>

"Geil ist geil"

#
f1r3 schrieb:
FredSchaub schrieb:

Die einzige Alternative - und da hat der Kunde nen Riesenvorteil mitlerweile gegenüber dem Handel - ist das Internet, wo man ja die Sachen oft um ein Vielfaches günstiger findet als in den beiden ach so günstigen Läden.

Leider glauben noch immer viele Menschen, MediaMarkt wäre billig. Und Saturn erst. Weit gefehlt. Diese beiden Marken haben immer wieder gute Angebote, die Kunden in die Filialen locken sollen (mit Erfolg), der Rest des Produktbestandes ist jedoch selten günstiger als in anderen Geschäften. Zumindest war dies meine Erfahrung, wenn ich mich mangels örtlicher Alternativen tatsächlich gezwungen sah, in diesen Laden zu gehen.

Dumm ist das Marketing daher eigentlich nicht, zumindest aus Sicht der Werbeagentur, der Erfolg gibt ihr Recht. Warum mehr als drei Worte verwenden, wenn der Kundenkreis auf markige Dumpfbackensprüche wie "MediaMarkt ist dumm", "Saturn auch" oder "Elektronikeinkauf für Dummies" anspringt? Hier ist es eher der Kunde, der seine Manipulierbarkeit und seinen Intellekt hinterfragen muss, wenn er wirklich auf solche Sprüche mit einem Kauf reagiert. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass die meisten Kunden aus anderen Gründen zu den genannten Händlern gehen (Ortsgebundenheit, mangelnde Alternativen, etc.).

"Für dumm verkaufen" - das ist ganz offensichtlich bei Media-Saturn extrem zweideutig zu betrachten. Ein wenig abstrafen für die Belästigung mit nervenden Werbesprüchen kann man Media-Saturn dennoch: Produkte im Laden ausprobieren und dann im Internet kaufen. In diesem Falle gerechtfertigt.

Die Alternative Internet hast Du schon genannt, mein bevorzugter Preisvergleicher ist:

idealo.de

Allerdings gibt es zahlreiche weitere, wie
- billiger.de
- guenstiger.de
- preissuchmaschine.com

Ich habe allerdings festgestellt, dass selbst internetaffine Menschen teils trotz der ihnen bekannten Möglichkeiten aus den seltsamsten Gründen dann doch bei Saturn und Co. kaufen. Der häufigste Grund: Bequemlichkeit. My two cents: Lieber ein wenig Zeit für Onlinevergleiche und Produkt(qualitäts)recherchen verwenden. Von Beratungskompetenz kann in diesen Märkten mit wenigen Ausnahmen ohnehin kaum die Rede sein.


ja besonders "ältere Menschen", wie z.B. meine Eltern hatten lange Hemmungen Elektropodukte im Internet zu kaufen, bis ich klargemacht habe, dass man da spart ohne Ende aber dieselben Rechte hat wie im Laden (Gewährleistung etc.) - seit einiger Zeit darf ich ständig für meine Eltern und deren Freunde Produkte vergleichen im Netz  
#
Also geil ist doch auch geil. Die Aussage ist meiner Meinung nach nicht zu widerlegen. Verstehe die Aufregung nicht.

Geil ist geil.
#
mickmuck schrieb:
da es jetzt sogar einen eigenen thread gibt, hat saturn das ziel erreicht.  




There is no such thing as bad publicity...
#
m.m. und saturn also metro hat ja jetz ne neue werbefirma dran^^
so unkreativ warn die lang nichmehr  
#
Werbung muss weder cool, noch intelligent oder anspruchsvoll sein. Sie muss vor allem im Kopf der Menschen hängen bleiben und bestenfalls dafür sorgen, dass die Menschen drüber reden.

Das hat mal ein Kumpel zu mir gesagt, der in dem Bereich arbeitet. Demnach hätten die bei der Saturn-Werbung ja alles richtig gemacht.
#
Also bei mir nicht. Bei mir haben sie sich zwar auch mit dieser vollkommen hirnrissigen geil ist geil Kampagne wieder ins Gedächtnis gerufen, aber so negativ, dass ich dort sicher nichts kaufen werde.
Der slogan ist so abartig schlecht. Mir fällt da echt garnix zu ein. Ich habe schon beim ersten geil ist geil Werbespot Aggressionen bekommen, so dass ich am liebsten spontan zum Saturn gefahren und vor die Tür gekackt hätte.
Ich glaube ich gehe bei nächste Gelegenheit mal in den Saturn und formatiere sämtliche Laptops und PCs die da rum stehen. Formatieren ist nämlich auch geil.
#
Tube schrieb:
Also bei mir nicht. Bei mir haben sie sich zwar auch mit dieser vollkommen hirnrissigen geil ist geil Kampagne wieder ins Gedächtnis gerufen, aber so negativ, dass ich dort sicher nichts kaufen werde.
Der slogan ist so abartig schlecht. Mir fällt da echt garnix zu ein. Ich habe schon beim ersten geil ist geil Werbespot Aggressionen bekommen, so dass ich am liebsten spontan zum Saturn gefahren und vor die Tür gekackt hätte.
Ich glaube ich gehe bei nächste Gelegenheit mal in den Saturn und formatiere sämtliche Laptops und PCs die da rum stehen. Formatieren ist nämlich auch geil.


