>

Bitte an Vodafone-Kunden: Rechnung checken

#
Hallo,

wer wie ich (noch) Kunde bei Vodafone ist, sollte mal seine Handyrechnung checken.
Mir und meiner Freundin (getrennte Verträge!) wurde ab August ein zusätzliches Pauschalpaket (120 Minuten) für 10€ p.m. eingebucht.
Nachdem mich Vodafone bereits zweimal am Telefon mit falschen Angeboten geködert hatte (die ich jedes Mal wieder stornieren musste) und ich daher telefonische Werbeangebote ausgeschlossen habe, haben sie diesmal einfach rotzfrech das Paket ohne Nachfrage eingebucht.

Nach Rücksprache mit der Hotline ist weder nachvollziehbar woher die Buchung stammt (oh Wunder) noch wurden irgendwelche Anstalten gemacht, das Paket wieder zu stornieren (auch das spricht m.E. für sich…). Aber nun der Hammer: Angeblich kann nur die hälfte erstattet werden ohne weitere Begründung.

Man muss sich nur mal durch den Kopf gehen lassen wie oft so was durchgeht und sei es bei jedem Kunden nur der eine Monat bis zur Reklamation abzgl. 50% Erstattung…
Anzumerken ist noch, dass ich das Paket nicht brauche und auch nicht genutzt habe!

Nun das wichtige:

Wem ist das noch passiert? Das ist für meine Meldung an Anwalt bzw. Verbraucherschutz relevant…

Und vorab die Frage an Rechtsexperten:
Hat man bei so was die Möglichkeit den Vertrag außerordentlich zu kündigen? Ich betrachte das als bewusste Täuschung (eigentlich Betrugsversuch…)!
Nachdem mich Vodafone im letzten Jahr aufgrund des Werbeausschluss in Ruhe gelassen hat nun das…ich will weg von dem Laden.
#
Mir ist das passiert, man hat mir zwei Verträge, eine Internetflatrate und einiges mehr untergeschoben. Für nähere Infos PN.
#
Caddy schrieb:
Hallo,

wer wie ich (noch) Kunde bei Vodafone ist, sollte mal seine Handyrechnung checken.
Mir und meiner Freundin (getrennte Verträge!) wurde ab August ein zusätzliches Pauschalpaket (120 Minuten) für 10€ p.m. eingebucht.
Nachdem mich Vodafone bereits zweimal am Telefon mit falschen Angeboten geködert hatte (die ich jedes Mal wieder stornieren musste) und ich daher telefonische Werbeangebote ausgeschlossen habe, haben sie diesmal einfach rotzfrech das Paket ohne Nachfrage eingebucht.

Nach Rücksprache mit der Hotline ist weder nachvollziehbar woher die Buchung stammt (oh Wunder) noch wurden irgendwelche Anstalten gemacht, das Paket wieder zu stornieren (auch das spricht m.E. für sich…). Aber nun der Hammer: Angeblich kann nur die hälfte erstattet werden ohne weitere Begründung.

Man muss sich nur mal durch den Kopf gehen lassen wie oft so was durchgeht und sei es bei jedem Kunden nur der eine Monat bis zur Reklamation abzgl. 50% Erstattung…
Anzumerken ist noch, dass ich das Paket nicht brauche und auch nicht genutzt habe!

Nun das wichtige:

Wem ist das noch passiert? Das ist für meine Meldung an Anwalt bzw. Verbraucherschutz relevant…

Und vorab die Frage an Rechtsexperten:
Hat man bei so was die Möglichkeit den Vertrag außerordentlich zu kündigen?  


Selbstverständlich wäre das ein Grund für eine fristlose Kündigung. Ich  weiß aber nicht Dein "Nachdem mich Vodafone bereits zweimal am Telefon mit falschen Angeboten geködert hatte (die ich jedes Mal wieder stornieren musste)" einzuorden. Normalhin lassen die auf Nachfrage ein Band mitlaufen.

In jedem Fall können sie nicht "einfach mal" ein Paket bei Dir einbuchen. Das ist ein Grund zur fristlosen Kündigung, da das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört sein dürfte.
#
concordia-eagle schrieb:
Caddy schrieb:
Hallo,

wer wie ich (noch) Kunde bei Vodafone ist, sollte mal seine Handyrechnung checken.
Mir und meiner Freundin (getrennte Verträge!) wurde ab August ein zusätzliches Pauschalpaket (120 Minuten) für 10€ p.m. eingebucht.
Nachdem mich Vodafone bereits zweimal am Telefon mit falschen Angeboten geködert hatte (die ich jedes Mal wieder stornieren musste) und ich daher telefonische Werbeangebote ausgeschlossen habe, haben sie diesmal einfach rotzfrech das Paket ohne Nachfrage eingebucht.

