ mal Bescheid wenn du eine bessere Lösung hast.
Kann man egtl. in Access so etwas wie FOR ... NEXT Schleifen in Abfragen programmieren?
In Abfragen ? Ne, aber in VBA. Allerdings sollten genau so Themen mit SQL gelöst werden.
Meine Datenbank-Kenntnisse halten sich leider auch in Grenzen. Pivot-Tabellen haben mir bisher nichts gesagt, ich habe mich aber mal etwas eingelesen - aber ich glaube nicht, dass mir das hier hilft (zumindest bei meinem jetztigen Kenntnisstand).
Habe mir aber zumindest die Datei ordentlich zurechtgestutzt (nicht benötigte Spalten und Zeilen gelöscht) und die Aufgabe in ein paar Teile zerlegt, die jetzt parallel auf ein paar Familienrechnern laufen
Mich in Datenbanken o.ä. einzuarbeiten, geht momentan zeitlich nicht. Zudem ist es (wahrscheinlich) eine einmalige Arbeit, die zu erledigen ist.
Schönen Dank für eure Hinweise.
Wie hast du das eigentlich in Excel bisher gelöst? Dachte bei 65xxx ist da das Ende erreicht.
Würde das alles mit einer Datenbank machen. Fürs Web in Verbindung mit PHP ist das ne halbe Stunde Arbeit. Könnte das über Pfingsten für dich machen wenn du möchtest. Stundenlohn nur 1000 Mark
http://www.xlam.ch/xlimits/excel14.htm
habe folgendes Problem mit Excel:
Meine Datentabelle sieht wie folgt aus:
Alter - Kita 1 - Kita 2 - Kita 3 - Kita 4
1 J ----- 3 ------- 2 ------- 4 ------- 5
2 J ----- 7 ------- 3 ------- 3 ------- 6
3 J ----- 5 ------- 3 ------- 1 ------- 4
4 J ----- 6 ------- 3 ------- 1 ------- 5
5 J ----- 4 ------- 4 ------- 2 ------- 6
6 J ----- 6 ------- 2 ------- 3 ------- 5
Vorstellung/ Ziel:
Das Alter der Kinder soll auf der y-Achse stehen und die jeweilige Einrichtung auf der x-Achse.
Gewünschter Diagrammtyp = Säulendiagramm
Excel Version 2003
Problem:
Wie bekomme ich das Alter der Kinder auf die y-Achse?
Dazke für Eure Hilfe.
Ich laber Schwachsinn ... Moment mal.
Zeigt halt auf einen Blick, wie die Altersstruktur in der jeweiligen Kita ist. Ich würde da eher ein "100% stacked column chart" nehmen, aber auch so sagt das was aus ,-)
Hatte deine Ausgangsfrage wohl falsch interpretiert. So hat Goyshak natürlich Recht und die Darstellung macht keinen Sinn