Bekommst Agressionen bei nen Werbespot, willst vor fremde Türen kacken und Laptops einfach so formatieren und findest das noch alles geil? Komischer Vogel


Nordadler_HH_79 schrieb:
Werbung muss weder cool, noch intelligent oder anspruchsvoll sein. Sie muss vor allem im Kopf der Menschen hängen bleiben und bestenfalls dafür sorgen, dass die Menschen drüber reden.

Das hat mal ein Kumpel zu mir gesagt, der in dem Bereich arbeitet. Demnach hätten die bei der Saturn-Werbung ja alles richtig gemacht.  


Mission erfüllt bei TUBE  
#
Ich würde aber annehmen, dass Tube so negativ "begeistert" von der "Geilheit" ist, dass er niemals euch nur einen Cent dort ausgibt.
Und diese seine Meinung auch vertritt, so dass Leute in seinem Umfeld auch davon abgehalten werden bei Saturn einzukaufen...
#
adler76 schrieb:

Ich finde man muss halt manchmal dann doch wirklich unterscheiden was man kaufen will. Ich bin auch einer, der immer erst überall schaut und sucht wo er das Produkt am billigsten bekommen kann. Aber ich muss sagen, das es Produkte gibt da macht der Preisunterschied nicht viel aus und dann ziehe ich es doch vor das Produkt direkt zu kaufen und zu haben und nicht evtl. wegen dem Versand noch ein paar Tage warten zu müssen. Dies beschränkt sich aber meist auf den Rahmen bis zu 10 € Preisunterschied.

Sicher, da sind wir einer Meinung. Wegen ein paar Euro Differenz lohnt sich das Warten nicht.

adler76 schrieb:

Aber es gibt halt auch Sachen die sind in den Märkten wirklich billiger als im Internet. Als aktuelles Beispiel sei nur das Titelangebot aus dem letzte Media Markt Prospekt genannt. Der 46 Zoll Samsung Fernseher war im Internet 150 € teurer, nur bei Amazon war der Preis gleich aber die haben ja mit allen MM Angeboten mitgezogen, aber da hätte ich ihn auch nicht sofort mitnehmen können.

Das ist ja, was ich meine: Es gibt immer wieder Lockangebote, die tatsächlich günstig sind, allerdings nur den Zweck haben, den Kunden in den Laden zu locken. Wer dann mehr als nur das Angebot kauft, bedient diese Taktik. Das ist nicht weiter schlimm, ich wollte jedoch darauf hinweisen, dass abgesehen von den tatsächlichen Angeboten wenig wirklich günstig ist im Vergleich zur Konkurrenz.


adler76 schrieb:

Ein weiterer Vorteil ist es, dass man in den Märkten bei größeren Anschaffung auch bequem finanzieren kann. Ich weiss, das dies mittlerweile auch bei einigen Onlineanbietern geht, dies aber den Zeitpunkt bis zum erhalten der Ware noch mal nach hinten verzögern kann.

Das ist vermutlich Einstellungssache. Ich würde immer vermeiden, Finanzierungskäufe durchzuführen. Dann lieber ein halbes Jahr warten, den vollen Betrag in bar bezahlen und noch ein wenig Skonto aushandeln.

adler76 schrieb:

Alles in allem, kann man nicht sagen, alles in den Märkten ist schlecht und die sind überteuert.

Das sagt ja keiner, oder naja, ich habe dies jedenfalls nicht behauptet. Es geht hier ja um die einerseits dämliche und teils auch falsche Werbung ("saubillig", "Geiz ist geil"), die im Großen und Ganzen absolut realitätsfern ist.

adler76 schrieb:

Man sollte halt immer abwägen zwischen allem was einem zu einem Produkt vor liegt und worauf man Wert legt. Ich denke eine gesunde Mischung aus Einkaufen im Internet und einkaufen in den Märkten wird niemandem schaden  ,-)  

Eines kommt für mich noch hinzu: Wenn ich in die Stadt gehen muss, kostet mich das Zeit. Hinweg, Einkauf im Laden, Rückweg. Obwohl ich zentral wohne, geht dabei mindestens eine Stunde Zeit verloren, während ein Interneteinkauf wesentlich komfortabler ist - für mich persönlich. Die Zeit für eine Internetrecherche vorab kann ich dem nicht entgegenstellen, denn diese würde ich unabhängig von der Auswahl des Lieferanten durchführen. Wenn ich meine Arbeitszeit/Freizeit gegenrechne, die für den Einkauf "draufgehen" würde, dann ist für mich klar: Ich kaufe im Netz.