Nach Rücksprache mit der Hotline ist weder nachvollziehbar woher die Buchung stammt (oh Wunder) noch wurden irgendwelche Anstalten gemacht, das Paket wieder zu stornieren (auch das spricht m.E. für sich…). Aber nun der Hammer: Angeblich kann nur die hälfte erstattet werden ohne weitere Begründung.

Man muss sich nur mal durch den Kopf gehen lassen wie oft so was durchgeht und sei es bei jedem Kunden nur der eine Monat bis zur Reklamation abzgl. 50% Erstattung…
Anzumerken ist noch, dass ich das Paket nicht brauche und auch nicht genutzt habe!

Nun das wichtige:

Wem ist das noch passiert? Das ist für meine Meldung an Anwalt bzw. Verbraucherschutz relevant…

Und vorab die Frage an Rechtsexperten:
Hat man bei so was die Möglichkeit den Vertrag außerordentlich zu kündigen?  


Selbstverständlich wäre das ein Grund für eine fristlose Kündigung. Ich  weiß aber nicht Dein "Nachdem mich Vodafone bereits zweimal am Telefon mit falschen Angeboten geködert hatte (die ich jedes Mal wieder stornieren musste)" einzuorden. Normalhin lassen die auf Nachfrage ein Band mitlaufen.

In jedem Fall können sie nicht "einfach mal" ein Paket bei Dir einbuchen. Das ist ein Grund zur fristlosen Kündigung, da das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört sein dürfte.


Die beiden alten Vorfälle waren die typische Vodafone-Callcenter Masche wie sie tausendfach in google auftauchen. Anruf in dem die teure Rechnung angesprochen wird und ja alles günstiger geht weil es Pauschalangebote gibt die im Gesamtpreis nicht teurer sind. Dann Gesprächsaufnahme und es werden Bestandteile "vergessen" aufzuzählen so dass man am Ende mehr bezahlt als vorher weil noch alte Vertragsinhalte berechnet werden...Ist egal, Vodafone war da immer sehr kulant und hat auch nach Ablauf der Widerrufsfrist storniert (ist auch nen Witz, wenn die Widerrufsfrist endet bevor man das Ergebnis auf der Rechnung sehen kann...).

Aber dass nun einfach Pakete eingebucht werden und das bei zwei Verträgen ist ein neues Level!
#
concordia-eagle schrieb:

In jedem Fall können sie nicht "einfach mal" ein Paket bei Dir einbuchen. Das ist ein Grund zur fristlosen Kündigung, da das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört sein dürfte.


Achso: Danke!

Dürfte interessant werden wie es mit dem Mietkauf des Handys ausgeht wenn der Hauptvertrag gekündigt wird.
#
Caddy schrieb:
concordia-eagle schrieb:

In jedem Fall können sie nicht "einfach mal" ein Paket bei Dir einbuchen. Das ist ein Grund zur fristlosen Kündigung, da das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört sein dürfte.


Achso: Danke!

Dürfte interessant werden wie es mit dem Mietkauf des Handys ausgeht wenn der Hauptvertrag gekündigt wird.



1) Es sind zwei unabhängige Kaufverträge, einmal ein Vrtrag zum Abschluß von Mobilfunkdienstleistungen und einmal ein Kaufvertrag eines Mobiltelefones, sind auch 2 unterschiedliche AGB

2) Es gibt keinen Mietkauf bei Vodafone, sowas gibt es imho seit den späten 90ern nicht mehr, du meinst eine Subvention, und das Möglichkeit einer Subvention wird zu BEGINN eines Vertrages geprüft, später nicht mehr.

Klartext, wenn es ein AO Kündigungsrecht geben *sollte*, kann der Kunde das Handy natürlich behalten (du wirst lachen, sowas gab es in den 90ern mal, sowohl bei VF als auch ein paar Jahre später bei E+)

ciao
Chris
#
Von Vodafone wurde ich nicht derart beschissen (bin aber auch niemals Kunde von denen gewesen ). Jedoch hat mich die Telekom vor ein paar Jahren auf ähnliche Weise abgezockt. Konnte damals auch AO Kündigen, hab glaub sogar einen Teil der nicht Bestellten und in Anspruch genommenen, aber bezahlten, Leistungen erstattet bekommen.

Bin dann zu einem anderen Anbieter, ohne Vertragsbindung (Kündigung zum Monatsende) - und seither keine Probleme mehr gehabt.


Teilen