War jemand fürn Jahr im Ausland? Wie wars und wo wart ihr?
Ich hab überlegt nächstes Jahr Deutschland zu verlassen um ein Auslandsjahr zu machen. Meine Vorschläge waren Irland, Südafrika, Kanada und Australien.
@Jonah: In welcher Klasse bist du denn? Muss es das englischsprachige Ausland sein oder kämen für dich auch andere Länder (z.B. Frankreich) in Frage? Bei Kanada musst du z.B. aufpassen, dass du im richtigen Gebiet landest...sonst musst du deine Französischkenntnisse auspacken ,-)
Ansonsten: Eine Bekannte war in den USA (8.Klasse) - alle anderen sind erst nach dem Abi ins Ausland (Irland, USA, England, Neuseeland, Australien, ...). Da gibts ja dann genügend Möglichkeiten...
wenn man die Chance hat, ins Ausland zu gehen, sollte man dies unbedingt nutzen. Während der Schulzeit war ich in Kanada -> Alberta -> Rocky Mountain House. Landschaftlich 1a, aber musst nicht erwarten, dass dort die Megaparty abgeht
Ich habe die 11. Schulklasse in South Dakota verbracht. War eine Erfahrung die ich nicht missen möchte. Habe dann die 11. übersprungen und geschadet hat das auch nicht.
Mittlerweile bin ich tagtäglich auf meine Englischkenntnisse angewiesen und bin echt froh darum, dass man mich daran nicht als Deutsche identifizieren kann.
Yep war ich, mit Rotary in Ensenada, Mexiko, und ich kann es auch vollumfänglich empfehlen. Das Land ist phantastisch, die Leute nett und man lernt ganz nebenbei noch ne weitere Sprache.
Mach Dir mal Gedanken, was alles in Frage kommt. Da man ja in Gastfamilien lebt und die Schule besucht, lernt man die Sprache relativ schnell - selbst mit nur geringen oder ganz ohne Vorkenntnisse. Das soll Dir jetzt englischsprachige Länder nicht madig machen sondern nur aufzeigen, dass Du relativ frei wählen kannst.
Für ideal halte ich das Jahr nach der zehnten Klasse. Wenn alles passt kann man die elfte Klasse dann sogar überspringen und danach mit seinen alten Klassenkameraden Abi machen. Wenn es anders kommen sollte ist es aber kein Beinbruch. Das Jahr im Ausland wiegt das mehr als nur auf.
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, mit welcher Organisation Du fahren willst? Es gibt kommerzielle Anbieter und solche wo man nur Flug und Taschengeld zahlen muss wie z.B. den Rotary Club. Bei denen müssen Deine Eltern dann allerdings im Gegenzug auch Gastschüler aufnehmen (es ist aber sicher nicht das Schlechteste überall auf der Welt Familie zu haben). Im Anschluss an den eigenen Austausch kann man (muss aber nicht) noch weiter mit arbeiten und z.B. in Deutschland bei der Betreuung von Austauschschülern helfen und zu Eintrachtfans erziehen.
Ich war mit 16 für ein Jahr in Neuseeland. Ein wunderschönes Land, sehr freundliche, offene Menschen. Ich hatte das Glück ein bisschen reisen zu können und einiges zu sehen Zu Hause bin ich dann direkt in die 12.Klasse und hatte eigentlich keine Probleme wieder in den Schulstoff, etc. reinzukommen.
Insgesamt eine großartige Erfahrung, kann ich nur zu raten !
@Jonah: In welcher Klasse bist du denn? Muss es das englischsprachige Ausland sein oder kämen für dich auch andere Länder (z.B. Frankreich) in Frage? Bei Kanada musst du z.B. aufpassen, dass du im richtigen Gebiet landest...sonst musst du deine Französischkenntnisse auspacken ,-)
Ansonsten: Eine Bekannte war in den USA (8.Klasse) - alle anderen sind erst nach dem Abi ins Ausland (Irland, USA, England, Neuseeland, Australien, ...). Da gibts ja dann genügend Möglichkeiten...
Ich bin in der 10 und kann auch nach Frankreich bzw. nach Quebec, aber ich möchte mehr in englisch Sprachige Länder.
Ich bin in der 10 und kann auch nach Frankreich bzw. nach Quebec, aber ich möchte mehr in englisch Sprachige Länder.
dann würde ich weite Teile Londons nicht empfehlen
auch in grossen Teilen Australiens dürfte es schwierig werden
Wenn ich heute noch mal wählen dürfte, würde es wohl Australien oder Neuseeland werden. Da kommt man sonst so schnell nicht hin.