Etwas anderes ist ein Einkaufsbummel zum Stöbern.
#
welche firma hat keine lockangebote im prospekt?
#
womeninblack schrieb:
Ich würde aber annehmen, dass Tube so negativ "begeistert" von der "Geilheit" ist, dass er niemals euch nur einen Cent dort ausgibt.
Und diese seine Meinung auch vertritt, so dass Leute in seinem Umfeld auch davon abgehalten werden bei Saturn einzukaufen...  


JA ich weiß schon, war auch nur als Scherz gemeint. Man liest ja heraus das er dort nichts kaufen wird. Aber mal ehrlich: Hat sich jmd. mal davon abhalten lassen ein einem laden zu kaufen weil die Werbung stupide ist? Sicher nicht. Denke kaum das man Freunde abhält dort zu kaufen, wenn as Angebot gut ist. Da kann die Werbung noch so dumm sein meiner Meinung nach.
#
Brady schrieb:
welche firma hat keine lockangebote im prospekt?


wienerwald lockte früher mit nackte hühner
#
1amanatidis8 schrieb:
Aber mal ehrlich: Hat sich jmd. mal davon abhalten lassen ein einem laden zu kaufen weil die Werbung stupide ist?


...ja hier.
#
Tube schrieb:
Also bei mir nicht. Bei mir haben sie sich zwar auch mit dieser vollkommen hirnrissigen geil ist geil Kampagne wieder ins Gedächtnis gerufen, aber so negativ, dass ich dort sicher nichts kaufen werde.
Der slogan ist so abartig schlecht. Mir fällt da echt garnix zu ein. Ich habe schon beim ersten geil ist geil Werbespot Aggressionen bekommen, so dass ich am liebsten spontan zum Saturn gefahren und vor die Tür gekackt hätte.
Ich glaube ich gehe bei nächste Gelegenheit mal in den Saturn und formatiere sämtliche Laptops und PCs die da rum stehen. Formatieren ist nämlich auch geil.


Ich kack mit und helf Dir!
#
Interessant die Tatsache das es anscheinend nur Märkte und Internet gibt.

Schon mal jemand dran gedacht, dass es auch kompetente kleine Händler mit deutschen Produkten gibt?

Nein ich lese hier nur von dem ganzen chinesischen und japanischen Müll, den man nach 5-oder 6 Jahren wegwerfen kann.

Mein erster Fernseher war ein schwarz/weiß  von Schneider. Keine Ahnung wie lange ich den hatte.
Dann ein Telefunken bunt 17 Jahre.
Na gut jetzt ein Philips, schon 12 Jahre. alle weitestgehend ohne größere Reparaturen.
Der nächste gibt ein Techni-Sat (Deutsches Produkt)
Sicher ist der etwas teurer, dafür hält er aber auch viel länger und wenn der mal die Grätsche macht, dann ruf ich an und dann wird der abgeholt oder bei mir repariert.
Ihr müßt dann erst mal den Sperrmüll anrufen oder den Versand vorbereiten.
#
Tube schrieb:
Also bei mir nicht. Bei mir haben sie sich zwar auch mit dieser vollkommen hirnrissigen geil ist geil Kampagne wieder ins Gedächtnis gerufen, aber so negativ, dass ich dort sicher nichts kaufen werde.
Der slogan ist so abartig schlecht. Mir fällt da echt garnix zu ein. Ich habe schon beim ersten geil ist geil Werbespot Aggressionen bekommen, so dass ich am liebsten spontan zum Saturn gefahren und vor die Tür gekackt hätte.
Ich glaube ich gehe bei nächste Gelegenheit mal in den Saturn und formatiere sämtliche Laptops und PCs die da rum stehen. Formatieren ist nämlich auch geil.




Fantastisch!
Mir geht's da ganz ähnlich.
Ich gehe da auch nicht mehr hin. Keinen Bock, in so nem Prollding einzukaufen.
Dazu noch unterirdische Beratung, wenn überhaupt mal einer da ist, der Zeit hat.
#
Frankfurter_Bubb. schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Aber mal ehrlich: Hat sich jmd. mal davon abhalten lassen ein einem laden zu kaufen weil die Werbung stupide ist?


...ja hier.


noch einer.
#
Und immer schön die überdimensionierten Kisten für den Versand im Keller aufheben.
#
Nordadler_HH_79 schrieb:
Werbung muss weder cool, noch intelligent oder anspruchsvoll sein. Sie muss vor allem im Kopf der Menschen hängen bleiben und bestenfalls dafür sorgen, dass die Menschen drüber reden.

