>

Optisch oder Coaxial Anschluß

#
Wer kann helfen. Hab einen 5.1 Verstärker mit 3 HDMI-Eingang und 1 HDMI Ausgang.
Läuft aber  nicht bei 3D ,da der Verstärker nicht 3D ist.
Deshalb möchte ich über Optisch oder Coaxial Anschluß meinen 3D Player über den Verstärker steuern.
Was ist hierbei aber besser Optisch und coaxial ?
Optisch 2 Anschlüsse und Coaxial,
Was macht hier der Unterschied
Würd mich freuen wenn jemand helfen kann,
Gruß Pat
#
Eigentlich gibt es da kaum Unterschiede. Wichtig ist das wenn Coax dies auch vernünftig abgeschirmt wird da es ansonsten störanfälliger ist.

Das Optische Signal muss erst umgewandelt werden und wird später wieder zurückgewandelt. Von der Qualität her macht das jedoch keinen Unterschied (zuimdest keinen den man bemerkt).
#
HoazemerAdler schrieb:
Deshalb möchte ich über Optisch oder Coaxial Anschluß meinen 3D Player über den Verstärker steuern.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit diesem Satz meinst.

Du hast einen Player, aus dem Audio- und 3D-Video-Daten kommen, zusammengefasst in einem HDMI-Ausgang. Diese Daten willst du auf einem 3D-geeigneten Anzeigegerät, vermutlich Fernseher, ansehen bzw. hören. Über den AV-Receiver geht's nicht, weil dieser kein HDMI 1.4a kann. Einzige Lösung: Direkt mit einem für HDMI 1.4a zertifizierten HDMI-Kabel von der Datenquelle zum Fernseher; der AV-Receiver spielt dann nicht mehr mit. Oder neuen AV-Receiver kaufen, was zwingend nötig wird, wenn du den Ton z.B. an großen Lautsprecherboxen ausgeben willst.

HDMI ist Audio+Video (genauer: digitales Audio + digitales DVI-Video, wie man's auch vom Computermonitor kennt + HDCP-Kopierschutz). Optische oder coaxiale Kabel übertragen im AV-Bereich dagegen nur digitales Audio (und zwar wie oben schon gesagt mehr oder weniger gleich gut), nicht aber Video. Ganz andere Baustelle. Das hat mit Bilddaten nichts zu tun. Mehr noch: wenn du HDMI vorliegen hast, dann KANNST du in aller Regel gar nicht mehr den Audioanteil einzeln an einer Datenquelle abgreifen, weil das von den Kopierschutznormen verboten wird. Gleiches gilt für eine Digital-Analog-Wandlung, z.B. in einem AV-Receiver. Gibt's auch nicht, weil nicht Kopierschutz-konform.

Nochmal in Kurzform: wenn aus der Datenquelle HDMI kommt, muss der komplette Weg bis zum Anzeigegerät HDMI sein. Wenn's 3D sein soll, dann muss der komplette Weg die HDMI-Norm 1.4a erfüllen. Also direkt 3D-Player -> 3D-Fernseher oder neuen Receiver kaufen. Anders geht's nicht.


Teilen