Vielen Dank, Jungs. Eure Beiträge sind wirklich behilflich. Ich denke, ich muss auch mit meiner Familie darüber reden.
Leider kann ich ja net ins Stadion, aber ich werde dann immernoch den Adler im Herzen tragen, auch wenn ich weiter weg fahre wie z.B. Kanada oder Australien
Wenn ich heute noch mal wählen dürfte, würde es wohl Australien oder Neuseeland werden. Da kommt man sonst so schnell nicht hin.
Wegen der Tierwelt würde ich Australien nehmen aber sprachlich ist Neuseeland ganz klar Favorit. Die sprechen echt ein superschönes, sauberes englisch.
SGE_Jonah schrieb: Leider kann ich ja net ins Stadion, aber ich werde dann immernoch den Adler im Herzen tragen, auch wenn ich weiter weg fahre wie z.B. Kanada oder Australien
Gehste nach Nordfrankreich haste nen Platz in ner Fahrgemeinstaft schon sicher.
SGE_Jonah schrieb: Leider kann ich ja net ins Stadion, aber ich werde dann immernoch den Adler im Herzen tragen, auch wenn ich weiter weg fahre wie z.B. Kanada oder Australien
Wie wars und wo wart ihr?
Ich hab überlegt nächstes Jahr Deutschland zu verlassen um ein Auslandsjahr zu machen.
Meine Vorschläge waren Irland, Südafrika, Kanada und Australien.
Soll ja noch Generationen geben, die Österreich nicht als Ausland ansehen... ,-)
Kommilitone hat 2 Auslandssemester in Wien gemacht.
Während der Schulzeit war ich in Kanada -> Alberta -> Rocky Mountain House. Landschaftlich 1a, aber musst nicht erwarten, dass dort die Megaparty abgeht
Mittlerweile bin ich tagtäglich auf meine Englischkenntnisse angewiesen und bin echt froh darum, dass man mich daran nicht als Deutsche identifizieren kann.
Mach Dir mal Gedanken, was alles in Frage kommt. Da man ja in Gastfamilien lebt und die Schule besucht, lernt man die Sprache relativ schnell - selbst mit nur geringen oder ganz ohne Vorkenntnisse. Das soll Dir jetzt englischsprachige Länder nicht madig machen sondern nur aufzeigen, dass Du relativ frei wählen kannst.
Für ideal halte ich das Jahr nach der zehnten Klasse. Wenn alles passt kann man die elfte Klasse dann sogar überspringen und danach mit seinen alten Klassenkameraden Abi machen. Wenn es anders kommen sollte ist es aber kein Beinbruch. Das Jahr im Ausland wiegt das mehr als nur auf.
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, mit welcher Organisation Du fahren willst? Es gibt kommerzielle Anbieter und solche wo man nur Flug und Taschengeld zahlen muss wie z.B. den Rotary Club. Bei denen müssen Deine Eltern dann allerdings im Gegenzug auch Gastschüler aufnehmen (es ist aber sicher nicht das Schlechteste überall auf der Welt Familie zu haben). Im Anschluss an den eigenen Austausch kann man (muss aber nicht) noch weiter mit arbeiten und z.B. in Deutschland bei der Betreuung von Austauschschülern helfen und zu Eintrachtfans erziehen.
Wenn Du Ansprechpartner brauchst, gerne per PN
Zu Hause bin ich dann direkt in die 12.Klasse und hatte eigentlich keine Probleme wieder in den Schulstoff, etc. reinzukommen.
Insgesamt eine großartige Erfahrung, kann ich nur zu raten !
Aber ich würde es Dir auf jeden Fall raten.
Einfach ist es nicht, aber es bringt unheimlich viel Selbsterfahrung, mal abgesehen natürlich von den Sprachkenntnissen.
auch in grossen Teilen Australiens dürfte es schwierig werden
ich würde nach vancouver gehen. tolle stadt.
Eure Beiträge sind wirklich behilflich. Ich denke, ich muss auch mit meiner Familie darüber reden.
Leider kann ich ja net ins Stadion, aber ich werde dann immernoch den Adler im Herzen tragen, auch wenn ich weiter weg fahre wie z.B. Kanada oder Australien
Wegen der Tierwelt würde ich Australien nehmen aber sprachlich ist Neuseeland ganz klar Favorit. Die sprechen echt ein superschönes, sauberes englisch.
haha