Das hat mal ein Kumpel zu mir gesagt, der in dem Bereich arbeitet. Demnach hätten die bei der Saturn-Werbung ja alles richtig gemacht.  


Das Problem ist doch, dass man Heute die "Köpfe" nur noch dann erreicht, wenn's möglichst stumpfsinnig ist.

Aber in Zeiten in denen Insektenfressende C-Promis, Wannabe-Superstars und Familien im Brennpunkt sich auf den Fernsehstrich schicken lassen und Millionen von Medienfreiern sich das mit Genuss reinziehen darf man sich über einen gewissen Verlust an Niveau nicht wundern.
#
bla_blub schrieb:
Chriz schrieb:
bla_blub schrieb:
Naja, ob Medamarkt, Saturn oder sonst wer, dem Einzelhandel gegenüber ist das im höchsten Maße asozial. Es müssen Miete und Personalkosten gezahlt werden und ihr nehmt eine Leistung in anspruch, die euch einfach nicht zusteht, wenn ihr schon mit diesem Vorsatz in das jeweilige Geschäft geht.

Wie gesagt: Asozial!


Trifft auf gefühlte 99,5% der Verkäufer auch zu, da brauch man sich dann nicht wundern wenn die Kunden woanders hingehen. Und wenn man gewissenlos Scheissdreck an Nichtsahnende verkauft dann hat man es auch nicht viel besser verdient!


Das Problem ist aber auch, dass nur 0,5% der Kunden überhaupt an einer kompetenten Fachberatung interesiert sind. Ich selbst war für einen japanischen Kameahersteller in Elektromärkten unterwegs, um Kunden zu "beraten", wenn es um Produkte ging die mein Arbeitgeber nicht im eigenen Sortiment hat, konnte ich 100% unabhängig beraten, weils mir gerade einmal am ***** vorbei ging, ob Mediamarkt/Saturn Umsatz macht oder nicht. Ja, bei exorbitant teuren "Angeboten" habe ich den Kunden sogar teils davon abgeraten es bei den besagten Elektromärkten zu kaufen. Und was war das Ergebins? Richtig, der Kunde hat sich so gut wie nie für eine ehrliche Beratung interessiert, er wollte einzig und allein ein gutes Gefühl beim Kauf haben und war viel viel glücklichjer mit einer Lüge, als mit der Wahrheit. Natürlich gab es auch Kunden, mit denen man sich lange und ausführlich über die Vor- und Nachteile von den verschiedenen Anbietern unterhalten konnte und denen man am Ende das für sie am geeignetste Produkt verkauft hat, doch das war selten der Fall. Oftmals waren die Interessierten auch nur Beratungsschnorrer und das geht mal garnicht!



Das nur so wenige Kunden an einer "kompetenten" Beratung interessiert sind liegt schlicht und ergreifend allein daran, das in Wirklichkeit in den meisten Fällen eben keine kompetente Beratung stattfindet.
Der Großteil der Verkäufer informiert sich doch, wenn überhaupt, nur über die eigenen Produkte weil sie es müssen. Ist doch klar das da keine "kompetente" Beratung stattfinden kann, wenn hinter dem eigentlichen Beruf keine Berufung steht.
Wenn ein Verkäufer nur die Informationen über das Produkt hat, welche auch auf der Verpackung stehen könnte man auch hergehen und Bandansagen laufen lassen  .

Bisher habe ich nur einen Verkäufer im Saturn kennengelernt, der sein Wissen offensichtlich aus eigenem Antrieb vertieft hat. Für einen Kunden, der sich in der Materie nicht auskennt ist das zuviel an Information, allerdings versetzt es den Verkäufer dazu in die Lage den Kunden richtig zu beraten.

Die meisten Verkäufer versuchen dem Kunden einfach ein gutes Gefühl zu verschaffen, ohne darauf zu achte,dass es oft nicht korrekt ist was sie dem Kunden mitteilen.
Wollte mir doch letztens einer ein gutes Gefühl verschaffen, da sie an dem Produkt "Kinect" (150Euro) nur 3 Euro Gewinn machen, ganz nebenbei angesprochen. Habe mir einfach meinen Teil dazu gedacht  .

Und oft sind Kundenwünsche nicht fertig gedacht. Das ist auch wieder eine Sache auf die ein Verkäufer nur schwer eingehen kann, wenn er sich nicht mehr als nötig informiert.

Selbst wenn ich als Kunde nur sehr beschränktes Wissen über bestimmte, interessante Produkte verfüge, bin ich sehr zögerlich was "Beratung" angeht. Und da bin ich wohl nicht der Einzige.


Teilen