>

Hilfe! Mein PC ist gesperrt

#
Ich habe vorhin hier im Forum einen Link öffnen wollen-zum Ansehen der Zusammenfassung unseres Spiels,
seitdem habe ich folgendes Problem:
http://www.rtl.de/cms/ratgeber/fiese-erpressung-virus-tarnt-sich-als-polizei-mitteilung-15113-6e0f-23-696873.html

Kennt ihr das? Was kann ich tun? Muss ich alles löschen?
#
Schnix25 schrieb:
Ich habe vorhin hier im Forum einen Link öffnen wollen-zum Ansehen der Zusammenfassung unseres Spiels,
http://www.rtl.de/cms/ratgeber/fiese-erpressung-virus-tarnt-sich-als-polizei-mitteilung-15113-6e0f-23-696873.html

1. Antivirenprogramm updaten, Scan durchlaufen lassen
2. Malwarebytes Anti-Malware installieren, durchlaufen lassen
3. Spybot S&D installieren und durchlaufen lassen

Danach weitersehen (kommt auch drauf an, welche Viren, Trojaner etc. gefunden werden).

Die 3 Programme sollten Pflicht sein.
#
SemperFi schrieb:
Schnix25 schrieb:

Danke schon mal, aber man kommt ja nirgends hin.
Es betrifft meinen PC, bin jetzt am PC meines Mannes. Kann sein, dass meiner nicht genug geschützt war.
Es geht leider gar nix.
Aber danke trotzdem.

1. Antivirenprogramm updaten, Scan durchlaufen lassen
2. Malwarebytes Anti-Malware installieren, durchlaufen lassen
3. Spybot S&D installieren und durchlaufen lassen

Danach weitersehen (kommt auch drauf an, welche Viren, Trojaner etc. gefunden werden).

Die 3 Programme sollten Pflicht sein.
#
Danke schon mal, aber man kommt ja nirgends hin.
Es betrifft meinen PC, bin jetzt am PC meines Mannes. Kann sein, dass meiner nicht genug geschützt war.
Es geht leider gar nix.
Aber danke trotzdem.

#
Überspiele die Dir genannten Programme auf einen USB-Stick oder brenne sie auf DVD.

Versuche dann, auf dem infizierten PC im abgesicherten Modus zu starten und die Programme von DVD/USB Stick zu installieren.

Schick doch bitte mal die genaue Erpressungsmeldung. Meist gibt es auch spezialisierte Programme der Antivirenhersteller dagegen.
#
Normalerweise muß man den Rechner neu aufsetzten. Ich hab bei nen Vater nach ne Anleitung die es irgendwie im Inet gab abgearbeitet und es hin bekommen. Find die aber leider auf die Stelle nicht. War auch irgendwie mit abgesicherter Modus und Einstellung in der Registry ändern etc. Also wenn nix weltbewegendes drauf ist. Formatieren und neu aufspielen
#
Am besten Du bootest eine Virenschutz-CD (z.B. von der c't), aber auf jeden Fall dabei die Signaturen updaten!
#
haste mal versucht einfach den abgesicherten Modus zu starten?
Vllt. haste Glück und es wird nciht gesratet da nur das nötigste gestartet wird.
#
Für dieses Virus gibt es eine spezielle Software (war es Avira?), die du dir auf eine Bootfähige CD (bootfähig!) brennst.

Hinterher musst du uU. auch noch Registry-Einträge säubern. Wenn du dich selbst damit nicht so gut auskennst, laß es lieber wen machen, der Ahnung hat. Sonst könntest dir dabei den ganzen PC abschießen.
#
Was immer geht ist den PC mit einer Linux CD starten. Von da hat man dann auch zugriff auf sämtliche Dateiordner.
#
Ich kann nur dazu raten Windows einfach neu aufzuspielen.

1. Von einem funktionierenden PC Ubunutu (http://www.ubuntu.com/download) runterladen und auf ne cd brennen. (wenn die treiber fuer den pc nicht mehr auf cds vorhanden sind, diese ebenfalls noch downloaden von den herstellerseiten).

2. Ubuntu CD einlegen. "Ubuntu testen" auswählen und warten (das Laden dauert ein wenig).

3. Nun kann man seine Daten auf nen USB Stick sichern. Sollte nicht zu schwierig sein.

4. Windows platt machen. Wenn noch nicht vorhanden empfehle ich dringend 2 Partitionen anzulegen. Eine c: partition für windows und programme, eine d: partition für persönliche daten und große spiele (damit man sie nicht wieder installieren muss, nach dem man windows neu gemacht hat)

5. herzlichen glückwunsch. neues windows in unter 3 stunden. (wenn man das nen paar mal gemacht hat, dauert das keine 1,5std mit nem aktuellen pc)

ist meiner meinung nach die sicherste und stressloseste methode. und sie spart viel, viel, viel zeit.
#
achso, nachtrag. hatte mir den link eben noch nicht angesehen. nen kollege hatte das selbe. er konnte mit der systemwiederherstellung auf nen alten stand springen, der "clean" war. so gut kenn ich mich mit windows aber net aus. also kA wie man das macht. evtl kann da wer anderes weiterhelfen.
#
Wenn ich das gestern im Radio richtig verstanden habe, soll mein bei dem Virus die Polizei informieren! Kein Spaß!
#
hatte das problem vor zwei wochen...

geholfen hat die systemwiederherstellung

1.Windows beim hochfahren im abgesicherten modus starten (bietet er ja bei hartem runterfahren an) [5-7sek powerknopf]

2.Start - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Systemwiederherstellung

3.Zeitpunkt vor dem BKA dreck auswählen

4.Danach Antivirensoftware den rest machen lassen

Bei mir wars ne sache von 10min - die pozilei habsch nich informiert  

Teilen