>

Frage zu Führerschein BF17 und A

#
Vielleicht hab ich ja Glück und es liest jemand, der mir die Frage beantworten kann (Fahrlehrer, jemand von der Führerscheinstelle etc.)

Ich werde nächstes Jahr Ende Februar 18 Jahre alt und möchte gerne die Führerscheine der Klasse A und B machen, momentan besitze ich bereits A1.
Meine Fahrschule, die ich schon länger nicht erreiche, bietet an, das beides gleichzeitig zu machen (nur 1x Grundgebühr, 1x Theorieprüfung). Da man A ja erst mit 18 machen darf und die Theorieprüfung max 12 Wochen vor dem Geburtstag machen kann, kann ich A uU erst später machen.
Jetzt meine Fragen:

- Das Alter für BF17 (begleitetes Fahren) habe ich ja bereits erreicht. Eigentlich könnte ich doch im Anschluß an die Theorieprüfung beider Klassen meine praktische B-Prüfung machen und dürfte Auto fahren. Wie sieht es aus, wie lange ist eine bestandene Theorieprüfung gültig? Kann ich mir die aufsparen, bis ich bei besserem Wetter die Motorradprüfung machen kann?

- Wenn ich B bestanden habe und 18 Jahre alt bin bekäme ich ja eigentlich eine ganz normale Plastikkarte als Führerschein, so wie ich sie jetzt auch schon habe. Der BF17-Schein ist ja nur aus Papier. Wenn ich 18 bin und Auto fahren kann, in absehbarer Zeit A machen werde (ca 6 - 8 Wochen später), bekomme ich da einen "Ersatzführerschein" bis ich beides bestanden habe? Es bringt ja nichts, für 6 Wochen eine neue Plastikkarte zu beantragen, die danach eh geschreddert wird, weil nicht alle Klassen eingetragen sind.
Gibt es in Deutschland solche Regelungen?

Ich hoffe, jemand versteht mein Problem und kann mir die Fragen beantworten.
Danke
#
Versuche es doch mal direkt hier....

Servicezentrum Rund ums Auto - Führerscheinstelle
Ordnungsamt
Am Römerhof 19
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 212 42334
Telefax: +49 (0)69 212 43230
E-Mail: fuehrerscheinstelle@stadt-frankfurt.de
#
Alternativ kann ich das Verkehrsportal empfehlen, da sind wirklich Leute mit Ahnung unterwegs:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php
#
Aus einer Unterhaltung mit unserem Ersatzbusfahrer weiß ich:
bestandene Theorieprüfung ist 12 Monate gültig.
Wenn danach die praktische Prüfung noch nicht abgelegt ist, muss die Theorie neu gemacht werden.

Zur Prüfungsvorbereitung empfehle ich Dir
www.bikeschein.de
unter "Bögen machen" findest du die offizielen Prüfungsfragen & Bögen für Auto und Motorrad. Das Ganze ist kostenlos.
Außerdem gibt es dort ein Forum, welches teilweise (ein bereich) von Wolle, dem Fahrlehrer betreut wird. Du fragst, er antwortet.

PS: wenn Du bereits den 30-Tage Service unter fuehrerschein-lernsysteme.de getestet hast, musst du vor dem Bögen machen bei Bikeschein deine Browser-Cookies löschen, weil Bikeschein auf deren Website zurückgreift und es zu konkurrierenden Cookies kommen kann.
#
Karte oder Pappe:
bei jeder Änderung wird eine neue Karte ausgestellt.
Geht nicht anders.
Mit der Pappe darfst du m.E. nur in Begleitung fahren, egal wie alt Du bist.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Karte oder Pappe:
bei jeder Änderung wird eine neue Karte ausgestellt.
Geht nicht anders.
Mit der Pappe darfst du m.E. nur in Begleitung fahren, egal wie alt Du bist.


Natürlich, mit der BF17-Pappe nur in Begleitung.
Ich dachte aber eher an einen "vorläufigen" Führerschein ähnlich dem vorläufigen Personalausweis, der dann gültig ist bis ich eben den richtigen Plastik-Führerschein habe.
#
So weit mir bekannt, bekommt man einen vorläufigen FS nur bei Verlust oder Diebstahl.
Ist ja eigentlich auch egal. Der Richtige kostet 30? €
Der vorläufige wahrscheinlich nur unbedeutend weniger...
#
Der, den ich jetzt hab, hat 55,17€ gekostet.  


Teilen