ich möchte ein Update des Adobe Readers einspielen. Dies wird aber mit der Fehlermeldung "Auf Microsoft Windows Installer konnte nicht zugegriffen werden."
Das Problem hatte ich vor einigen Monaten auch mal auf XP. Ich weiß dummerweise nicht mehr die Lösung. Aber googel mal, ich hatte glaube ich Hilfe im Microsoft-Forum gefunden.
Davon abgesehen, schon mal mit der Wiederherstellung versucht und was für ein Win-Betriebssystem hast Du überhaupt???
Hilft vielleicht: http://support.microsoft.com/kb/315353/de Geben Sie an der Eingabeaufforderung msiexec.exe /unregister ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]. Geben Sie msiexec /regserver ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].
Stimmt, das Betriebssystem habe ich vergessen. Es läuft XP...
Habe mir den Link mal angesehen. Die genannte msiexec.exe befindet sich bei mir im Verzeichnis windows/system32. Ich muss doch sicher in der Eingabeaufforderung erst in dieses Verzeichnis springen, oder?
Klingt für mich so, als hätte da jemand an den Diensten rumgespielt.
Geh mal in die Systemsteuerung, dann zum Unterpunkt Verwaltung. Da rufst du dann "Dienste" auf. Dann runterscrollen, bis zum Eintrag "Windows Installer". Normal sollte dort stehen, dass er automatisch startet. Sollte das dort nicht stehen -> Rechtsklick, Eigenschaften, Starttyp: Automatisch. Alles übernehmen und fertig.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die vorgeschlagenen Möglichkeiten umgesetzt. Aber von Erfolg war dies nicht gekrönt. Dann habe ich gesehen, dass man den Installer auch separat downloaden kann. Dies habe ich gemacht und siehe da, nun sind die Updates durchgelaufen. :- ))
Ich habe das Problem ganz anders gelöst, ich habe den scheiß Adobe Reader runtergeschmissen, nachdem hier fast wöchentlich irgendwelche, nicht nachvollziehbaren "Updates" geladen und installiert werden sollten. Ich habe mir jetzt PDF XChange Viewer runtergeladen und dazu noch PDF24 als Creator. Fazit: Mein Vaio Laptop und meine Wenigkeit sind sehr zufrieden damit.
Ach so, und um die Registry zu checken und Fehler zu beheben, habe ich mir den Freeware CC Cleaner runtergeladen, damit dürfte dann auch der Win Installer wieder funktionieren
ich möchte ein Update des Adobe Readers einspielen. Dies wird aber mit der Fehlermeldung "Auf Microsoft Windows Installer konnte nicht zugegriffen werden."
Weiss jemand wie ich ds Problem beheben kann?
Davon abgesehen, schon mal mit der Wiederherstellung versucht und was für ein Win-Betriebssystem hast Du überhaupt???
http://support.microsoft.com/kb/315353/de
Geben Sie an der Eingabeaufforderung msiexec.exe /unregister ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].
Geben Sie msiexec /regserver ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].
Habe mir den Link mal angesehen. Die genannte msiexec.exe befindet sich bei mir im Verzeichnis windows/system32. Ich muss doch sicher in der Eingabeaufforderung erst in dieses Verzeichnis springen, oder?
Geh mal in die Systemsteuerung, dann zum Unterpunkt Verwaltung. Da rufst du dann "Dienste" auf. Dann runterscrollen, bis zum Eintrag "Windows Installer". Normal sollte dort stehen, dass er automatisch startet. Sollte das dort nicht stehen -> Rechtsklick, Eigenschaften, Starttyp: Automatisch. Alles übernehmen und fertig.
Fazit: Mein Vaio Laptop und meine Wenigkeit sind sehr zufrieden damit.
Den Hinweis mit dem CC Cleaner habe ich mal im Hinterkopf abgelegt. Für den Fall, dass dieses Problem nochmal auftritt.
Grund ist, dass die allermeisten einen funktionierenden Installerdienst voraussetzen.
Hatte das unter XP schon einige Male und immer hat dann eine Neuinstallation des Window Installers geholfen.